Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Zusätzlich auf alle Fälle Nasenspray nutzen, damit die Schleimhäute abschwellen können und das gelöste Sekret auch abfließen kann.

Das ist bei mir der Supertrick, habe bei Erkältungen immer stark mit den Nebenhöhlen zu tun. Abschwellendes Nasenspray aus der Apotheke macht bei mir eine riesigen Unterschied. Ich muss es manchmal etwas länger benutzen, aber der Bedarf endet von selbst - ich vergesse die Nutzung dann einfach.

Bei mir entstehen Kopfschmerzen bei einer Erkältung auch oft durch die verstorpfte Nase.

• Hat hier jemand Empfehlungen für Medikamente gegen Nasennebenhöhlenentzündungen? Ich habe Mal wieder mit einer zu kämpfen, aber die üblichen Verdächtigen schlagen nicht so Recht an bzw vertrag ich die gerade nicht.

Ich nehme sonst Gelo Myrtol, aber davon muss ich gerade die ganze Zeit aufstoßen und hab andauernd so'n Kräutergeschmack im Rachen von dem mir schlecht wird. Bin jetzt auf ACC akut umgestiegen,weil ich das vor Jahren auf im Krankenhaus bekommen hab.

Nasendusche mach ich auch unterstützend, aber es sitzt gerade alles in der Kieferhöhle und anscheinend spült es sich da eher schlecht. Oder es braucht etwas.

Hast du ne Rotlichtlampe?

Hab auch öfters mit dem Mist zu tun und das hilft echt gut, den Subsch zu verflüssigen, damit es ablaufen kann.

• Ich würde mir gerne einen eBook Reader zulegen, gerne auch gebraucht. Habe aber keine Ahnung, worauf ich da achten muss, bei was auch immer es da zu beachten gibt.

Ich bin Brillenträgerin, deswegen sollte die Auflösung gut sein, flimmerfrei, Display nicht zu klein, Gerät nicht zu schwer, Speicherplatz ausreichend.. was noch? Empfehlungen?

• eBook Reader

Keine richtigen Empfehlungen, aber ich lese aufmerksam mit.

Ich habe inzwischen meinen dritten E-Book-Reader, einen Tolino. Zuvor hatte ich bereits einen anderen, günstigeren Tolino und einen günstigen Kindle.

Von Bedienung und flüssiger Funktion her war der Kindle das beste Gerät. Ich kaufe inzwischen aber kaum noch Bücher, sondern leihe sie in eBook-Bibliotheken meiner Bibliothek aus. Dafür war der Kindle komplett ungeeignet, da er an Amazon gebunden ist.

Bei unserer Bibliothek gibt es auch eine "Bibliothek der Dinge". Dort konnte man auch eBook-Reader leihen, so dass ich einen Tolino einen Monat lang austesten konnte.

Der damalige Tolino war nicht so flüssig in der Bedienung, aber ok. Das heißt, er blättert manchmal nicht oder nur verzögert und hängt sich manchmal auf. Dafür war er kompatibel mit den Formaten der Blibliothek-eBooks und ich konnte ihn einfach an meinen Computer (Mac) anschließen. Das war gut, denn so bekomme ich die Bibliothe-eBooks am einfachsten auf den Reader. Mit dem Reader ins Web gehen ist ein Krampf, jede Passworteingabe nervt mich und de Seiten bauen sich recht langsam auf.

Irgendwann ist bei dem Tolino das Display aufgrund meiner Sorglosigkeit kaputtgegangen.

Bei dem aktuellen Tolino habe ich auf mehr Leistungsfähigkeit geachtet, dadurch ist die Bedienung nun etwas flüssiger, aber imme rnoch nicht so, wie sie beim Kindle war. Das aktuelle Gerät hat "Blätterknöpfe", die ich liebe, man muss nicht mehr auf den Bildschirm tippen, um zu blättern (aber man kann). Der große Nachteil des Gerätes und Grund meines Interesses für andere Reader: er lässt sich nicht mehr einfach am Mac anschließen, sondern benötigt ein Android-Programm. Mehr Komponenten = mehr Nerv und mehr Potenzial, dass etwas schiefgeht. Genauso ist das hier jetzt. Bücher auf den eBook-Reader schieben ist dadurch echt nervig geworden und mein nächster Reader muss direkt anschließbar sein.

Speciehrgröße ist bei mir nicht so wichtig, da die geliehenden Bücher ja immer wieder gelöscht werden, wenn die Leihfrist abgelaufen ist.

• Ich bin mit denen von Kindle mehr als zufrieden. Mein eigener ist mittlerweile über 15 Jahre alt und leistet mir treue Dienste. Einen der aktuellen (müsste nachfragen welcher) habe ich letztens bei meiner Schwester in der Hand gehabt und ich muss gestehen, das Upgrade ist schon sehr gut. Nur weigere ich mich funktionierende Geräte wegzuwerfen, also bleibe ich meinem Alten bis zum bitteren Ende treu.

• Ich bin mit denen von Kindle mehr als zufrieden. Mein eigener ist mittlerweile über 15 Jahre alt und leistet mir treue Dienste. Einen der aktuellen (müsste nachfragen welcher) habe ich letztens bei meiner Schwester in der Hand gehabt und ich muss gestehen, das Upgrade ist schon sehr gut. Nur weigere ich mich funktionierende Geräte wegzuwerfen, also bleibe ich meinem Alten bis zum bitteren Ende treu.

Auf was sollte ich denn achten? Hast du da einen Rat für mich?

• Was meinst du mit "an Amazon gebunden"? Wenn ich einen Kindle kaufe, kann ich nur eBooks von Amazon kaufen? Also grundsätzlich?

• Was meinst du mit "an Amazon gebunden"? Wenn ich einen Kindle kaufe, kann ich nur eBooks von Amazon kaufen? Also grundsätzlich?

Ja, ganz genau. Kindle ist das Gerät von Amazon für Amazon. Da bekommt man (soweit ich weiß) keine anderen eBooks drauf. Keine, die du bei anderen Buchhändlern gekauft hast und auch keine aus deiner Online-Bibliothek.

Wenn du ohnehin immer oder allermeistens bei Amazon kaufst, ist das egal. Für mich war es ein K.O.-Kriterium.

Ich bin hier noch vol am Überlegen, welche Infos für dich hilfreich sind. Mit den Displays war ich bisher immer zufrieden. Angenehm finde ich, wenn das Display beleuchtbar ist, mein Kindle hatte damals ein unbeleuchtetes Dsiplay. Das heißt, wenn es dunkel war, war es wie mit einem Buch aus Papier - nix mehr zu sehen.

Bei den beleuchteten Displays lässt sich die Hellgkeit gut einstellen, das mag ich sehr.

Die Displaygröße ist vermutlich eher eine Frage der Vorliebe. Ich persönlich mag bei Papierbüchern das Taschenbuchformat am liebsten und die Displays meiner bisherigen Geräte entsprechen dem in etwa. Damit komme ich sehr gut zurecht. Manchmal möchte ich nicht ganz so oft umblättern, dann stelle ich die Schrift kleiner :D

Was ich wirklich liebe ist, dass ich die Reader viel besser halten und blättern kann als Papierbücher. Auch wenn man ein Buch hinlegt oder beim Lesen isst, verschlagen die Seiten nicht. Das liebe ich sehr.

• KasuarFriday

Ich habe auch einen älteren tolino, leihe Ebooks in der Bibliothek online aus und schließe den tolino dafür nie an den Computer an. Kannst du mit deinem tolino nicht per Wlan direkt auf die Bibliothek zugreifen? Ich suche mir die Bücher meist am Laptop aus, da das Browsen mit Ebook-Reader zu mühsam ist. Mit dem tolino logge ich mich dann nur in meinen Bibliotheksaccount ein und ziehe mir die ausgeliehenen Ebooks drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!