Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Kennt sich zufällig jemand mit Dachboxen aus?

Da wir in unserem Wohnwagen absolut gar nichts während der Fahrt unterbringen können, haben wir festgestellt, das unser Auto etwas zu klein ist, um alle notwendigen Sachen problemlos zu verstauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Dachbox, aber da gibt es gefühlt 1038 verschiedene.

Worauf muss ich dabei achten, außer natürlich auf die für uns passende Größe? Kann mir jemand eine Dachbox empfehlen?

• Da es im Nerv-Thread gerade zur Sprache kam ist mir etwas eingefallen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus:

Mein Mann ist ja Autist (seit 2 Jahren hat er die Diagnose). Soweit, so gut. Er hatte seit seiner Kindheit immense Probleme, mit spontanen Situationen umzugehen. Ist ja recht normal für die Diagnose.

Zeit seines Lebens hatte er nie groß mit der Polizei zu tun und wenn dann nur, weil er selber hin ist (Betrugsanzeige oder irgendwas melden).

Nun gab es aber 2023 und 2024 jeweils einen Fall, indem er plötzlich kontrolliert wurde und damit überhaupt nicht umgehen konnte (einmal unberechtigte Anzeige gegen ihn, einmal zivile Kontrolle der Polizei, als er zu einem Termin wollte). Er wird dann immer sehr laut und diskutiert, weil ihn die Situation komplett überfordert. Aus Sicht der Polizei ist er ein renitenter wasauchimmer, der bestraft werden muss für seine Uneinsichtigkeit.

Ich habe nun überlegt: Gibt es eine Möglichkeit, da was entsprechendes im Auto oder allgemein mit sich zu führen? Er hat einen GdB von 30%. Im Prinzip eine Art Erklärung: Sorry, ich habe Autismus, ich bin überfordert. Keine Ahnung, wie man sich das Vorstellen kann. Hintergrund ist, dass er beim ersten Mal 2023 beinahe richtig Probleme (auch beruflich) bekommen hat, was nur mit einem Anwalt abgewendet werden konnte. Auf Unterlagen von der Situation 2024 warten wir noch, aber da meinte der Polizist vor Ort auch, dass er noch etwas separat Schreiben wird und meinen Mann anzeigt oder so. Keine Ahnung.

Ich mache mir da natürlich Sorgen. Mein Mann ist hinterher auch immer extrem sauer auf sich selbst weil er in der Situation so dumm reagiert. Aber in der Situation selbst schafft er eben keine andere Reaktion.

• Ich habe nun überlegt: Gibt es eine Möglichkeit, da was entsprechendes im Auto oder allgemein mit sich zu führen?

Kann man da nicht in Zusammenarbeit mit dem Arzt und evtl. einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen welches er sichtbar bei sich führt in der Hoffnung das es etwas bringt.

• Ich hab da keine Ahnung, aber waere es nicht eine Moeglichkeit bei eurer Polizeistation anzurufen und da zu fragen, ob etwas (und was genau) da Sinn machen wuerde?

• Hm, den Behindertenausweis oder einfach den Diagnosenachweis und daran vielleicht die schriftliche Erklärung (oder auch nur die Erklärung, wenn ihm der Rest zu viel ist) warum das zu viel ist und vor allem was die Polizisten in dem Moment tun können um die Situation zu entschärfen und trotzdem ihr Ziel zu erreichen? Ich nehme an es ist diese Erlärung die dein Mann in der Situation nicht mehr schafft oder?
    Etwas Offizielles gibt es meines Wissens nicht. Aber sowas würde natürlich das Verständnis fördern und, gerade mit klaren, einfachen Handlungsanweisungen wie die Polizisten mit der Situation umgehen sollten ist denen natürlich auch geholfen, denn das ist ja jetzt auch nicht unbedingt eine Situation für die die geschult sind.

• Ich würd auch die Polizei anrufen und fragen - Voraussetzung ist natürlich, dass er das im Zweifel auch vorzeigen kann und es in der Aufregung nicht vergisst…

• Du könntest dir ein Gutachten vom Arzt fertig schreiben lassen. Gesicherte Diagnose drauf und paar Erklärungen, was dies in diesem Individuellen Einzelfall bedeutet und welche Ärztliche Empfehlung es gibt.
    Das könnte ja auch sowas sein, wie den Patienten 5 Minuten Zeit einzuräumen, um die Situation richtig zu erfassen. Oder sich per Telefon Unterstützung und Beratung dazu zu holen. Die Nummer des Ehepartners dabei, vielleicht auch die eines Rechtsanwaltes.

Aber es müsste ja auch zuvor erlernt werden, Situationen rechtzeitig zu erkennen, in denen es Sinn macht so ein Gutachten heraus zu holen und vor zu zeigen :thinking_face: . Noch bevor es laut und unwirsch wird.

• Ich würde parallel dazu das Pferd auch von hinten aufzäumen und psychologische Hilfe hinzuziehen, damit er lernen kann, wie man sowas besser handelt.

Erfahrungsgemäß ist es zielführender an sich zu arbeiten und sich zu ändern als die ganze Welt ändern zu wollen.

Aber natürlich auch ein hartes Stück Arbeit. Alles Gute für deinen Mann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!