Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Über die Hintergründe weiß ich ehrlich gesagt wenig, ist halt nicht mein unmittelbarer Aufgabenbereich.

Ich kriege einmal im Jahr die Schulung zur Brandbekämpfung und einmal im Jahr einen Anruf, dass an Tag X die Feuerlöscher zugänglich sein sollen (aka Mailo wegschließen), mehr habe ich damit eigentlich nie zu tun.

Ich würde umgegend den Vorgesetzen informieren (habt ihr wegen des Brandes vermutlich sowieso?), ist nicht deine Baustelle. =)

Nur würde ich nervig bleiben, falls der sich nicht umgehend kümmern sollte.

Ich hab noch in der Nacht eine Mail geschrieben, als wir wieder alle im Haus waren und die Emotionen etwas abgeflacht sind.

Bislang hat sich niemand gemeldet, aber ich gehe davon aus, dass vor morgen früh niemand im Büro sein dürfte.

Ich prüfe gleich mal, ob wir da einen Kontaktaufkleber haben.

Vorerst muss ich mit „meinen“ Kindern an dem Haus vorbei gehen und ihnen zeigen, dass nichts Schlimmes passiert ist, zwei von ihnen haben es ja unmittelbar beobachtet, als es losgegangen ist, aber ich habe sie sofort rein geschickt, also macht das Kopfkino noch seinen Teil.

Ich habe erfahren, dass die Besitzer des Hauses nicht mal zuhause waren. Die wissen wohl nur telefonisch von dem Brand. Das war ja ein fabelhafter Start in 2025

• Bei uns macht das die Feuerwehr.

Man kann da einfach leere Löscher hinbringen und die werden überprüft, wieder gefüllt etc.

Zweimal im Jahr bietet die Feuerwehr auch einen Tag an, wo man seine Feuerlöscher hinbringen und überprüfen lassen kann.

Gut, dass nicht mehr passiert ist. Eine Horrorvorstellung :see_no_evil_monkey:

Ich versteh nicht, dass man das Geknalle nicht endlich verbietet.

Gestern hat sich in Ö ein 13-Jähriger Bursch die Hand weggesprengt, weil er zwei Böller zusammengebastelt hat und der direkt in seiner Hand explodiert ist.

Alle Jahre wieder...

• Weil ich gerade bei Facebook drüber gestolpert bin: Ist es ein Ding, dass man Hunde (oder andere Tiere) ins Koma legt (für mehrere Tage)? Also wie beim Menschen?

Hab ich zumindest schon öfters mal gehört bei schweren Erkrankungen oder auch starken Vergiftungen.

Nutzt hier jemand eine Bettdecke ohne Bezug? Zum Beispiel von Zelesta? Oder könnt ihr was empfehlen? Mich nervt einfach dieses gewurstel und immer ein Teil ohne Inhalt beim Bezug usw.

• Weil ich gerade bei Facebook drüber gestolpert bin: Ist es ein Ding, dass man Hunde (oder andere Tiere) ins Koma legt (für mehrere Tage)? Also wie beim Menschen?

Ja, das wird auch bei Hunden gemacht. Einer meiner früheren Hunde wurde vom Tierarzt 1 Tag und 1 Nacht schlafen gelegt, nachdem er durch eine Vergiftung ständig gekrampft hat. Er hat es überlebt.

Hund meiner Tochter hatte Epilepsie und kam aus einem Anfall nicht mehr raus - wurde schlafen gelegt für 2 Tage, musste aber dann doch eingeschläfert werden.

• Zu der Frage "Ist das sehr schlimm, dass ich die Stifte nicht mehr habe?"

Mach´ dir mal klar, was da gerade passiert ist: Du hast eine Brandausbreitung und damit wahrscheinlich gewaltige Folgeschäden verhindert, indem du frühzeitig genau die richtigen Löschmaßnahmen ergriffen hast.

Schildere dem den Träger des Hauses kurz den Ablauf und informiere ihn darüber, dass er gerade aufgrund des Einsatzes nicht mehr die ausreichende Anzahl an einsatzbereiten Feuerlöschern in seiner Einrichtung hat und er schnellstens für Abhilfe sorgen soll.

Vielleicht benötigt der dann noch Detail-Informationen zum Ablauf für die Versicherung, aber darüber hinaus sollte in deiner Richtung nur Dank erfolgen.

• Na für mich ist es halt so der erste richtige Kontakt mit so einer Situation, ich hatte keine Ahnung, ob die Löscher entsorgt oder aufgefüllt werden, was man danach machen soll, ob man Papier von der Feuerwehr braucht wie beim Autounfall von der Polizei, etc. Halt echt blöde Fragen, weiß ich, aber das erklärt ja niemand im Vorfeld.

Zugegeben war ich in der Situation echt dankbar, dass ich wusste, wie die Löscher funktionieren, das hätte sonst nochmal mehr Zeit gekostet.

Hab gerade mit den Besitzern des Hauses gesprochen, die haben sich nochmal herzlich bedankt und gesagt, sie würden für die Kosten aufkommen, wenn das nötig wäre. Es ist „nur“ die Hecke und ein Teil des Rasens verbrannt, nicht Schlimmes also.

Jetzt warten wir mal morgen ab, was von Seiten meines Trägers kommt. Gemeldet ist alles.

Danke für eure Hilfe :smiling_face_with_hearts:

• Kann man die Darstellung des Forum auf Nachtmodus umstellen? Wenn ja, wo?

Bist du mit dem Handy/Tablet online?

Da würde es direkt am Gerät gehen.

Am Handy hab ich es auf Nachtmodus,aber halt als Grundeinstellung am Gerät. Ich hätte das gern am Laptop. Da hab ich den Browser zwar so eingestellt, aber das Forum bleibt hell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!