Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
wie sollte denn ein Sicherheitsgeschirr sitzen?
Ich habe vorhin das Hunter Maldon gekauft und bin unsicher. Hinterer Gurt hinter den Rippen oder darauf?
Eigentlich brauchen wir keins, aber ich habe auf einmal 'Silversterpanik'...
Kommt drauf an, wen du fragst.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass jemand durchaus nachvollziehbar dafür argumentiert hat, den hinteren Gurt noch auf den hinteren festen Rippen zu haben. Bei meiner Hündin wäre das etwa 2cm hinter dem normalen Gurt gewesen, also meiner Ansicht nach sinnlos.
Bei Dina war der hintere Gurt tatsächlich am Bauch. Da, wo es weich ist. Und er saß dort sehr locker, denn seine einzige Funktion war, im Notfall zu verhindern, dass der Hund rückwärts rauskommt. Es ist zwar möglich, dass das dann dem Hund weh tut, wenn Druck auf diesen Gurt kommt, aber das andere ist mir zu unsicher 7nd Druck hinten gibt es nur, wenn der Hund massiv nach hinten zieht, und sicht das Geschirr ohne Sicherheitsgurt ausziehen würde.
Dein Geschirr wäre mir vorn zu kurz. Das sieht aus als kneift es in die Achseln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Magst du ein Bild davon am Hund zeigen?
Bleibt nicht stehen 🫣
Ich habe echt gut sitzende Geschirre, Nonstop Dogwear, Bumer, Anny X....
Aber das hier gefällt mir gar nicht.
Auch hinter den Vorderbeinen sitzt es komisch
Der vordere Gurt ist viel zu nah an den Achseln.
Wenn annyx gut sitzt, dann wäre doch ein annyx sicherheitsgeschirr eine Option
-
Wenn du in der kurzen Zeit kein passendes Sicherheitsgeschirr mehr bekommst sorgt vielleicht auch ein begrenztes Zughalsband zusätzlich zum normalen Geschirr für mehr Sicherheit.
-
Bleibt nicht stehen 🫣
Ich habe echt gut sitzende Geschirre, Nonstop Dogwear, Bumer, Anny X....
Aber das hier gefällt mir gar nicht.
Auch hinter den Vorderbeinen sitzt es komisch
Der vordere Gurt ist viel zu nah an den Achseln.
Wenn annyx gut sitzt, dann wäre doch ein annyx sicherheitsgeschirr eine Option
Ganz lieben Dank Euch allen! Finde es auch insgesamt unpassend.
anny x hatte ich mal anprobiert als Sicherheitsgeschirr, da sind die Gurte für den Mini Hund dann zu breit.
Hätte jetzt schon gern ein Geschirr gehabt, im Stall würde sie damit auch angebunden (in meiner Sichtweite!) in ihrem Korb sitzen die nächste Zeit. Sonst läuft sie frei, aber derzeit nicht, da hier viel geböllert wird.
-
Hier saßen bisher alle Sicherheitsgeschirre auf den Rippen und wurden ausgiebig und in Extremsituationen auf ihre Funktion getestet. Der tiefste Punkt am Hund ist ja trotzdem vor der Zusatzstrippe.
Hund steht schepp, dass ist weiter weg von den Ellenbogen als es ausschaut.
Hunter hat hier aber auch gar nicht gepasst. Vorne zu weit vorne und hinten wirklich weit hinten komplett in den Weichteilen. Und das ist ein großer, langer Hund.
-
-
Noch eine ganz schnelle Notlösung wäre ein großes Halsband hinter den Rippen anzulegen, und das dan mittels kurzem Strick am Geschirr zu befestigen. Das sollte bei der Hundegröße eigentlich gehen.
-
Noch eine ganz schnelle Notlösung wäre ein großes Halsband hinter den Rippen anzulegen, und das dan mittels kurzem Strick am Geschirr zu befestigen. Das sollte bei der Hundegröße eigentlich gehen.
Danke für die Idee! Über dem Geschirr trägt sie Mäntelchen, das 'Gebastel' sieht man nichtmal.
Die letzten Jahre ging es ja auch mit normalem Geschirr, habe aber das Gefühl sie fühlt sich dieses Jahr mit jedem Knall unwohler. Mit zum Stall muss sie aber, wenn ich miste oder Pferd putze ist sie angebunden, sie hat sogar einen festen Anbinderind in der Wand bei ihrem Körbchen.
-
Idchen, falls du nähen kannst, ich hab an Bonnies Annyx den zweiten Brustriemen selbst drangenäht, ohne Polster
-
Idchen, falls du nähen kannst, ich hab an Bonnies Annyx den zweiten Brustriemen selbst drangenäht, ohne Polster
Leider vollkommen talentfrei
Wenn ich am Montan das Hunter zurückgebe, dann schaue ich nochmal die einfachen Gurtgeschirre an (und nehme Hund gleich mit in den Laden). Sonst wird es die Lösung mit Halsband 'anbasteln' werden. Das probiere ich morgen gleich mal.
-
Gibt's nen Österreich Thread?
Oder hat jemand Tipps für nen Wanderurlaub mit Hund?
Hab bei der Suche mal nix gefunden, aber sowas gibt's doch hier bestimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!