Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Das kann aber schon sein.

Es kommt da sehr auf den Futterverwerter-Typ und die Action an.

C1 (schnell gestresst, immer 200% gebend, immer schauen, dass er nichts verpasst) nimmt schnell ab, aber nicht ganz so schnell wieder zu (außer, wenn ich dann zusätzlich zu mehr Futter auch penibel eingeforderte Ruhezeiten verhänge). C2 (ruht in sich selbst, erst gucken, dann bellen usw) - da muss ich aufs Futter schauen, damit er nicht zunimmt.

C1 wäre bei "pi mal Daumen" recht schnell bei "Knochen schauen raus, armer verhungernder Hund", C2 hätte dabei vermutlich das andere Ende der Waage erwischt und ein paar Kilo mehr auf dem Buckel.

Innerhalb einer Woche kann da das Gewicht (normal ca. 24kg) schon mal um 1-2 kg schwanken, wenn gleichzeitig zu weniger Futter auch mehr Action passiert.

Bei C2 würde ich das in dem Ausmaß wie bei C1 nie sehen, ist halt ein komplett anderer Typ.

• Oh, das hilft, danke dir.

Lämmchen ist eher Typ "C1", also ständig on fire. Dann kam der Winter dazu, weniger Garten, weniger Joggen, weniger draußen. Plus dann mein Nicht-abwiegen. Und Zack, von 24 kg auf 27. Und als Blindfisch, die sie täglich sieht, merke ich es dann halt erst, wenn das Geschirr klemmig wird. Aber tatsächlich haben wir das dann auch schnell wieder runter, mit korrekten Mengen+ Sport. Lämmchen baut auch unheimlich schnell spürbare Muskeln auf.

• Ist es "normal", dass einige Hunde sehr schnell und stark im Gewicht schwanken? Sowohl rauf, als auch runter?

(Verursacht natürlich durch behämmertes "Pi mal Daumen" in den Napf, aber entweder ich habe wirklich massiv lange meine Augen verschlossen, oder bei Lämmchen geht das wirklich unnormal schnell, was uns wirklich so vorkommt.)

(Könnte eine verganene Pankreatitis sowas begünstigen? Sie ist nicht kastriert).

Bei Anansi und Pan kommt das aufs Futter an. Beide nehmen schnell zu und schnell ab. Futter zu gehaltsvoll und ich hau einfach mal in den Napf oder eben Futter unpassend zum Wetter und/oder der Belastung. Ich mach mir da echt keinen Kopf drum...

• Ein Seniorenheim in Regensburg (Bayern) hätte gerne wieder einen Besuchshund, also selbstverständlich HH mit geeignetem Hund.

Ich habe der Heimleitung angeboten, dass hier mal nachfrage.
    Wie kann man so einen HH finden? Gibt es sowas wie ein Vermittlungsportal?
    Oder kennt ihr zufällig einen HH mit geeignetem Hund, der das machen würde?

• Ein Seniorenheim in Regensburg (Bayern) hätte gerne wieder einen Besuchshund, also selbstverständlich HH mit geeignetem Hund.

Wende dich mal an die Rettungshundestaffeln. Einige haben Besuchshunde ;)

• Murmelchen

Oooh auch ein sehr guter Hinweis. Ich bin ganz sicher, dass auch das Trockenbarf im Urlaub damit zu tun hatte :pfeif:

Aber erzähl Lämmchen mal, dass 200 Gramm als Tagesration berechnet sind, ohne, dass sie zum Raptor wird...

Nächstes Mal also kalorienfreies Füllmaterial, statt das gewohnte Quinoagemüsemisch.

• Ja das war bei Fou auch ein Thema. Die hat dann eben ein Futter bekommen, dass von den Werten her recht human war. Davon konnte sie dann mehr in den Napf bekommen ohne dicker zu werden.

Zumindest als sie gesund war. Krank war es dann anders..

Vll mal mit BUDDIES4LIFE Kontakt aufnehmen, schau mal hier:

Therapiebegleithunde u. pädagogische Begleithunde
    Ausbildung von Therapiehunden, Besuchshunde und Begleithunde der Sozialen Arbeit, Therapiehund; Regensburg, Therapiehund Regensburg
    www.assistenzhundezentrum-regensburg.de

Da wird auch die Ausbildung zum Besuchshund angeboten und ich gehe davon aus, daß die gut vernetzt sind.

• 2-3kg Schwankungen waren hier immer normal. Sommer vs. Winter. Vorm Urlaub, nach dem Urlaub etc.

Man muss das ja auch in Relation zum Gewicht sehen. Bei uns keine 10% Unterschied. Optische Unterschiede sehe ich erst ab 10% Veränderung. Sprich ohne wiegen wären diese Schwankungen für mich unsichtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!