Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Das Thema ist ja sehr komplex.

Was möchte die Person?

Ist sie kognitiv noch in der Lage, Entscheidungen zu treffen?

Möchte sie keinen Betreuer oder eine Veränderung der Wohnsituation, kann man nichts machen.

Ist sie kognitiv eingeschränkt, benötigt es eine Diagnose durch einen Arzt, um eine Betreuung etc anzukurbeln.

• Habt ihr Regeln wie Hunde "nacheinander streicheln/ kuscheln" oder eher "jeder darf seinen Bumskopf dazwischen stecken, solange genug Hände da sind"?

Ich meine natürlich ein liebevolles Bumskopf :klugscheisser:

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sich kein Hund dazwischen drängelt, wenn ich grade einen streichel bzw. der an mich gekuschelt liegt. Es kann aber gern jeder dazu kommen und mit kuscheln, zum Glück habe ich ja zwei Hände (und sowas wie Kaffe trinken, Buchseite umblättern etc. wird eh total überbewertet... Sagen zumindest die Hunde :denker:).

• Besteht eigentlich das Interesse an einem "Laber"-Thread zu AI Themen (bzw ist es überhaupt erwünscht, Frage Richtung Moderation?)

Da erfahrunggemäß solche Threads spätestens nach dem dritten Beitrag mit ("witzigen") AI Bildern zugespamt werden, was wir hier im Forum verhindern wollen:

Nein

Könnte man als Alternative festlegen, dass so ein Thread nur dem Austausch dient und das Einstellen von KI generierten Bildern verboten ist?

Ich fände den Austausch dazu auch interessant.

• Aoleon Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es auch für dich einen passenden Bügel-BH gibt 😉

Vermutlich, aber ich bin nicht bereit für die Suche zig Euros auszugeben. Und Beratung in Geschäften tue ich mir schlicht nicht mehr an.

Von überheblich bis übergriffig war alles dabei und ich bin echt nicht empfindlich. Aber so Sätze wie "Also für Sie haben wir hier nichts." oder "In der Größe gibt es halt nichts." oder oder oder sind auf Dauer einfach ätzend.

Triumph und Hunkemöller Läden sind da ganz schlimm, wirklich.

Es ging ja hier glaube ich grad mal um Sport BHs oder? Ich suche einen BH in 80/85G oder H (je nachdem) für den Alltag ohne Bügel. Ich ertrage die einfach nicht mehr. Er sollte kein Vermögen kosten (100 Euro bin ich aktuell nicht bereit zu bezahlen) und guten halt geben. Kein durchgehendes Körbchen wenn möglich. Gibts sowas?

Ich kaufe meine BHs meist bei Ulla Popken, recht günstig, guter Halt, muss man halt anprobieren welche Passform einem passt.

• Avocado Das mit der pauschalen Aussage "die Älteren" ist eine mehr als sehr vereinfachende und diskriminierende Unterstellung. Ich zähle mich zu den "Älteren" und denke, dass kaum eine Generation wie die meine, so viele Erneuerungen im IT Bereich mitgegangen ist. Angefangen habe ich z.B. mit Karten lochen und Telex schreiben, ich kenne noch Floppy Disks und ähnliche Antiquitäten. Und nicht jeder von den "Jüngeren" interessiert sich für AI. Das durfte ich gerade in meinem MiniJob kennenlernen. Ich konnte über Erfahrungen mit AI berichten, weil ich mir bei meinem zweiten Buch Unterstützung durch AI holen wollte. Weshalb ich dem Thema jetzt kritischer als vorher gegenüber stehe. Es war einfach so, dass bei mir für einfachen Themen im Bereich Mantrailing kompletter Unsinn und auch falsche Aussagen heraus kamen.

Ich werde weiterhin, wie es mir beigebracht worden ist, kritisch hinterfragen.

• Meinst du damit die Kurz-vor-80-Generation, die gerade die ersten AI-Regulierungsversuche in den USA abgeschafft hat, oder die Ü50-Generation, die ihn dabei in dieser Richtung berät, obwohl sie noch vor 10 Jahren auf die sozialen Risiken hingewiesen hat?

Ich stimme den Mods zu, dass solche Diskussionen besser in entsprechenden Foren aufgehoben sind. Konfliktpotential gibt es in Hundethemen genug.

• Das alles ist aber für eine gewisse Generation sehr schwer zu verstehen.

Das ist echt beleidigend, und kompletter Unsinn obendrein. In deiner Firma arbeiten keine älteren Leute?

Insgesamt ist das Wissen, was KI überhaupt ist, sehr wenig verbreitet, durch die Generationen durch. Vielleicht haben jüngere wenig Berührungsängste, aber im Schnitt ebenso wenig Ahnung.

• Ich gehör ja auch noch Generationen Floppy Discs, PC Spielen, die nur 2 Farben hatten, der Welt ohne Internet, der Welt "Internet? Hält sich eh nicht lange", der ersten Generation Mobiltelefon, der Generationen Nokia unkaputtbar und bloß nicht auf die Weltkugeltaste kommen, Emule (ein Wochenende braucht ein Download von einen Film)....

Den ach so krassen neuen Wandel machen einige Generationen schon nen bissl länger mit. ;)

Man muss nicht alles bejubeln, was neu ist, aber man muss auch nicht alles verteufeln. Manche Dinge kommen, um zu bleiben (Internet z.B.) manche Dinge kommen und gehen wieder (Discs, Videotheken etc.)....

:ka:

• Ich finde KI grundsätzlich sehr spannend, vorallem wenn es um den wissenschaftlichen Bereich geht! Da wurden ja schon grandiose Ergebnisse erzielt, gerade auch was Kommunikation unter Tieren angeht.

Z.B. dass sich mehrere Arten untereinander Namen geben bzw Namen haben!

Aber es gibt Bereiche, da finde ich KI auch einfach unnötig und eher schädlich. Im künstlerischen Feld stört es mich extrem, da wird soviel betrogen mit falschen Bildern!

Die Wertschätzung von echten Fotografien oder Kunstwerken geht damit ziemlich flöten...

Auch was Schauspiel und Filme angeht finde ich, dass man es deutlich eingrenzen sollte.

Mich gruselt es, dass eine KI z.b. durchaus Rache nehmen möchte und eine andere war, losgelassen auf FB, innerhalb kürzester Zeit ein Nazi.

Schwierig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!