Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Kannst du mit deinem tolino nicht per Wlan direkt auf die Bibliothek zugreifen?
Doch, eigentlich schon. Und ich probiere das jetzt beim nächsten Mal auch, es klingt soi angenehm, wie du es schreibst.
Ich bin allerdings immer schon genervt, wenn ich da meine Anmeldedaten eingeben muss (muss mal schauen, ob ich die speichern kann). Und es dauuuuert alles gefühlt so lange. Aber wie gesagt, ich probiere das nochmal, vielleicht habe ich das in meiner Erinnerung jetzt auch total aufgebauscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin allerdings immer schon genervt, wenn ich da meine Anmeldedaten eingeben muss (muss mal schauen, ob ich die speichern kann). Und es dauuuuert alles gefühlt so lange. Aber wie gesagt, ich probiere das nochmal, vielleicht habe ich das in meiner Erinnerung jetzt auch total aufgebauscht.
Ja, es ist ein bisschen nervig. Die Anmeldedaten konnte ich speichern. Die poppen sofort auf, wenn ich die erste Zahl meiner Ausweisnummer angebe. Wenn du dir vorher alles zurechtlegst am Laptop und "nur" noch auf ausleihen klicken musst am tolino, dann zieht sich das weniger lange. Aber ja, es bleibt ein altes Gerät, das nicht aufs Surfen ausgelegt ist.
Für mich ist der tolino dennoch ein gutes Gerät. Einen Kindle wollte ich nicht, da ich Amazon kein Geld in den Rachen werfen möchte und erst recht nicht für Bücher. Da ich Ebooks nur leihe, musste es außerdem sowieso ein bibliothekskompatibles Modell sein.
-
-
Ich hatte auch jahrelang einen Tolino, war auch ganz zufrieden mit ihm.
Dann habe ich mich leider draufgelehnt und das Display ist gebrochen.
Also musste ein neuer her.
Der neue Tolino hat allerdings kein durchgehendes Display mehr.
Also so einen Rahmen um das Display herum.
Das hat mir vom Handling nicht getaugt, weil ich doch viel mit den Fingern herumblättere und da möchte ich einfach keine Kante spüren.
Jetzt bin ich bei einem Pocket Book Era Color gelandet und damit sehr glücklich.
Ist wasserdicht, kann Hörbücher nicht nur abspielen, sondern normale Bücher auch vorlesen.
Hat viele Einstellungsmöglichkeiten, kann nahezu jedes Format problemlos lesen.
Einige Apps wie zB die Onleihe ist auch drauf, so dass ein anschließen an PC nicht mehr notwendig ist.
-
Hier genauso. Und mich beruhigt, dass du das Procedere auch nervig findest.
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass die USB-C Ports meines Laptops auch immer wieder spinnen, das macht das Ganze dann noch ätzender, –wenn man erstmal mit der Kabelage hantieren muss, obwohl man doch einfach bloß ein Buch lesen wollte.
Ich wäre total interessiert, wie es mit anderen Readern aussieht und fange auch immer mal wieder an zu recherchieren. Es gibt ja doch einige Marken und soweit ich weiß sind viele davon auch bibliothekskompatibel.
Hm, vielleicht schaue ich aber auch selbst einfach mal, ob die Bibliothek der Dinge bei uns noch existiert und noch andere Reader hat und teste dann mal.
-
-
Hier genauso. Und mich beruhigt, dass du das Procedere auch nervig findest.
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass die USB-C Ports meines Laptops auch immer wieder spinnen, das macht das Ganze dann noch ätzender, –wenn man erstmal mit der Kabelage hantieren muss, obwohl man doch einfach bloß ein Buch lesen wollte.
Ich wäre total interessiert, wie es mit anderen Readern aussieht und fange auch immer mal wieder an zu recherchieren. Es gibt ja doch einige Marken und soweit ich weiß sind viele davon auch bibliothekskompatibel.
Hm, vielleicht schaue ich aber auch selbst einfach mal, ob die Bibliothek der Dinge bei uns noch existiert und noch andere Reader hat und teste dann mal.
Du bist in Berlin, oder? Die Bibliothek der Dinge hat meines Wissens nach auch die Pocketbooks zum Ausleihen. Die könntest du noch testen. Ein wenig teurer als tolino, wenn ich mich richtig erinnere, aber sollen auch gut sein.
-
Ich bin vom Pocketbook Era wieder zu Kindle umgestiegen. Habe mir den Oasis geholt, den gibt es nicht mehr neu, aber ich mochte die Tasten des Era sehr gerne. Den Era fand ich ebenfalls einfach nur träge und langsam und mir taugte das Menü nicht. Ursprünglich war der Grund, dass kindle keine ePubs lesen kann, inzwischen haben sie das ja aufgehoben und damit war mein kO-Kriterium dahin. Onleihe geht allerdings immer noch nicht.
-
Ich hatte zum testen lediglich mal ein Kindle da (A5-Größe). Mein K.O.-Kriterium war, dass ich selbst bei der kleinsten Schrift gefühlt alle 5 Sekunden umblättern musste. Das war ultranervig. Ich würde ja gerne mal wieder einen testen. Aber da ich inzwischen eher noch ein bisschen schneller lese als früher, wird es wohl nicht besser sein heute.
-
Ich hatte zum testen lediglich mal ein Kindle da (A5-Größe). Mein K.O.-Kriterium war, dass ich selbst bei der kleinsten Schrift gefühlt alle 5 Sekunden umblättern musste. Das war ultranervig. Ich würde ja gerne mal wieder einen testen. Aber da ich inzwischen eher noch ein bisschen schneller lese als früher, wird es wohl nicht besser sein heute.
Ich finde die 7"er äußerst angenehm. 6" war mir auch viel viel zu klein. Hab ich bei meinem ersten reader gemerkt, das war schnell nix. Aber 7" ist ne ganz gute Größe, finde ich, drunter gehe ich auch nicht mehr
-
Was meinst du mit "an Amazon gebunden"? Wenn ich einen Kindle kaufe, kann ich nur eBooks von Amazon kaufen? Also grundsätzlich?
Ja, ganz genau. Kindle ist das Gerät von Amazon für Amazon. Da bekommt man (soweit ich weiß) keine anderen eBooks drauf. Keine, die du bei anderen Buchhändlern gekauft hast und auch keine aus deiner Online-Bibliothek.
Das stimmt so nicht. Ich habe auf meinem Kindle sogar Fanfics von AO3 drauf, von den hunderten Büchern aus allen möglichen anderen Quellen will ich gar nicht anfangen.
Geht halt nicht mit einem Klick, sondern via PC aber gehen tut es problemlos. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!