Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich frag mich was ist wenn es keinen Vater gibt? Also klar gibt es den biologisch und in so einem Fall wird das Kind dann wohl auch wie die Mutter heissen, aber wie ich hier gelernt habe braucht man dann als alleine reisendes Elternteil doch eine Vollmacht, nur wer stellt die aus, wenn der Vater z. B. nicht bekannt ist?

• Ich frag mich was ist wenn es keinen Vater gibt? Also klar gibt es den biologisch und in so einem Fall wird das Kind dann wohl auch wie die Mutter heissen, aber wie ich hier gelernt habe braucht man dann als alleine reisendes Elternteil doch eine Vollmacht, nur wer stellt die aus, wenn der Vater z. B. nicht bekannt ist?

Dann hat idR die Mutter das alleinige Sorgerecht. Ob man das auf Verlangen nachweisen muss, weiß ich allerdings nicht. In der Geburtsurkunde steht dann aber, dass der Vater unbekannt ist, soweit ich weiß. Die könnte man vorzeigen, oder?

• Ich mag meinen einfachen Nachnamen und wollte den komplizierteren Nachnamen meines Mannes nicht. (langer Vorname reicht, langer Nachname ist nicht nötig)

Meinen Namen spricht man in Deutsch wie in Englisch gleich - noch ein Vorteil, falls ich mal auswandern sollte. ;)

Ich hab also meinen Namen behalten und er seinen.

Vorteil - keiner musste sich umgewöhnen, es gab keinen Stress wegen Ausweis, Bankkarten etc.

Mit einer neuen Unterschrift könnte ich mich auch nicht anfreunden.

Nachteil - mein Mann wird oft mit meinem Nachnamen angesprochen, da ich meistens bestelle, reserviere etc.

Bei unterschiedlichen Nachnamen wird auch oft davon ausgegangen, daß man nicht verheiratet ist.

Das kann bei einem Notfall auch mal lästig sein, wenn man in der Notaufnahme nachweisen muss, daß man der engste Angehörige ist.

Doppelname wäre auf gar keinen Fall in Frage gekommen - finde ich furchtbar.

• Für mich hat das nichts mit Angst machen zu tun sondern sind halt einfach Beispiele wie es laufen kann. Heißt ja nicht das man nicht trotzdem seinen Namen behalten kann. Es ist büroktratisch halt manchmal einfach nervig. Mehr nicht. Und dazu muss der andere Elternteil nicht mal unkooperativ sein.

Egal ob Vater bekannt, oder unbekannt. Es gibt einen Negativbescheid übers Sorgerecht beim Standesamt, wo die Geburtsurkunde hinterlegt ist. Darin steht dann, das Vater oder Mutter, das alleinige Sorgerecht hat.
    In ganz tollem Beamten Deutsch, so das viele die so einen nicht regelmäßig zu sehen bekommen, erst Mal skeptisch sind.
    je nach Land in das man verreisen möchte, soll es wohl Hilfreich sein, sich sofern der Vater bekannt ist, aber nicht das Sorgerecht hat, trotzdem eine Vollmacht von ihm mitgeben zu lassen. Ist kein muss, aber soll in eher Patriarchalischen Ländern das Reisen wohl gelegentlich einfacher machen :ka: .

• Also meine Mutter war alleinerziehend und wir haben oft Urlaub in Ausland (Tunesien, Türkei) gemacht. Das war nie ein Problem. Kann aber natürlich sein, dass sich das in den letzten Jahren/Jahrzehnten geändert hat. Ist bei uns auch in den 90er Jahren gewesen.

• Ich, Schweizerin, habe ja auch einen anderen (Doppel-) Namen als Mann und Kinder.

Da war nie ein Problem.

Ausser, dass ich für die deutschen Pässe der Kinder, mit unterschreiben musste. Mein Mann musste/durfte das für deren Schweizer Ausweise nicht.

• Bei unterschiedlichen Nachnamen wird auch oft davon ausgegangen, daß man nicht verheiratet ist.

Das kann bei einem Notfall auch mal lästig sein, wenn man in der Notaufnahme nachweisen muss, daß man der engste Angehörige ist.

Also mein Mann brauchte trotz vorgelegter Eheurkunde im Krankenhaus noch mal eine Vollmacht von mir, um meine Sachen (Klamotten, klapprad, Arbeitsrechner) aus dem Schließfach zu holen… die Unterschrift sah zwar in der Situation nicht wirklich original aus, aber dann war gut 😏

Wir haben im Sommer bei der Hochzeit jeder unseren Nachnamen behalten und jetzt festgestellt, dass wir trotzdem eine Familienstandsveränderung 🤪 an diverse Stellen hätten melden müssen 🫣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!