Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Kennt sich zufällig jemand mit Dachboxen aus?
Da wir in unserem Wohnwagen absolut gar nichts während der Fahrt unterbringen können, haben wir festgestellt, das unser Auto etwas zu klein ist, um alle notwendigen Sachen problemlos zu verstauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Dachbox, aber da gibt es gefühlt 1038 verschiedene.
Worauf muss ich dabei achten, außer natürlich auf die für uns passende Größe? Kann mir jemand eine Dachbox empfehlen?
Wir haben die Norauto Bermude Flex 5400.
Ich wollte keinen Plastiksarg, der viel Platz klaut.
Deswegen fiel die Wahl auf eine faltbare Dachbox.
Die zerlegt es auch nicht so schnell wie günstige Plastikboxen.
Sie ist sturmfest und wasserdicht - hab ich selbst an der Nordsee getestet.
So sieht die Box auf einem Dacia Dokker aus
Da geht schon ordentlich was rein.
Hier mal das Herstellervideo
[Externes Medium: https://youtu.be/mSD1qrnGXII?si=4R2uwbKdei_fwJpe]Du kannst die Box in Deutschland bei ATU bestellen.
Ihr könnt auch eine Dachbox ausleihen, es gibt extra Dachboxverleihe, das würde das Lagerproblem erübrigen.
Von Dachtaschen hingegen würde ich die Finger lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat jemand eine Idee, wie ich einen Pudelzüchter finde, der alle u.g. Kriterien erfüllt , ohne die Webseiten der auf den Rasseclubseiten genannten Züchter einzeln durchzusuchen und ggf. Per Kontaktaufnahme zu verifizieren?
- für Groß-, kleine Klein- oder große Zwergpudel
- bevorzugt kein Braun, rot oder apricot
- nach modernen Erkenntnissen der Genetik (zb Nutzung VGR-Diversitätstest zur Verpaarungsplanung)
- berechtigt, Welpen nach Berlin zu verkaufen (also im besitz der Erlaubnis zum Handel, Tiermediziner oder geprüfter Hundetrainer)
Wesen der Eltern, Aufzucht etc klärt sich dann sicher im persönlichen Kontakt 🙂
Wir wohnen in Berlin und sind geographisch flexibel, in Deutschland sollte es aber sein (notfalls benachbartes Ausland)
Zeitlich dringend ist es auch nicht 🥹
Auf Facebook gibt es eine Gruppe "Pudel Welpen Züchter und Deckrüden im VDH". Da kannst du nach einen Beitrag schreiben mit deinen Anforderungen.
-
Die sieht ja interessant aus. Wie stabil sind die Faltboxen? Da wir in die Dachbox alles was das Kanu betrifft verstauen wollen, soll da auch der E-Motor und die Paddeln rein. Würde das funktionieren?
Ihr könnt auch eine Dachbox ausleihen, es gibt extra Dachboxverleihe, das würde das Lagerproblem erübrigen.
Da wir vorhaben ab Frühjahr regelmäßig übers WE mit dem Wohnwagen und dem Kanu unterwegs zu sein, wäre ein Ausleihen nicht zweckmäßig. Zum Glück haben wir kein Unterbringungsproblem.
-
Danke euch für die Tipps. Bei der Polizei direkt nachfragen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Irgendwelche Gutachten sind denke ich auch schwierig in so einer Situation von der Polizei zu erfassen. Das verstehe ich vollkommen und das soll auch definitiv nicht so sein. Einen Zettel hervorholen und hingeben, das bekommt er auf jeden Fall hin. Wenn die Polizisten dann 2 Minuten brauchen um das zu lesen hätte er die Zeit um sich zu sammeln. Das reicht ganz oft aus.
Die psychologische Behandlung ist im Sommer ausgelaufen, da er Möglichkeiten gesagt bekommen hat, wie er in so Situationen reagieren kann. Das klappt auch normalerweise. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Aber Polizei ist noch einmal ein anderer Stress als "normale" Menschen. Solche Situationen kann man ja auch schwer nachstellen. Und bei 2 Fällen in 45 Jahren...
Es gibt demnächst noch ein Abschlussgespräch, da bin ich dabei und werde das auch ansprechen. Aber das hilft mir auf jeden Fall schon einmal.
-
Bei Menschen mit Aphasie (Sprachstörungen zB nach Schlaganfall) gibt es vom Selbsthilfeverband so Kärtchen mit einer kurzen Erklärung der Diagnose.
Vielleicht gibt es sowas in der Art hier auch? Sieht halt „offizieller“ aus als wenn man da selber was schreibt.
-
-
Die sieht ja interessant aus. Wie stabil sind die Faltboxen? Da wir in die Dachbox alles was das Kanu betrifft verstauen wollen, soll da auch der E-Motor und die Paddeln rein. Würde das funktionieren?
Da wir vorhaben ab Frühjahr regelmäßig übers WE mit dem Wohnwagen und dem Kanu unterwegs zu sein, wäre ein Ausleihen nicht zweckmäßig. Zum Glück haben wir kein Unterbringungsproblem.
Sie ist durch das "Metallgerippe" richtig stabil.
Es kommt auf die Abmaße und das Gewicht des Equipments an, ob das in die Box passt.
Der Hersteller der Box gibt ein Höchstgewicht an, der Hersteller deines Autos die maximale Dachlast.
Zur Dachlast zählen auch schon Träger, Kanu und Box.
Du musst gucken, daß du beide Vorgaben erfüllst.
Wir haben nur leichte Sachen in der Dachbox - Schlafsäcke, Kleidung etc.
Wenn ihr schon so auf Kante genäht seid, was Zuladung angeht, würde ich euch zu einer Auflastung des Wohnwagens raten, falls das ohne größeren Aufwand möglich ist. (es gibt auch sogenannte "Papierauflastungen", die ohne Umbau möglich sind. Ob das bei eurem Modell möglich ist, könnt ihr beim Hersteller erfragen)
-
Leider gibt's nix bindendes in Deutschland an das sich Polizisten orientieren und/oder halten müssen in solch einem Fall. Wir sind da leider sehr rückschtittig unterwegs
Steht auf dem Schwerbehindertenausweis die Diagnose? Evtl könnt ihr dort die Diagnose "Autismus" eintragen lassen und diesen dann bei Kontrolle zusammen mit dem Perso vorzeigen.
Außerdem würde ich mit dem Therapeuten eine Strategie erarbeiten für solch besondere Situationen.
-
Leider gibt's nix bindendes in Deutschland an das sich Polizisten orientieren und/oder halten müssen in solch einem Fall. Wir sind da leider sehr rückschtittig unterwegs
Steht auf dem Schwerbehindertenausweis die Diagnose? Evtl könnt ihr dort die Diagnose "Autismus" eintragen lassen und diesen dann bei Kontrolle zusammen mit dem Perso vorzeigen.
Außerdem würde ich mit dem Therapeuten eine Strategie erarbeiten für solch besondere Situationen.
Bei einem Grad der Behinderung von 30 bekommt man keinen Ausweis. Erst ab einem Grad von 50 ist man Schwerbehindert und bekommt einen Ausweis mit Lichtbild.
-
Wenn ihr schon so auf Kante genäht seid, was Zuladung angeht, würde ich euch zu einer Auflastung des Wohnwagens raten, falls das ohne größeren Aufwand möglich ist.
Wir sind nicht "auf kante genäht". Es ist ein Klappwohnwagen, der nur im Stand aufgebaut wird und zum Transport komplett zusammen geklappt wird. Da der Platz wirklich exakt bemessen ist, können wir aufgrund dessen da nichts unterbringen.
Dachlast vom Auto ist berücksichtigt und das Kanu- Equipment bleibt innerhalb der Grenze, ist zwar sperrig aber nicht schwer.
Da aber der Hund mit seinen 40 KG fast 80% vom Kofferraum einnimmt, brauchen wir einfach nur Platzmäßig eine Ausweichmöglichkeit.
-
Ocarina Ich würde vielleicht ganz simpel selber etwas zusammenschreiben, so in die Richtung: Hallo, ich habe Erkrankung XYZ, deshalb stressen mich solche unvorhergesehenen Ereignisse, was sich oft in Unwirschheit äußert. Bitte räumen Sie mir ein paar Minuten Zeit ein, um mich auf diese Situation einzustellen.
Das weiß das Gegenüber schon einmal Bescheid und kann dann im besten Fall auch darauf eingehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!