Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Sollen die 25 EUR der Preis/Stunde als Selbstständige sein oder die Gehaltsforderung an den AG als Angestellte?

• Was fändest du denn angemessen? Unter der Berücksichtigung, dass sie ausgelernt ist, ich Werksstudentenstellen (für während dem Bachelor) mit 16€ Stundenlohn vor kurzem gesehen habe (zugegeben: im Ingenieursbereich) und der Mindestlohn (für ungelernte Tätigkeiten) 12,82€ beträgt

Edit: dazu kommt noch, dass das, was man dem potentiellen Arbeitgeber vorschlägt, und das, was man hinterher bekommt, zwei verschiedene Paar Schuhe sind

• Ernährungswissenschafft und Heilpraktiker kann man sicher zusammen machen, aber normalerweise sehe ich sowas dann als Selbstständigkeit. Da muss man eher wirklich Glück haben un ein größeres Anstellungsverhältnis zu kommen.

Und die Ernährungsberatungen, die ich kenne haben selten mehr als 16-18 Euro pro Stunde, Heilpraktiker in der Selbstständigkeit bestimmt mehr.

Ernährungswissenschaft im weiteren Sinne ist ja dann auch wieder breit gefächert.

• Sie will sich für 20h anstellen lassen und sich parallel selbstständig machen.

Den Gedanken mit der Versicherung hatte ich auch. Also das ich es nachvollziehen kann, wenn sie Versicherung und Co selbst zahlen muss. Aber eben nicht, wenn es über den Arbeitgeber läuft. Aber ich kenne mich da auch zu wenig aus.

Sollen die 25 EUR der Preis/Stunde als Selbstständige sein oder die Gehaltsforderung an den AG als Angestellte?

Als Angestellte, also Forderung an den AG.

• Was fändest du denn angemessen? Unter der Berücksichtigung, dass sie ausgelernt ist, ich Werksstudentenstellen (für während dem Bachelor) mit 16€ Stundenlohn vor kurzem gesehen habe (zugegeben: im Ingenieursbereich) und der Mindestlohn (für ungelernte Tätigkeiten) 12,82€ beträgt

Edit: dazu kommt noch, dass das, was man dem potentiellen Arbeitgeber vorschlägt, und das, was man hinterher bekommt, zwei verschiedene Paar Schuhe sind

Als reine Selbstständigkeit fände ich den Stundenlohn angemessen.

Als Angestellte find ich das echt viel. Natürlich ist es immer Verhandlungssache.

Mir ist bewusst das man es so simpel nicht vergleichen kann. Aber wenn ich diese Vorstellung überschlage, bekäme sie quasi 100€ weniger brutto als ich bei der Hälfte der Arbeitszeit.

Heißt nicht, dass ich ihr das missgönne.

Einige ihrer Kommilitonen haben das wohl auch bekommen.

Meine Kollegin fragte halt, was ich dazu sage. Daher habe ich hier gefragt.

• Sollen die 25 EUR der Preis/Stunde als Selbstständige sein oder die Gehaltsforderung an den AG als Angestellte?

Als Angestellte, also Forderung an den AG.

Ich habe in der Branche keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das wären rund 4200€ brutto und 2700€ netto bei Vollzeit (wichtig für die Vergleichsmöglichkeit).

Ich finde diese Gehaltsforderung als Berufseinsteigerin ziemlich überzogen.

Vielleicht ganz interessant zum Vergleich und hoffentlich ohne Bezahlschranke lesbar:

Karriere-News - Aktuelles zu Job, Uni und Arbeitsmarkt
    Berichte und Tipps zu Job, Studentenleben und Arbeitsmarkt sowie Bewerbungs-Tipps auf Süddeutsche.de.
    www.sueddeutsche.de

Da sind viele Interviews mit ganz verschiedenen Berufen und dem Verdienst abgedruckt (Angestellte und Selbstständige).

• Mal eine Frage an die Autobesitzer die ihren Hund im Auto warten lassen.

Wenn wir trailen, muss Schröder ja auch im Auto warten. Nun ist bei dem Wetter leider auch viel Feuchtigkeit mit im Spiel, so das die Scheiben von innen alle durchgehend beschlagen.

Gibt es irgendeinen Trick um das zu vermeiden bzw. zu verringern?

Bevor ich losfahre mache ich schon immer alle Scheiben trocken aber sie beschlagen in den ersten Minuten immer wieder so schnell das das schauen echt blöd ist. Sind wir unterwegs übernimmt die Lüftung alles perfekt, aber vielleicht gibt es ja noch einen Trick damit die Scheiben nicht ganz so beschlagen.

• Zunächst einmal muss die Feuchtigkeit raus, also auch wenn es kalt ist --> Türen komplett öffnen und möglichst viel Feuchtigkeit rausschmeißen, bevor ihr losfahrt.

Ansonsten habe ich direkt in der Ablage unter der Frontscheibe ein großes Granulatsäckchen liegen. Ob das so schnell hilft, weiß ich nicht, bei mir hilft es im Herbst/Winter gut gegen Kondens im Auto.

• Mal eine Frage an die Autobesitzer die ihren Hund im Auto warten lassen.

Wenn wir trailen, muss Schröder ja auch im Auto warten. Nun ist bei dem Wetter leider auch viel Feuchtigkeit mit im Spiel, so das die Scheiben von innen alle durchgehend beschlagen.

Gibt es irgendeinen Trick um das zu vermeiden bzw. zu verringern?

Bevor ich losfahre mache ich schon immer alle Scheiben trocken aber sie beschlagen in den ersten Minuten immer wieder so schnell das das schauen echt blöd ist. Sind wir unterwegs übernimmt die Lüftung alles perfekt, aber vielleicht gibt es ja noch einen Trick damit die Scheiben nicht ganz so beschlagen.

Nicht wirklich ne Hilfe, ich weiß, aber:

Wir lassen Ruby relativ oft im Auto warten weil wir sie einfach so gut wie immer mitnehmen und sie dann bei gewissen Erledigungen natürlich nicht mit rein darf. Davor Gassi, danach, Matsch, Pfützen, alles dabei.

worauf ich hinaus will: bei uns war das Auto danach (egal wie lang sie drin war oder welches Wetter) noch nie Beschlagen, nur BEIM losfahren selbst baut es sich manchmal kurz auf, womit wir mit der Lüftung gegen halten. Und sie hat die ganze Rückbank voller Decken und zwei flauschige Hundebetten fürs Warten. Also genug Potential dafür, dass es ordentlich "sifft".

Ich kenne mich mit Autos nicht sonderlich gut aus aber evtl ist es auch irgendwie einfach bauartbedingt oder so? Oder es gibt noch andere Stellschrauben?

Also ich war jetzt selbst grad am überlegen und "überrascht" dass wir dieses Problem nicht haben obwohl es mir selbstverständlich durchaus bekannt ist (von anderen Hundehaltern und auch Kindern die man kurz im Auto lässt und auch von früher)

Selbst ich bleib echt oft im Auto zurück und da ist noch nie was angelaufen trotz nasser Haare, nasser Klamotten usw.

Würd mich jetzt auch mal interessieren woran das liegt...

• Das sind auf Vollzeit 52.000/Jahr. Je nach Branche… sportlich für eine Einsteigerin. Zahlen wir (Unternehmensberatung) nicht. Auch wird üblicherweise nicht in Stundenlöhnen verhandelt, wenn es um einen festen Job geht, aber auch da: Kenne die Branche nicht. Sie kann es ja mal fordern, falls es deutlich über Markt liegt, wird sie bei einigen potentiellen AG draußen sein, andere werden freundlich einen Gegenvorschlag machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!