Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
halli hallo,
habt ihr Tipps, wo meine Fotos schön ausdrucken lassen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
habt ihr Tipps, wo meine Fotos schön ausdrucken lassen kann?
Ich lass meine bei Saal Digital machen
-
Da es im Nerv-Thread gerade zur Sprache kam ist mir etwas eingefallen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus:
Mein Mann ist ja Autist (seit 2 Jahren hat er die Diagnose). Soweit, so gut. Er hatte seit seiner Kindheit immense Probleme, mit spontanen Situationen umzugehen. Ist ja recht normal für die Diagnose.
Zeit seines Lebens hatte er nie groß mit der Polizei zu tun und wenn dann nur, weil er selber hin ist (Betrugsanzeige oder irgendwas melden).
Nun gab es aber 2023 und 2024 jeweils einen Fall, indem er plötzlich kontrolliert wurde und damit überhaupt nicht umgehen konnte (einmal unberechtigte Anzeige gegen ihn, einmal zivile Kontrolle der Polizei, als er zu einem Termin wollte). Er wird dann immer sehr laut und diskutiert, weil ihn die Situation komplett überfordert. Aus Sicht der Polizei ist er ein renitenter wasauchimmer, der bestraft werden muss für seine Uneinsichtigkeit.
Ich habe nun überlegt: Gibt es eine Möglichkeit, da was entsprechendes im Auto oder allgemein mit sich zu führen? Er hat einen GdB von 30%. Im Prinzip eine Art Erklärung: Sorry, ich habe Autismus, ich bin überfordert. Keine Ahnung, wie man sich das Vorstellen kann. Hintergrund ist, dass er beim ersten Mal 2023 beinahe richtig Probleme (auch beruflich) bekommen hat, was nur mit einem Anwalt abgewendet werden konnte. Auf Unterlagen von der Situation 2024 warten wir noch, aber da meinte der Polizist vor Ort auch, dass er noch etwas separat Schreiben wird und meinen Mann anzeigt oder so. Keine Ahnung.
Ich mache mir da natürlich Sorgen. Mein Mann ist hinterher auch immer extrem sauer auf sich selbst weil er in der Situation so dumm reagiert. Aber in der Situation selbst schafft er eben keine andere Reaktion.
Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Der „Bundesverband für Autismus „ könnte euch eventuell mit Material und Infos versorgen. Habt ihr ein Autismuszentrum in der Nähe? Die Therapeuten können genau auf solche Probleme eingehen und deren Lösung trainieren. Eventuell schafft ihr das auch alleine wenn dein Mann sich darauf einlässt.Übt Situationen ,in denen er nicht adäquat reagieren kann, zeig ihm verschiedene Lösungswege. So kann er sich eine Strategie aussuchen und erlernen. Sie muss für ihn nachvollziehbar sein.. Autisten gehen oft ganz anders mit Schwierigkeiten um,er muss hinter dieser Strategie stehen sonst nutzt er sie nicht. Mein Sohn würde zum Beispiel nie seinen SBA zeigen,hat aber für solche außergewöhnlichen Situationen einen 3zeiler in der Tasche.
„ Entschuldigung,ich bin Autist und gerade nicht in der Lage angemessen zu reagieren. Bitte geben Sie mir 5 Minuten Zeit oder rufen Sie meine Vollmachtsbevollmächtigte Kunigunde T. unter folgender Nummer an 12345666.
Vielen Dank für ihr Verständnis
Kunibert T.“
Ich bin Kunigunde und „dolmetsche „ dann für meinen Sohn oder weiß,wie ich ihn soweit wieder auf ein normales Erregungslevel bekomme auf dem er selbst agieren kann.
Für meinen Sohn ist das einfacher als den SBA zu zeigen aber da Autisten ja sehr verschieden sind ist das halt nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich drück euch die Daumen für eine zeitnahe und für deinen Mann passende Lösung ✊🐾🍀
-
Eine ganz doofe Frage:
Wenn ein Rasseclub beim ÖKV eingetragen ist, dann sind die Mitglieder dieses Clubs auch beim ÖKV, oder?
Also zB. der Österreichische Retrieverclub.
Ist beim ÖKV eingetragen und unterliegt damit deren Richtlinien, richtig?
-
Ich habe das Problem, daß ich mir bei einem bestimmten Paar Schuhe die linke Ferse in Höhe der Achillessehne aufreibe, dazu zwei Fragen:
- Ich reagiere allergisch auf Pflaster, auch auf die sensitiv-Pflaster -> was kann ich tun, um die Wunde zu verschließen?
- Habt Ihr Tipps, wie ich das Aufreiben vermeiden kann? Ich habe schon den Bereich "geknetet", um es weicher zu machen.
-
-
Ich habe das Problem, daß ich mir bei einem bestimmten Paar Schuhe die linke Ferse in Höhe der Achillessehne aufreibe, dazu zwei Fragen:
- Ich reagiere allergisch auf Pflaster, auch auf die sensitiv-Pflaster -> was kann ich tun, um die Wunde zu verschließen?
- Habt Ihr Tipps, wie ich das Aufreiben vermeiden kann? Ich habe schon den Bereich "geknetet", um es weicher zu machen.
auch auf spezielle Blasenpflaster?
-
Wundauflage und Verband
Wenn es Leder ist, soll Urin helfen, es weicher zu machen
-
auch auf spezielle Blasenpflaster?
Ja, darauf besonders.
-
Habt Ihr Tipps, wie ich das Aufreiben vermeiden kann? Ich habe schon den Bereich "geknetet", um es weicher zu machen.
Evtl das Pflaster oder ein Pflasterersatz auf den Schuh kleben um die Stelle abzumildern.
-
Wundauflage und Verband
Wenn es Leder ist, soll Urin helfen, es weicher zu machen
Wundauflage + Verband: da werde ich mal mein Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs reaktivieren, ohne dabei den Knöchel zu sehr zu verbinden.
Da ist Leder dabei, aber die Naht zwischen Außenmaterial und Innen"futter" scheint die Problemstelle zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!