Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Thema Steuerberater & Geldwäschegesetzt - kennt sich da jemand aus??
Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe gerade einen Brief von (m)einen Steuerberater bekommen.
Meine letzte Steuererklärung über ihn war die für 2020 in 2021. Seit dem mache ich die selbst.
Jetzt kam heute ein Brief. Ich soll meinen Perso einscannen und ein Formular ausfüllen (Compilance-Formular).
Ist das ein Standardschreiben was jeder Kunde bekommt, oder werde ich geprüft und die wollen deshalb was von mir haben?
Kennt sich da jemand aus?
Ich kann nur für CH/FL antworten, aber so die grundlegenden Regulatorien sind doch ähnlich. Wenn da wirklich ein Verdachtsmoment wäre, dann würdest du nicht vom Steuerbüro kontaktiert werden, sondern direkt von der Steuerbehörde, der Finanzmarktaufsicht oder der Staatsanwaltschaft.
Ich würde denen aber auch keine Formulare mehr ausfüllen mit der Begründung, dass du eben kein Mandant mehr bist. E-Mail und gut ist's.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Thema Steuerberater & Geldwäschegesetzt - kennt sich da jemand aus??
Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe gerade einen Brief von (m)einen Steuerberater bekommen.
Meine letzte Steuererklärung über ihn war die für 2020 in 2021. Seit dem mache ich die selbst.
Jetzt kam heute ein Brief. Ich soll meinen Perso einscannen und ein Formular ausfüllen (Compilance-Formular).
Ist das ein Standardschreiben was jeder Kunde bekommt, oder werde ich geprüft und die wollen deshalb was von mir haben?
Kennt sich da jemand aus?
Bin jetzt kein Jurist, daher ohne Gewähr. Aber wäre „etwas los“, hättest Du sehr, sehr, sehr wahrscheinlich gerade keinen Hinweis auf das Geldwäschegesetz bekommen. Ich vermute mal, dass l‘Eau da recht hat und es nur um die zweifelsfreie Identifizierung einer Person geht.
Bezieht sich das Schreiben auf §12 Abs. 1 Punkt 1 GWG?
Neee - genannt wird § 3 ff GWG
Mich wundert nur halt, dass die nach über 3 Jahren Funkstille damit um die Ecke kommen und nicht vorher als ich wirklich Mandant bei denen war...
-
Mich wundert nur halt, dass die nach über 3 Jahren Funkstille damit um die Ecke kommen und nicht vorher als ich wirklich Mandant bei denen war...
Laufen eventuell noch Übergangsfristen und die müssen jetzt ihre Compliance noch auf Vordermann bringen? Da wird einer alle Mandanten durchgegangen sein und alle angeschrieben haben, wo die Unterlagen nicht vollständig sind.
-
Laufen eventuell noch Übergangsfristen und die müssen jetzt ihre Compliance noch auf Vordermann bringen? Da wird einer alle Mandanten durchgegangen sein und alle angeschrieben haben, wo die Unterlagen nicht vollständig sind.
Keine Ahnung..... ich werde es hoffentlich am Montag erfahren
-
Ich würde da auch einfach mal nachfragen.
-
-
Mich wundert nur halt, dass die nach über 3 Jahren Funkstille damit um die Ecke kommen und nicht vorher als ich wirklich Mandant bei denen war.
Vorher war's noch nicht (unbedingt) notwendig. Wir haben unsre Alt-Mandanten auch erst dieses Jahr angeschrieben (wenn auch nicht so kurz vor Jahresende wie deine StB).
Vmtl. stehst du halt in der Mandantenkartei und sie haben alle angeschrieben ohne sich vorher Gedanken drüber zu machen, ob die Leut überhaupt noch Mandanten sind.
-
Wenn ihr so richtig sauer auf euren Hund seid, wie geht ihr damit um?
Ich bin gerade so enttäuscht und traurig und weiß kaum wohin mit meinen Gefühlen...
-
Ich bin gerade so enttäuscht und traurig und weiß kaum wohin mit meinen Gefühlen...
Im ersten Moment großteils ignorieren und so wenig Interaktion wie möglich aber fair bleibend, weil der Hund kann nix dafür.
Eine Runde heulen hilft manchmal oder mal ins Bad uns weg vom Hund, durchatmen und was anderes tun.
Danach reflektieren was passiert ist und wieso und wie mans in Zukunft besser angehen kann.
Beim Spaziergang: durchbeissen und ab nach Hause ohne alles durch meine Emotionen noch schlimmer zu machen.
Ich erwarte vom Hund Impulskontrolle und Frustrationstoleranz also muss ichs selbst auch hinbekommen
-
In dem Moment brüll ich evtl. kurz rum. Wenn wir unterwegs sind, wird der Hund an die ganz kurze Leine genommen - dann kann Hund nix mehr falsch machen, weil er eh nur noch neben mir her laufen kann und ich kann mich beruhigen. Im Haus mach ich dann was andres/ignoriere den Hund (wobei er da je nachdem durchaus schon neben mir liegen kann).
Allerdings bin ich kein Mensch, der lange sauer sein kann (bzw. dafür muss schon sehr viel passieren - ein Hund hat das bei mir noch nicht geschafft), so dass ich meist nach wenigen Minuten schon wieder normal mit dem Hund umgeh.
-
Auch wenn man gerade mehr als gefrustet ist, sich darüber klar sein, dass Hunde nur ganz kurz verknüpfen und ein Hund, wenn man nach 5 Minuten noch immer sauer ist gar nicht mehr weiß warum. In dem Moment bist Du für den Hund grundlos sauer und das kann das Vertrauensverhältnis stören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!