Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Mir kommt das so viel vor.

Als Angestellte? Finde ich auch viel.

Anders wäre, wenn sie das selbstständig macht. (Dann fallen auf AG-Seite Lohnnebenkosten weg; sie wiederum muss selbst mehr für ihre Absicherung zurücklegen.)

• Mir kommt das so viel vor.

Als Angestellte? Finde ich auch viel.

Anders wäre, wenn sie das selbstständig macht. (Dann fallen auf AG-Seite Lohnnebenkosten weg; sie wiederum muss selbst mehr für ihre Absicherung zurücklegen.)

Sie will sich für 20h anstellen lassen und sich parallel selbstständig machen.

Den Gedanken mit der Versicherung hatte ich auch. Also das ich es nachvollziehen kann, wenn sie Versicherung und Co selbst zahlen muss. Aber eben nicht, wenn es über den Arbeitgeber läuft. Aber ich kenne mich da auch zu wenig aus.

• Ich habe irgendwo als Hundespielzeug einen großen Waschbär gesehen - ganz flach und knisternd. Wie eine große Fläche mit Kopf. Und finde ihn nicht wieder. Weiß jemand zufällig wo das war?

• Aber eben nicht, wenn es über den Arbeitgeber läuft. Aber ich kenne mich da auch zu wenig aus.

Der Arbeitgeber zahlt Sozialversicherungen, Umlagen - in der Größenordnung in der sie sich beim genannten Stundenlohn bewegen würde, wären das so grob etwa fünf Euro Stundenlohn Unterschied.

Hinzu kommt, dass der AG nicht an Kündigungsfristen etc. gebunden ist - gibt es mal weniger zu tun, zahlt er ihr automatisch weniger. Wenn viel zu tun ist, ist er nicht verantwortlich auf ihre Arbeitszeiten zu achten. Er muss sie nicht während des Urlaubs zahlen, kein Büro vorhalten oder andere Arbeitsmittel stellen; sie macht seiner Lohnbuchhaltung keine Arbeit ... Kann man zwar nicht alles exakt in Euro beziffern aber auch hier spart sie ihm Aufwand, wenn sie sich als Selbstständige anheuern lässt.

Wahrscheinlich ist es für die meisten Arbeitgeber in vielen Situationen attraktiver einem Selbstständigen 30 Euro Stundenlohn zu zahlen als einem Angestellten ein Gehalt das einem Stundenlohn von 20 entspricht.

• Bei meinem Arbeitgeber ist das für ich sag mal administrative Bereiche ein realistisches Einstiegsgehalt. Wenn du eher im IT/naturwissenschaftlichen Bereich einsteigst, dann höher. Niedriger eigentlich nicht, das sind dann eher Jobs im Produktionsbereich.

Aber: mein Arbeitgeber ist da, vor allem für Ostdeutschland, auch eher eine Ausnahme. In meinem Umkreis wüsste ich jetzt nicht, wo ich für einen ähnlichen Job so ein Gehalt kriegen würde.

Generell kann man da denke ich schon sagen, je mehr du in Richtung Großkonzern guckst, desto höher die Gehälter. Wie wahrscheinlich so ein Gehalt mit dieser Fachrichtung ist, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!