Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Ich habe mal eine Frage zu einer Übung die mir eine Trainerin gezeigt hat, die ich weder verstehe noch mit meinem Bauchgefühl vereinbaren kann.
Ich soll den Hund absitzen lassen und ein paar Schritte weg gehen. Dann soll ich sie rufen und kurz bevor sie bei mir ist körperlich abblocken (einen Schritt nach vorne machen, die arme seitlich etwas abgespreizt), so dass der Hund stehen bleibt und sich am besten hinsetzt. Das soll ich 2-3 mal machen bevor ich sie dann beim letzten Mal nicht mehr abblocke sondern dafür lobe dass sie zu mir kommt.
Ist das nicht völlig widersprüchlich?? Ich rufe meinen Hund und blocke sie dann aber ab... Dann wird sie doch wieder ran gelassen und gelobt.
Arya war nach der Übung sichtlich verwirrt und verunsichert. Hat schon nach ein paar Mal nicht mehr gewusst ob sie jetzt wirklich kommen soll oder nicht.
Obwohl ich mittlerweile mehrfach nachgefragt habe verstehe ich die Erklärung zu der Übung nicht. Arya soll so lernen sich an mir zu orientieren und das wäre überhaupt nicht widersprüchlich. Die Übung sei essenziell um an der leinenführigkeit zu arbeiten...
Aber für mich fühlt sich das einfach nur flasch an...
Kennt hier jemand die Übung und kann mir was dazu sagen? Sie mir vielleicht so erklären dass ich es verstehe?
macht für mich in dem Zusammenhang auch gar keinen Sinn. Für die Leinenführigkeit wirds -zumindest alleingestellt- nix bringen, sondern dir höchstens deinen Abruf vermurksen.
Ich mache sowas ähnliches mal, um down aus der Bewegung abzusichern, aber dann auf große Distanz und da sind dann schon viele, viele andere Übungen vorangegangen.
Hör da ruhig auf dein Bauchgefühl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mal eine Frage zu einer Übung
Ich kenne das aus einem Lehrgang, den ich mal gemacht habe. Hatte aber nix mit Leinenführigkeit zu tun, sondern war ein Test, wie gut der jeweilige Hund auf körpersprachliche Signale reagiert. Da wurde der Hund aus etwa 50m Entfernung abgerufen und auf dem Weg zweimal körpersprachlich gestoppt, darf dann jedes Mal weiter und kommt schlussendlich bei mir an.
-
Ich habe mal eine Frage zu einer Übung
Auch hier: das Herkommen, Abstoppen, in eine andere Eichtung schicken, auch mehrfach, ist ein Teil der Dummyarbeit. Je nach Hundegemüt braucht es da im Aufbau viel Bestätigung, dass der Hund trotzdem alles richtig macht, auch wenn er immer wieder "korrigiert" wird, das birgt nämlich schon einiges an Frustpotenzial. Falls ich so eine Übung aufbauen will, wäre es mir darum wichtig, auch alle Einzelschritte gut zu bestätigen (und auch einzeln zu üben, also z.B. ein gesondertes Stoppsignal, das belohnt wird).
Der direkte Zusammenhang zur Leinenführigkeit erschließt sich mir jetzt nicht, aber Lilli mag unser Stoppsignal schon sehr, also einfach für den Spaß und die Kommunikation mit dem Hund (und wenns positiv aufgebaut ist), warum nicht.
-
Die Leinenführigkeit habe ich doch glatt übersehen.
Aber, nee, da verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht.
Für nur so, eine Übung, zwischendurch, wofür auch immer, kein Thema.
Bei der Leinenführigkeit läuft der Hund ja auch an der Leine, wie es die Bezeichnung ja schon vorgibt, neben dem Halter her. Seite ist hierbei ja egal, zumindest bei mir. Hauptsache schön sauber an der Leine.
Beim Rückrufen und Stoppen aus der Bewegung heraus ist der Hund zum einen ja erst einmal komplett ohne Leine, und zum anderen läuft der doch auch eher frontal auf seinen Halter zu.
Ich könnte mir vorstellen, daß in anderen Sparten, ebenfalls leinenlos, eher vom Halter geradeaus weggeschickt wird.
Wie dem auch sei. Was hat das dann mit "Leinenführigkeit" zu tun?
-
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Meine Narben (frisch, d.h. Mitte September) machen mich kirre. Die Haut ist da so empfindlich, dass das T-Shirt scheuert und ich mehr oder weniger Dauerschmerz habe. Nun ist auch alles darunter noch nicht völlig abgeheilt (Bauch-OP, 20cm oder so), so dass ich auch immer am Überlegen bin, ob es eben nicht nur die oberflächliche Empfindlichkeit ist.
Kann man da irgendwas tun, damit die Narben bzw. die Haut "abstumpft"? Irgendwelche Cremes? Hübschheit ist mir nicht wichtig, aber dieser ständige Mini-Schmerz geht mir auf die Nerven.
Ich muss das mal eben richtigstellen. Ich meinte DEZember, nicht SEPTember - weiß der Geier, wie das passiert ist. Nichtsdestotrotz - die Narben sind schon gut verheilt, kein Schorf mehr und ich werde nachher in der Apotheke mal nach dem Bepanthen-Narben-Roller mit Gel fragen und das mal ausprobieren. Vielen Dank für Eure Tips.
-
-
Wenn ich nach dem stoppen hätte belohnen dürfen wäre das sicher was anderes. Aber belohnt wird erst ganz am Ende, nachdem ich sie 2 mal gestoppt habe und sie dann beim dritten Mal zu mir kommen lasse...
Das Kommando wird an der 5 Meter Leine gemacht... Es geht hier um nen Abstand von 3 bis 4 Metern.
Aber nein, ich habe auch nicht verstanden was das am Ende mit Leinenführigkeit zu tun haben soll... Obwohl ich 2 mal nachgefragt habe was diese Übung bringen soll...
-
Oha!
Aber belohnt wird erst ganz am Ende, nachdem ich sie 2 mal gestoppt habe und sie dann beim dritten Mal zu mir kommen lasse...
Das würde bei vielen Hunden die Lust am Training wegnehmen!
Unsichere Hunde noch unsicherer werden, und andere gepflegt ihre Mittelkralle zeigen und sich denken, "mach doch deinen Mist alleine"
Das Kommando wird an der 5 Meter Leine gemacht...
Läuft der Hund auf Dich zu?
Oder von Dir weg?
"Spannend"
Wenn man wenigstens selbst wüßte, wofür das dienen sollte, dann hätte man es für sich alleine (sollte man es wirklich haben wollen, "brauchen", oder einfach nur so zum Zeitvertreib und aus Spaß üben wollen) komplett anders und somit richtig für den Hund aufbauen können.
-
Läuft der Hund auf Dich zu?
Oder von Dir weg?
"Spannend"
Der Hund läuft auf mich zu.
Ich sage ihr sitz, gehe ein paar Schritte weg, drehe mich zu ihr und rufe sie. Dann stoppe ich sie mit dem Körper kurz bevor sie bei mir ankommt, lasse sie wieder absitzen, gehe wieder ein paar Schritte weg, usw.
-
-
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Meine Narben (frisch, d.h. Mitte September) machen mich kirre. Die Haut ist da so empfindlich, dass das T-Shirt scheuert und ich mehr oder weniger Dauerschmerz habe. Nun ist auch alles darunter noch nicht völlig abgeheilt (Bauch-OP, 20cm oder so), so dass ich auch immer am Überlegen bin, ob es eben nicht nur die oberflächliche Empfindlichkeit ist.
Kann man da irgendwas tun, damit die Narben bzw. die Haut "abstumpft"? Irgendwelche Cremes? Hübschheit ist mir nicht wichtig, aber dieser ständige Mini-Schmerz geht mir auf die Nerven.
Ich muss das mal eben richtigstellen. Ich meinte DEZember, nicht SEPTember - weiß der Geier, wie das passiert ist. Nichtsdestotrotz - die Narben sind schon gut verheilt, kein Schorf mehr und ich werde nachher in der Apotheke mal nach dem Bepanthen-Narben-Roller mit Gel fragen und das mal ausprobieren. Vielen Dank für Eure Tips.
Ich hab im November eine Bauch op hinter mir. Der Arzt im Krkh sagte zu mir, auf keinen Fall mit so einem Narbenroller da ran gehen. Ich blöde Kuh hab natürlich nicht nachgefragt warum, da ich die Teile eh nie nutze.
Ich habe immer auf alle Narben Calendula rauf geschmiert, das hat bei mir zum guten und vorallem geschmeidigen Abheilen beigetragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!