Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • ich würde mich auch mal zu LUA etwas einlesen und mir Gedanken drüber machen, wie es Taubheit aussieht, bzw. ob zumindest einseitig taub auch in Frage kommt. Freunde mussten dann doch nochmal weiter suchen, weil der Welpe für den sie sich entschieden hatten, doch nur auf einem Ohr hören konnte. Das kommt bei der Rasse halt doch recht häufig vor.


    edit:

    besagte Freunde sind afaik im CDF und planen da auch zu züchten, ich kann gerne mal genauer nachfragen.

  • [...] und mir Gedanken drüber machen, wie es Taubheit aussieht, bzw. ob zumindest einseitig taub auch in Frage kommt. Freunde mussten dann doch nochmal weiter suchen, weil der Welpe für den sie sich entschieden hatten, doch nur auf einem Ohr hören konnte. Das kommt bei der Rasse halt doch recht häufig vor.

    Wo landen eigentlich die ganzen tauben Dalmatiner? Bleiben die immer alle beim Züchter?

  • Die werden verkauft. Wieso auch nicht? Auf FB sehe ich immer mal wieder Postings von Zuechtern, die noch passende Menschen fuer tauben Hunde (nicht nur Welpen und auch nicht nur Dalmatiner) suchen.

  • Die werden verkauft. Wieso auch nicht?

    Ich habe noch nie einen tauben getroffen - aber schon von Leuten gehört, die sich für einen anderen Welpen entschieden haben, weil der zuerst ausgesuchte taub war.


    Wahrscheinlich einfach Zufall dann, kam ich nur gerade drauf, weil ich es hier gelesen habe.

  • Die werden verkauft. Wieso auch nicht?

    Ich habe noch nie einen tauben getroffen - aber schon von Leuten gehört, die sich für einen anderen Welpen entschieden haben, weil der zuerst ausgesuchte taub war.


    Wahrscheinlich einfach Zufall dann, kam ich nur gerade drauf, weil ich es hier gelesen habe.

    Freunde von uns hatten einen Dalmi der einohrig hörend war. Bei ihm gab es so gut wie keine Einschränkungen. Die Züchter geben die natürlich günstiger ab

  • ich kenn das auch so, dass die "ganz normal" ein passendes zu Hause suchen. Bei den Dalmis wird das ja (eben weils so häufig ist) vor Abgabe in Sedierung überprüft, ob sie taub sind.

    Gerade bei denen, die zumindest auf einem Ohr hören, fällt das so im Alltag denke ich auch gar nicht großartig auf, wenn man nicht gezielt drauf achtet. Meine Freundin wollte nur einfach kein Risiko eingehen. Sie hat 4 kleine Kinder und die Gefahr, dass eins davon mal von der falschen Seite kommt und den Hund erschreckt und der dann doch mal doof reagiert, ist vielleicht wirklich größer als bei einem beidseitig hörenden :ka:

  • Hat jemand kürzlich Erfahrungswerte gesammelt, was folgende Autoreparaturkosten angeht?


    a) nur eine Zündkerze wechseln

    b) nur eine Zündspule wechseln

    c) beides zusammen wechseln

    d) gleich alle drei Zündkerzen+Zündspulen wechseln


    😬

  • 3 Zylinder?

    Je nach Werkstatt und Marke pro Kerze so um die 80.

    Wenn du nur eine Spule und nicht 3 hast, ich glaub, so grob 150euro solltest du für ne Spule einkalkulieren.


    Dadurch dass es Material und Arbeitszeiten abhängig is - alles kann, nix muss.

    Ansonsten musst mal Googeln, was so die gängigen Preise für genau dein Auto sind. Meistens findet sich sowas durchaus mal in Autoforenbeiträgen. Freie Werkstatt, Markenwerkstatt, ATU und Co...

    =)

  • leider finde ich für mein Auto keine Angaben.

    Der Wagen steht in der Nähe von ATU, also würde ich wohl notgedrungen dorthin gehen, denn bewegt werden soll er so wenig wie möglich.


    Drei Zylinder, drei Spulen.

    Und eigentlich macht es ja wahrscheinlich Sinn, alles in einem Abwasch zu wechseln, nur kosten die Sachen eben als Ersatzteile insgesamt nicht viel - die Preise, die ich aber so gelesen habe, wenn man alles in der Werkstatt wechseln lässt sind schon salzig.

    Deshalb überlege ich gerade, ob ich denen bei ATU sage, dass sie nur das Nötigste machen sollen, also nur die eine Kerze oder die eine Spule (bisher weiß ich nicht, woran es liegt, dass da Fehlzündungen passieren), damit ich den Wagen wieder fahren kann - dann würd ich ihn zu meinem Onkel bringen und der macht den Rest in seiner Werkstatt.


    Oder ob ich meinen Onkel frage, ob er herkommt und das einfach auf der Straße macht. Der wird jetzt aber auch nicht sehr begeistert sein. Zumindest nehme ich an, dass es attraktivere Angebote gibt, als in Erkrath an der Straße unüberdacht mein Auto zu reparieren, wo man doch total gemütlich 150km entfernt am Kamin sitzen könnte.


    Aber wenn das z.B. bei ATU als Komplettpaket 500 Euro kosten würde, was mir gerade ziemlich plausibel erscheint, wäre das halt schon so ein Punkt, an dem ich ihn beschämt bitten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!