Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Für diesen Fall ist eindeutig der Verkäufer zuständig, er muss mit DHL klären was weiter geschieht. DHL müsste eigentlich dem Verkäufer die Ware ersetzen, er hat ja ohne Erlaubnis das Paket einfach abgestellt.

    Der Verkäufer damit natürlich dir bzw. die Ware neu verschicken.

    Verkäufer verlangt von DHL eine Übernahmebestätigung mit deiner Unterschrift (die er ja nicht hat), Verkäufer reicht die Reklamation ein - Sache erledigt.


    Bei Paypal würde ich es auf jeden Fall melden.


  • Frage ich mich gerade ernsthaft, muss man wirklich alles haarklein schreiben? :thinking_face:


    Wäre nett wenn man mich aufklärt, verliere gerade etwas die Lust daran mich an Sachen zu beteiligen, weil man mich hier oft missversteht

    Du musst eh gar nix. ;) Je verkürzter Infos übermittelt werden, desto höher ist prinzipiell das Risiko für Missverständnisse.


    Solltest Du auf Deinen Beitrag mit der Katze im Hundemaul anspielen: für mich sind z.B. auch solche Filmchen von Menschen oder Tieren, die unglücklich stolpern und hinfallen nicht lustig, aber da wurden (werden?) ganze Fernsehsendungen draus gebastelt, und ich kenne auch Leute, die sich das gerne ansehen und darüber lachen. Das sind einfach unterschiedliche Sichtweisen, die ich für mich nicht weiter bewerte.

    Die Info, dass Katzen u.U. in einer Schrecksituation mehr Hilfe benötigen, als vordergründig angenommen, finde ich wichtig, gerade in einem Hundeforum, gerade weil Begegnungen zwischen Hund und Katz auch mal nicht besonders freundschaftlich ablaufen können. Dabei finde ich gar nicht schlimm, ob die Info nun von Dir kommt, oder von jemand anderem, Hauptsache, sie taucht überhaupt auf. Für mich lasen sich die Beiträge dazu viel weniger vorwurfsvoll, als vielleicht für Dich.

  • Das habe ich dem Verkäufer so geschrieben, sie weigern sich allerdings und sagen mir, ich soll nicht so ein Fass aufmachen. Ersatz werden sie nicht liefern und vom Vertrag darf ich auch nicht zurücktreten.

    Diskutieren und schreiben wollen sie nicht mehr mit mir, wenn ich etwas will, soll ich mir nen Anwalt suchen.

    Selten habe ich so etwas unprofessionelles erlebt aber ich danke fürs Mut machen. Ich dachte kurz, ob sie vielleicht recht haben aber das macht alles keinen Sinn, egal wie man es dreht oder wendet.

  • Haste ne Versicherung? Dann wuerd ich einen Anwalt einschalten. Allein schon wegen diesem Getue des Verkaufers.

    Und wenn du per PayPal gezahlt hast, dann sofort melden.

  • Ich würd auch jetzt erst recht ein Fass aufmachen. Geht gar nicht.

  • Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern?

    Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften

  • Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern?

    Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften

    Jain, die Aufgabe der Firma ist es, die Ware zu liefern. Die Ware ist nicht angekommen, also müssten sie den Kaufpreis erstatten oder Ersatz liefern. Im Innenverhältnis zwischen der Firma und DHL haftet DHL vermutlich. Aber es ist die Aufgabe der Firma sich mit DHL auseinanderzusetzen und sich den Schaden ersetzen zu lassen.

  • Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern?

    Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften

    Das muss aber die Firma klaeren. Der Kunde hat die Ware nicht bekommen = Vertrag zw. Verkaeufer und Kaeufer nicht erfuellt.

    DHL hat seinen Auftrag nicht erfuellt = Problem zw. Verkaeufer (Auftraggeber von DHL) und DHL.

    Das sind 2 verschiedene Dinge/Vertraege.


    Was anderes waere es, wenn aaliyah. eine Abstellgenehmigung erteilt haette und die Ware dann verschwindet.

  • Ganz kurz zur Sicherheit: Du hast das als Verbraucherin gekauft, aaliyah. ?

    Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften

    Entscheidend ist, wo der "Gefahrenübergang" ist. Und wenn ein Verbraucher von einem Unternehmen gekauft hat, trägt der Verkäufer das Transportrisiko.*


    Ob und wie sich der dann was bei DHL holt, ist seine Sache, nicht die von aaliyah.


    --

    Das ist übrigens auch nicht durch irgendwelche AGB-Formulierungen oder sonst was aufzuweichen. Da kann man sich tatsächlich sicher sein, dass das in allen Fällen gilt. (Anders ist es wenn ein Unternehmen bei einem anderen Unternehmen kauft oder, meine ich zumindest, wenn zwei Privatleute voneinander etwas kaufen.)


    Paypal ist hier wirklich der Hebel.

  • wenn zwei Privatleute voneinander etwas kaufen.)

    Richtig. Da haftet bei (gewünschtem) unversichertem Versand der Käufer.

    Daher ist bei Paypal W/D auch der versicherte Versand PFLICHT sonst tun sie auch nix bzw haben ja auch gar keine Handhabung.

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