Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, auch wenn das für mich einer Strafe gleichkommt. Ich hasse schoppen.

so schöne, lockere Sommer-Leinenhosen, lang oder halblang, mit einer passenden Jacke/Bluse, da kannst du x-was als Top anziehen.

Leinensachen gibt es aber meistens erst ab Frühling.

• Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, auch wenn das für mich einer Strafe gleichkommt. Ich hasse schoppen.

so schöne, lockere Sommer-Leinenhosen, lang oder halblang, mit einer passenden Jacke/Bluse, da kannst du x-was als Top anziehen.

Leinensachen gibt es aber meistens erst ab Frühling.

Was, wie ich finde, immer geht ist MarineLook . Dazu einen netten Strohhut, den man selber aufgerüscht hat.

• Kann man irgendwo herausfinden ob ein Feldweg Privatweg ist?
    Bei unserem Dorf ist es so, dass drumherum viele Feldwege sind. Teilweise auch geteert.

Viele dieser Wege sind schon da, seit ich denken kann. Manche führen zu den Bauern die auf den Feldern wohnen oder zum Wald.

Ein paar der Wege wurden erst erstellt, als bei uns Windräder gebaut wurden.
    Diese Straßen wurden später dann nicht weggemacht und haben sogar die Vorfahrt achten Schilder.

Jetzt hatte ich wiederholt das Problem mit einem Mann, dass sein Hund in uns herein gerasselt ist weil der Mann den Hund einfach hinterm Auto her rennen lässt. Wir haben uns schon die letzten mal Wortgefechte geleistet, weil er seinen Hund einfach unbeaufsichtigt lässt. Diesmal hab ich ihm dann auch mal gesagt, dass dieses hinterm Auto herlaufen lassen verboten ist.

Er argumentierte dann, dass diese Straße angeblich sein Privatbesitz wäre, angeblich hat er die gebaut für die Windräder (ihm scheint tatsächlich eins zu gehören) und daher wäre es eigentlich mir verboten dort spazieren zu gehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese ganzen viele Feldwege wirklich ihm gehören.

Kann man das irgendwo nachschauen?

• Bei der Gemeinde nachfragen. Die müsten es wissen.( Katasteramt)

Hab online gelesen, dass man da nur Auskunft bekommt wenn es um berechtigtes Interesse geht.

Da ist "ich will ihm das vor die Nase halten wenn er nochmal so was sagt" wahrscheinlich nicht Grund genug :rolling_on_the_floor_laughing:

• Da ist "ich will ihm das vor die Nase halten wenn er nochmal so was sagt" wahrscheinlich nicht Grund genug :rolling_on_the_floor_laughing:

Du fragst an weil man dir gesagt hat das du dort nicht laufen darfst weil Privatweg. Jetzt möchtest du wissen ob das stimmt. Mehr als die Auskunft verweigern können sie ja nicht.

• Bei der Gemeinde nachfragen. Die müsten es wissen.( Katasteramt)

Hab online gelesen, dass man da nur Auskunft bekommt wenn es um berechtigtes Interesse geht.

Da ist "ich will ihm das vor die Nase halten wenn er nochmal so was sagt" wahrscheinlich nicht Grund genug :rolling_on_the_floor_laughing:

Musst du ja so nicht sagen. Aber du kannst doch erklären, dass du wiederholt von einem Passanten darauf hingewiesen wurdest es wäre Privatweg, aber du konntest nirgends einen Hinweis sehen.

• Hab online gelesen, dass man da nur Auskunft bekommt wenn es um berechtigtes Interesse geht.

Na ja, aber du sollst ja auch nicht die Daten des Eigners erfragen, sondern nur, ob das ein öffentlicher Weg ist… da dürfte das berechtigte Interesse ja vorliegen.

• Meine Gemeinde (in Bayern) hat mir letztes Jahr anstandslos per Email Auskunft gegeben, als ich gefragt habe, ob ein "Privatweg, Betreten verboten"-Schild an einem Feldweg bei uns in der Nähe rechtens ist oder ob ich den Weg zu Fuß nutzen darf. (Das Schild ist falsch, den Weg darf jeder zu Fuß, mit Fahrrad oder zu Pferd nutzen - und sollte mir da nochmal jemand dumm kommen, kann ich ihm die Email von der Gemeinde um die Ohren hauen. :stock1: ).

Ich würde daher an Deiner Stelle auch einfach bei der Gemeinde nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!