Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Dann würde ich es melden. Und auch schauen ob man andere Hundehalter, besonders diejenigen deren Hunde gebissen wurden, auch dazu bekommt es zu melden.

Und sobald er wieder bellend auf euch zu kommt es als Angriff deklarieren und erneut melden.

• Haben hier leider auch ein ähnliches Problem, da laufen zwei Jagdhunde am Bauernhof frei. Ich meide es jetzt einfach da lang zu gehen. Ist natürlich keine Option, wenn man vorbei muss.

In der Satzung der Gemeinde oder Stadt steht eigentlich was dazu. Bei uns so in der Art, du musst dafür sorgen, dass dein Hund keine Gefahr für andere ist

• So wie beschrieben, würde ich den Halter auch beim OA melden.

Was anderes wäre, wenn der Hund frei läuft, aber dabei weder Kontakt sucht noch sonst irgendwie belästigt oder gar gefährdet.

• Jop.

Als eine Freundin mal liegen blieb (ich saß mit drin und wir wollten später eh tauschen und ich wollte ein Stück fahren) habe ich auch den ADAC geholt. Ich bin Mitglied. Sie war aber damals keins. War überhaupt kein Problem. Der Fahrer ist ja versichert, nicht das Auto.

Ich war mal mit einer Person unterwegs, die Fahrzeughalterin und Fahrerin war, aber nicht beim ADAC. Wir wollten es dann über mich regeln, ging nicht, weil die Fahrzeughalterin dabei war.

Ich glaube sie hat dann in diesem Zuge direkt ne Mitgliedschaft abgeschlossen, und ihr wurde trotzdem gleich geholfen.

• Jop.

Als eine Freundin mal liegen blieb (ich saß mit drin und wir wollten später eh tauschen und ich wollte ein Stück fahren) habe ich auch den ADAC geholt. Ich bin Mitglied. Sie war aber damals keins. War überhaupt kein Problem. Der Fahrer ist ja versichert, nicht das Auto.

Ich war mal mit einer Person unterwegs, die Fahrzeughalterin und Fahrerin war, aber nicht beim ADAC. Wir wollten es dann über mich regeln, ging nicht, weil die Fahrzeughalterin dabei war.

Ich glaube sie hat dann in diesem Zuge direkt ne Mitgliedschaft abgeschlossen, und ihr wurde trotzdem gleich geholfen.

Kommt wahrscheinlich immer auf den jeweiligen Helfer an. Richtig und logisch aus Sicht der Firma ist natürlich die Variante bei dir.

Bei uns ging es nach einer Pause nur ums Starten vom Fahrzeug. Der war ja nach 5 Minuten wieder weg. Das war ihm dann wahrscheinlich zu viel Aufwand.

• Thema Steuerberater & Geldwäschegesetzt - kennt sich da jemand aus??

Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe gerade einen Brief von (m)einen Steuerberater bekommen.

Meine letzte Steuererklärung über ihn war die für 2020 in 2021. Seit dem mache ich die selbst.

Jetzt kam heute ein Brief. Ich soll meinen Perso einscannen und ein Formular ausfüllen (Compilance-Formular).

Ist das ein Standardschreiben was jeder Kunde bekommt, oder werde ich geprüft und die wollen deshalb was von mir haben?

Kennt sich da jemand aus?

• Ist das ein Standardschreiben was jeder Kunde bekommt, oder werde ich geprüft und die wollen deshalb was von mir haben?

Kennt sich da jemand aus?

Vmtl. ein Standardschreiben.

StB/RAs sind vom Gesetz gezwungen, ihre Kunden einwandfrei zu identifizieren und einer GWG-Prüfung zu unterziehen (das kostet die Mandanten nichts). Daher müssen wir von allen Mandanten - auch von Alt-Mandanten - die Personalausweise anfordern.

Wenn du kein Mandant mehr bei dem StB bist, kannst du ihm das auch mitteilen, dann brauchen sie deinen Perso nicht (andrerseits auch praktisch, wenn du mal den StB brauchst, dann bist du halt schon Mandant dort).

• Hoffentlich! Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber empfinde das schon als komisch...hinterlässt gerade ein ungutes Gefühl.

Aber dass die dann in dem Schreiben nicht sagen, dass es sich um reine Routine handelt weil die das halt haben müssen....

So mach ich mir jetzt bis Montag wenn ich da anrufe Gedanken, ob irgendwas los ist...... Hoffentlich sind die Montag überhaupt besetzt...

• Führt es zu irgendwas, wenn man einen ständig innerorts freilaufenden Hund beim Ordnungsamt meldet?

Das ist der richtige Weg damit umzugehen, unabhängig davon, ob das zu Maßnahmen führt.

• Bin jetzt kein Jurist, daher ohne Gewähr. Aber wäre „etwas los“, hättest Du sehr, sehr, sehr wahrscheinlich gerade keinen Hinweis auf das Geldwäschegesetz bekommen. Ich vermute mal, dass l‘Eau da recht hat und es nur um die zweifelsfreie Identifizierung einer Person geht.

Bezieht sich das Schreiben auf §12 Abs. 1 Punkt 1 GWG?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!