Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
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Vielleicht kann mir jemand helfen?
Eventuell schon im Nerv Threads mitbekommen - angeblich wurde gestern ein Paket per DHL zugestellt an mich. Ich war aber nicht Zuhause und kann dies dank Zeugen und Kassenbons belegen. Wenn man es drauf anlegt wahrscheinlich auch mit Kameraaufnahmen der Geschäfte.
Ein Nachbar kann bezeugen, dass das Paket ohne Abstellgenehmigung in den Flur gelegt wurde. Als wir zurückkamen war das Paket verschwunden. Nachfragen bei den Nachbarn brachte keine Ergebnisse.
Jetzt habe ich es dem Verkäufer gemeldet, doch dieser will keinen Ersatz liefern. Auch will er DHL nicht kontaktieren. Ich kann auf Nachfrage bei DHL nichts anrichten.
Auf Aufforderung, dass ich mein Geld zurück will, haben sie geschrieben, dass wir nicht vom Kaufvertrag zurücktreten können, weil sie ja angeblich ausgeliefert haben. Sie wollen nicht mehr mit mir diskutieren und verweisen darauf, dass ich mir ja einen Anwalt nehmen kann.
Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern? Ich habe mehrere Beweise.
Lohnt es sich dann bei PayPal einen Fall zu eröffnen und habe ich dort Chancen?
Dieser Laden ist mittlerweile wirklich einfach nur noch nervig. Kann könnte meinen, dass diese Größe Firma wirklich auf 39€ angewiesen ist ...
Für diesen Fall ist eindeutig der Verkäufer zuständig, er muss mit DHL klären was weiter geschieht. DHL müsste eigentlich dem Verkäufer die Ware ersetzen, er hat ja ohne Erlaubnis das Paket einfach abgestellt.
Der Verkäufer damit natürlich dir bzw. die Ware neu verschicken.
Verkäufer verlangt von DHL eine Übernahmebestätigung mit deiner Unterschrift (die er ja nicht hat), Verkäufer reicht die Reklamation ein - Sache erledigt.
Bei Paypal würde ich es auf jeden Fall melden.
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Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
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Frage ich mich gerade ernsthaft, muss man wirklich alles haarklein schreiben?
Wäre nett wenn man mich aufklärt, verliere gerade etwas die Lust daran mich an Sachen zu beteiligen, weil man mich hier oft missversteht
Du musst eh gar nix. Je verkürzter Infos übermittelt werden, desto höher ist prinzipiell das Risiko für Missverständnisse.
Solltest Du auf Deinen Beitrag mit der Katze im Hundemaul anspielen: für mich sind z.B. auch solche Filmchen von Menschen oder Tieren, die unglücklich stolpern und hinfallen nicht lustig, aber da wurden (werden?) ganze Fernsehsendungen draus gebastelt, und ich kenne auch Leute, die sich das gerne ansehen und darüber lachen. Das sind einfach unterschiedliche Sichtweisen, die ich für mich nicht weiter bewerte.
Die Info, dass Katzen u.U. in einer Schrecksituation mehr Hilfe benötigen, als vordergründig angenommen, finde ich wichtig, gerade in einem Hundeforum, gerade weil Begegnungen zwischen Hund und Katz auch mal nicht besonders freundschaftlich ablaufen können. Dabei finde ich gar nicht schlimm, ob die Info nun von Dir kommt, oder von jemand anderem, Hauptsache, sie taucht überhaupt auf. Für mich lasen sich die Beiträge dazu viel weniger vorwurfsvoll, als vielleicht für Dich.
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Vielleicht kann mir jemand helfen?
Eventuell schon im Nerv Threads mitbekommen - angeblich wurde gestern ein Paket per DHL zugestellt an mich. Ich war aber nicht Zuhause und kann dies dank Zeugen und Kassenbons belegen. Wenn man es drauf anlegt wahrscheinlich auch mit Kameraaufnahmen der Geschäfte.
Ein Nachbar kann bezeugen, dass das Paket ohne Abstellgenehmigung in den Flur gelegt wurde. Als wir zurückkamen war das Paket verschwunden. Nachfragen bei den Nachbarn brachte keine Ergebnisse.
Jetzt habe ich es dem Verkäufer gemeldet, doch dieser will keinen Ersatz liefern. Auch will er DHL nicht kontaktieren. Ich kann auf Nachfrage bei DHL nichts anrichten.
Auf Aufforderung, dass ich mein Geld zurück will, haben sie geschrieben, dass wir nicht vom Kaufvertrag zurücktreten können, weil sie ja angeblich ausgeliefert haben. Sie wollen nicht mehr mit mir diskutieren und verweisen darauf, dass ich mir ja einen Anwalt nehmen kann.
Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern? Ich habe mehrere Beweise.
Lohnt es sich dann bei PayPal einen Fall zu eröffnen und habe ich dort Chancen?
Dieser Laden ist mittlerweile wirklich einfach nur noch nervig. Kann könnte meinen, dass diese Größe Firma wirklich auf 39€ angewiesen ist ...
Für diesen Fall ist eindeutig der Verkäufer zuständig, er muss mit DHL klären was weiter geschieht. DHL müsste eigentlich dem Verkäufer die Ware ersetzen, er hat ja ohne Erlaubnis das Paket einfach abgestellt.
Der Verkäufer damit natürlich dir bzw. die Ware neu verschicken.
Verkäufer verlangt von DHL eine Übernahmebestätigung mit deiner Unterschrift (die er ja nicht hat), Verkäufer reicht die Reklamation ein - Sache erledigt.
Bei Paypal würde ich es auf jeden Fall melden.
Das habe ich dem Verkäufer so geschrieben, sie weigern sich allerdings und sagen mir, ich soll nicht so ein Fass aufmachen. Ersatz werden sie nicht liefern und vom Vertrag darf ich auch nicht zurücktreten.
Diskutieren und schreiben wollen sie nicht mehr mit mir, wenn ich etwas will, soll ich mir nen Anwalt suchen.
Selten habe ich so etwas unprofessionelles erlebt aber ich danke fürs Mut machen. Ich dachte kurz, ob sie vielleicht recht haben aber das macht alles keinen Sinn, egal wie man es dreht oder wendet.
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Haste ne Versicherung? Dann wuerd ich einen Anwalt einschalten. Allein schon wegen diesem Getue des Verkaufers.
Und wenn du per PayPal gezahlt hast, dann sofort melden.
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Für diesen Fall ist eindeutig der Verkäufer zuständig, er muss mit DHL klären was weiter geschieht. DHL müsste eigentlich dem Verkäufer die Ware ersetzen, er hat ja ohne Erlaubnis das Paket einfach abgestellt.
Der Verkäufer damit natürlich dir bzw. die Ware neu verschicken.
Verkäufer verlangt von DHL eine Übernahmebestätigung mit deiner Unterschrift (die er ja nicht hat), Verkäufer reicht die Reklamation ein - Sache erledigt.
Bei Paypal würde ich es auf jeden Fall melden.
Das habe ich dem Verkäufer so geschrieben, sie weigern sich allerdings und sagen mir, ich soll nicht so ein Fass aufmachen. Ersatz werden sie nicht liefern und vom Vertrag darf ich auch nicht zurücktreten.
Diskutieren und schreiben wollen sie nicht mehr mit mir, wenn ich etwas will, soll ich mir nen Anwalt suchen.
Selten habe ich so etwas unprofessionelles erlebt aber ich danke fürs Mut machen. Ich dachte kurz, ob sie vielleicht recht haben aber das macht alles keinen Sinn, egal wie man es dreht oder wendet.
Ich würd auch jetzt erst recht ein Fass aufmachen. Geht gar nicht.
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Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern?
Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften
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Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern?
Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften
Jain, die Aufgabe der Firma ist es, die Ware zu liefern. Die Ware ist nicht angekommen, also müssten sie den Kaufpreis erstatten oder Ersatz liefern. Im Innenverhältnis zwischen der Firma und DHL haftet DHL vermutlich. Aber es ist die Aufgabe der Firma sich mit DHL auseinanderzusetzen und sich den Schaden ersetzen zu lassen.
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Bin ich mit meiner Denkweise im Unrecht, dass ich mein Geld zurück verlangen kann, wenn sie nicht ausliefern?
Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften
Das muss aber die Firma klaeren. Der Kunde hat die Ware nicht bekommen = Vertrag zw. Verkaeufer und Kaeufer nicht erfuellt.
DHL hat seinen Auftrag nicht erfuellt = Problem zw. Verkaeufer (Auftraggeber von DHL) und DHL.
Das sind 2 verschiedene Dinge/Vertraege.
Was anderes waere es, wenn aaliyah. eine Abstellgenehmigung erteilt haette und die Ware dann verschwindet.
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Ganz kurz zur Sicherheit: Du hast das als Verbraucherin gekauft, aaliyah. ?
Die Firma kann ja nichts dafür, wenn DHL das Paket vor die Tür stellt und das dann geklaut wird. Sie haben die Ware ja abgeschickt. Also eigentlich müsste da Dhl haften
Entscheidend ist, wo der "Gefahrenübergang" ist. Und wenn ein Verbraucher von einem Unternehmen gekauft hat, trägt der Verkäufer das Transportrisiko.*
Ob und wie sich der dann was bei DHL holt, ist seine Sache, nicht die von aaliyah.
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Das ist übrigens auch nicht durch irgendwelche AGB-Formulierungen oder sonst was aufzuweichen. Da kann man sich tatsächlich sicher sein, dass das in allen Fällen gilt. (Anders ist es wenn ein Unternehmen bei einem anderen Unternehmen kauft oder, meine ich zumindest, wenn zwei Privatleute voneinander etwas kaufen.)
Paypal ist hier wirklich der Hebel.
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wenn zwei Privatleute voneinander etwas kaufen.)
Richtig. Da haftet bei (gewünschtem) unversichertem Versand der Käufer.
Daher ist bei Paypal W/D auch der versicherte Versand PFLICHT sonst tun sie auch nix bzw haben ja auch gar keine Handhabung.
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