Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Vielleicht weiss das hier jemand.

Ich muss eine Drainage besorgen. Die kommt aus der Humanmedizin (Chirurgen haben sowas wohl oft) und ich hab den Namen vergessen. Irgendwas mit Jod im Namen. Mir liegt es auf der Zunge, ich kenne es glaub dem Pferdebereich, aber ich komm nicht drauf. Und natuerlich hab ich es mir nicht aufgeschrieben :fluchen:

Ich ruf notfalls am Mo. in der TK an, aber der TA ist da nicht da und ich weiss nicht, ob seine Kollegin weiss, was genau ich besorgen soll.

Bei uns heißen die einfach "Lasche". Werden gerne nach Abszess OPs benutzt. Wie ein platt gedrückter Schlauch sehen die aus... Google mal "easy flow drainage".

• Bei uns heißen die einfach "Lasche". Werden gerne nach Abszess OPs benutzt. Wie ein platt gedrückter Schlauch sehen die aus... Google mal "easy flow drainage".

Hatte ich schon vorgeschlagen, war es nicht.

Wobei das neben einer Spüldrainage das einzige wäre, was Sinn macht (hab mir die Wunde und den Zweck inzwischen angesehen).

• Arya hat wiederkehrende Ohrinfektionen durch hefepilze.

Vermutlich ist es auf etwas allergisches zurück zu führen, aber da die Infektionen nur leicht sind und mit einer Ohrensalbe gut behandelbar sind, meinte die Tierärztin es würde den Aufwand einer Ausschlussdiät noch nicht rechtfertigen. Sie würde das zwar mit uns machen wenn wir das wollen, aber sie würde noch abwarten.

Jetzt kostet mich jede Ohreninfektion aber 100 Euro Tierarzt und noch Mal knapp 20? Euro für die Salbe.

Gibt es evtl Ohrentropfen oder sowas die ich vorbeugend geben kann? Damit die Hefen es schwerer haben sich anzusiedeln oder sowas? :thinking_face:

• Das einzige, was du vorbeugend machen kannst, ist deinem Hund keine allergenauslösenden Dinge zukommen zu lassen. Dafür müsstest du aber wissen, worauf sie reagiert. Auch für Arya ist das sehr unangenehm.

Du könntest zumindest eine Weile hypoallergenes Futter geben, um zu schauen, ob darunter eine Besserung eintritt.

Es gibt einer zig mögliche Ursachen.

• Sie würde das zwar mit uns machen wenn wir das wollen, aber sie würde noch abwarten.

Was hat denn die Tierärztin damit zu tun? Das ist doch sowieso Fleißarbeit zu Hause.

Ich würde auf jeden Fall eine Ausschlußdiät machen, wenn ich den Verdacht hätte da läge die Ursache in den Ohrproblemen.

• Vermutlich ist es auf etwas allergisches zurück zu führen, aber da die Infektionen nur leicht sind und mit einer Ohrensalbe gut behandelbar sind, meinte die Tierärztin es würde den Aufwand einer Ausschlussdiät noch nicht rechtfertigen. Sie würde das zwar mit uns machen wenn wir das wollen, aber sie würde noch abwarten.

das macht mich ein wenig wütend. Denn die Ohrenentzündung ist ja nur das, was man sieht als Mensch. Aber eine Allergie ist ein Krieg im Körper und wird im Normalfall nicht besser.

Ich finde, es lohnt sich immer, seinem Hund zu helfen.

• Arya hat wiederkehrende Ohrinfektionen durch hefepilze.

Vermutlich ist es auf etwas allergisches zurück zu führen, aber da die Infektionen nur leicht sind und mit einer Ohrensalbe gut behandelbar sind, meinte die Tierärztin es würde den Aufwand einer Ausschlussdiät noch nicht rechtfertigen. Sie würde das zwar mit uns machen wenn wir das wollen, aber sie würde noch abwarten.

Jetzt kostet mich jede Ohreninfektion aber 100 Euro Tierarzt und noch Mal knapp 20? Euro für die Salbe.

Gibt es evtl Ohrentropfen oder sowas die ich vorbeugend geben kann? Damit die Hefen es schwerer haben sich anzusiedeln oder sowas? :thinking_face:

Das wird sich steigern, wenn Du die Ursache nicht beseitigst. Ich würde daher dazu raten die Ernährung in Angriff zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!