Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Kann es sein, dass mein alter Hund die Frequenz der ACME Pfeife nicht mehr (so gut) hört?

Nutze die Pfeife auf Entfernung und sie hat sie jetzt ein paar mal ignoriert obwohl sie eigentlich nichts besseres zu tun hatte und als sie mich dann angeguckt hat kam sie aufs Sichtzeichen sofort.

Hatte das jemand schonmal so?

Das ist absolut gut möglich. Schwerhörigkeit im Alter bei Lebewesen kann durchaus bedeuten, dass bestimmte Frequenzen, oftmals entweder in der Höhe oder in der Tiefe, nicht mehr gut gehört werden. Während andere Frequenzen noch gut gehört werden. Das habe ich bei meinem ersten Hund damals auch festgestellt. Kennt sie als Rückruf nur die Pfeife oder auch ein Wort? Wenn sie auch ein Rückrufwort hat kannst du ja einfach mal die Probe machen und sie in der nächsten Zeit nur abrufen und dann schauen, ob dein Rückruf per Stimme nicht ignoriert wird. Das würde dann tatsächlich für ein Problem des Gehörs sprechen.

LG

Franziska mit Till

• Ich danke euch. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr in Sicherheit gewiegt, weil sie ja sonst nie an den Tisch geht.

Aber natürlich, wenn sie ja weiß, dass Karotte sonst immer für sie ist, war es für sie wohl logisch...

Ich war einfach überrascht und wohl mehr enttäuscht von mir selbst als von ihr, weil ich in solchen Momenten sofort denke, dass ich mit meiner Erziehung versagen. Vor allem, weil es in letzter Zeit auch an anderen Stellen nicht so toll läuft.

Vermutlich war die Situation heute morgen nur dieser eine Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat und der dafür gesorgt hat, dass ich an mir selbst gezweifelt hab...

Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet und mir damit da durch geholfen habt :smiling_face_with_hearts:

Das kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn das gerade mit Sicherheit ein saublödes Gefühl ist, zeigt allerdings auch, dass du sehr bereit bist zu reflektieren, und dass halte ich für eine sehr gute und entscheidende Eigenschaft.

Versuche dich von dem Gefühl nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen sondern wirklich in ruhig und sachlich zu reflektieren. Du schreibst es läuft aktuell an mehreren Stellen nicht so doll Versuche für dich zu klären, was das genau für Stellen sind wo es hakt. Haben sie Gemeinsamkeiten usw. Dann kannst du die Situation gezielt angehen und vielleicht, wenn du magst, zu einzelnen Punkten noch einmal nachfragen.

LG

Franziska mit Till

• Wie findet ihr Doppelnamen (also Nachnamen) nach einer Heirat, insbesondere auch in Hinblick auf spätere Kinder, die dann auch einen Doppelnamen haben? Ich bin etwas unschlüssig, wie ich dazu stehe und brauche ein bisschen Input :rollsmile:

• Wie findet ihr Doppelnamen (also Nachnamen) nach einer Heirat, insbesondere auch in Hinblick auf spätere Kinder, die dann auch einen Doppelnamen haben? Ich bin etwas unschlüssig, wie ich dazu stehe und brauche ein bisschen Input

Hätte ich mich für einen Doppelnamen entschieden, wäre es wirklich, wirklich arg lang geworden. xD Sehr viele Buchstaben + Bindestrich und Vorname (eigentlich ebenfalls nen Doppelname)....

Wenn ich mit dem Angenommen mal unterschreiben muss, dauert es eh und der Platz ist meistens zu eng, erst Recht wenn ich mit Doppelnamen unterschreiben müsste - da würd der Platz gar nicht ausreichen und es würde ewig dauern.

Also ganz pragmatisch: kein Doppelnamen. Dauert zu lange, ist unpraktisch.

|)

• Wie findet ihr Doppelnamen (also Nachnamen) nach einer Heirat, insbesondere auch in Hinblick auf spätere Kinder, die dann auch einen Doppelnamen haben? Ich bin etwas unschlüssig, wie ich dazu stehe und brauche ein bisschen Input :rollsmile:

In Deutschland kriegen Kinder idR keinen Doppelnamen, falls es da nicht eine Gesetzesänderung gab.

Der Familienname muss der Name von einer der beiden Parteien sein, und diesen Namen kriegen dann auch die Kinder.

Bsp - Wenn Meyer und Schmidt heiraten und entscheiden sich für Meyer, dann bleibt Meyer bei dem Namen, die Kinder werden Meyer heißen, und Schmidt hat die Optionen

a) weiter Schmidt zu heißen

b) Schmidt-Meyer oder Meyer-Schmidt zu heißen

c) Meyer zu heißen

Das ist superpersönlich, ich persönlich hätte einen Doppelnamen nur gewollt, wenn mein Mann einen echt coolen Nachnamen gehabt hätte (Windsor, zum Beispiel 😇) - für Kinder fänd ichs irgendwie blöd.

• Genau, früher konnten die Kinder den Doppelnamen tragen (eine Kollegin hat sogar die Phase erwischt, in dem das ohne Bindestrich ging), mittlerweile tragen sie den "Ehenamen".

Ich persönlich find Doppelnamen kompliziert. Gerade bei personalisierten E-Mailadressen, was viele Arbeitgeber haben, ist's schon doof, die Mailadresse am Telefon durchzugeben (wobei beide Doppelnamen tragenden Kolleginnen auch noch das "Unglück" haben, dass der zweite Name kein Deutscher Name ist, was die Durchgabe ihrer Mailadressen nochmal besonders spannend macht).

Im Alltag erlebe ich oft, dass Doppelnamen-Träger sich dann doch nur mit einem Namen melden. Wobei es auch witzige Kombinationen gibt - in der Arbeit ist mir mal Gänse-Bräu (hab's etwas geändert, der Sinn bleibt erhalten) untergekommen. Ich hab eine Weile gebraucht, bis mir das "Dr." vorne aufgefallen ist - also Dr. Gänse-Bräu - und mir klar wurde, dass das eine natürliche Person und keine Brauerei oder Gaststätte ist |)

• Ich habe dieses Konzept, bei einer Heirat den Namen zu ändern, nie verstanden.

Folglich heisse ich trotz Heirat immer noch so wie bei meiner Geburt, weil das einfach mein Name ist.

Das verwirrt manchmal das Umfeld, aber da müssen sie durch.

Wenn Person Kung und Person Fu heiraten würden, fände ich Kung-Fu als Doppelnamen witzig, aber sonst ist dieses Konzept für mich eher lästig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!