Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Mein Garten wird teilweise von einer Thuja-Hecke gesäumt. Mein Vormieter hat diese nach oben hin einfach uneingeschränkt wachsen lassen - mit dem Ergebnis, dass sie sicher 3-4 m hoch ist. Nun meine blöde Frage:
Wie weit kann ich die Thujen einkürzen, ohne dass sie sterben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Garten wird teilweise von einer Thuja-Hecke gesäumt. Mein Vormieter hat diese nach oben hin einfach uneingeschränkt wachsen lassen - mit dem Ergebnis, dass sie sicher 3-4 m hoch ist. Nun meine blöde Frage:
Ungefragter Pro-Tipp: Schneide sie dann entsprechend der Fachantwort kürzer und lass sie sterben
-
Also ich hab meinen Nachbarn mal "gezwungen" ebenfalls knappe 4m auf 2.5 zu kürzen. Mittlerweile sind wir bei 2 und immer noch grün
und so bald als möglich kommt sie ganz weg.
-
Ungefragter Pro-Tipp: Schneide sie dann entsprechend der Fachantwort kürzer und lass sie sterben
Leider wohne ich hier zu Miete. Sonst hätt ich absolut kein Problem damit, wenn diese Hässlichkeiten eingingen...
-
Leider wohne ich hier zu Miete. Sonst hätt ich absolut kein Problem damit, wenn diese Hässlichkeiten eingingen...
Mein Mitgefühl hast du.
Aber die Dinger sind irre widerstandsfähig. Ich würde es, wenn du sicher gehen willst, in Etappen kürzen. Immer bis da, wo es noch grün ist und ziemlich sicher wieder austreiben.
Achtung, je mehr man die schneidet, umso fröhlicher wachsen die in alle Richtungen.
-
-
Also ich hab meinen Nachbarn mal "gezwungen" ebenfalls knappe 4m auf 2.5 zu kürzen. Mittlerweile sind wir bei 2 und immer noch grün
und so bald als möglich kommt sie ganz weg.
Ein Drittel würde ich versuchen. Und im nächsten Jahr den Rest machen. Das größte Problem wird sein, dass die entsprechend des Alters vermutlich auch eine ordentliche Breite entwickelt haben, so dass die nach dem Kürzen oben nur einen grünen Kranz außen haben und der Rest braun ist. Sollen sie oben in der Mitte auch wieder grün werden, gibt es 2 Möglichkeiten:
Mit viel Geduld kann man Thuja dann aber auch seitlich bis zum Stamm zurückschneiden - dauert ca. 2-3 Jahre, bis sie wieder ausschlagen (wenn man am Rest dann immer wieder die Neuaustriebe zurückschneidet). Also insgesamt braucht Ihr wahrscheinlich so ca. 5-6 Jahre, bis die Hecke wieder einigermaßen schick aussieht.
Zweite Möglichkeit: mind. 50cm tiefer abschneiden als die gewünschte Endhöhe ist und die folgenden oberen Neuaustriebe zusammenbinden.
Ach, und sooo alte Thujen sind ganz schwierig totzukriegen, die sind Überlebenskünstler.
-
In Etappen werde ich es eh mehr oder weniger machen müssen. Zum einen, weil mir die Kraft fehlt und zum andren muss ich den ganzen Mist dann auch noch zum Wertstoffhof fahren...
-
Das größte Problem wird sein, dass die entsprechend des Alters vermutlich auch eine ordentliche Breite entwickelt haben, so dass die nach dem Kürzen oben nur einen grünen Kranz außen haben und der Rest braun ist.
Meine Erfahrung dazu mit gut 120cm breiter (tiefer) Hecke: wir haben die bus ins braune glatt abgemetzelt und das ding ust wieder komplett grün nachgekommen. Das sind echt die Kakerlaken unter den Heckenpflanzen.
Ich guck mal, ob ich noch Bilder davon finde, ist schon was her.
-
Das größte Problem wird sein, dass die entsprechend des Alters vermutlich auch eine ordentliche Breite entwickelt haben, so dass die nach dem Kürzen oben nur einen grünen Kranz außen haben und der Rest braun ist.
Meine Erfahrung dazu mit gut 120cm breiter (tiefer) Hecke: wir haben die bus ins braune glatt abgemetzelt und das ding ust wieder komplett grün nachgekommen. Das sind echt die Kakerlaken unter den Heckenpflanzen.
Ich guck mal, ob ich noch Bilder davon finde, ist schon was her.
Seitlich ist das kein Problem, oben die "Spitze" dann schon - ausgetestet mit diversen Thuja-Pflanzen hier, die dann eben noch mehr von der Höhe abgeben mussten und ein paar Jahre brauchten.
-
Sehr breit ist die Hecke tatsächlich nicht, also seitlich wurde sie durchaus geschnitten. Nur halt nach oben nicht. Nachdem die Hecke aber im Osten steht, klaut sie meinem Garten aufgrund der Höhe unnötig Sonne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!