Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich bin irritiert,

die Arzthelferin meinte grad, wenn sie mich 2 Tage krankschreibt darf ich morgen nicht arbeiten gehn.

Ich dachte immer, das ist ermessen Sache, also wenn ich mich fit genug fühle, geht auch früher.

Oder hab ich das falsch im Kopf?

Vielen Dank!

Newstart2

• Krank geschrieben ist Krank geschrieben.

Somit darf man nicht Arbeiten gehen.

In vielen Firmen bekommt der Arbeitgeber bei einer Krankschreibung

von der Krankenkasse einen bestimmten Betrag Überwiesen.

Sollte bei einer Prüfung der " Kranke" im Haus sein, gilt das als Versicherungsbetrug.

• Nur wenn du dich dann morgen gesund schreiben lässt. Du gehst ja sonst im Krankenstand arbeiten. Wenn dann zB. ein Arbeitsunfall passiert, wird es blöd.

(Zumindest in Österreich ist es so)

• Nö. Ist nicht gesund diese Körperhaltung.

Und u angeschnallt ist es überdies noch gefährlich. Einmal bewegt und schwups landet das Kind Nase voran auf dem Boden

Flacher Hinterkopf ist auch ungesund. Da kann man aber noch dagegen wirken solange das Kind noch klein ist.

• würde ich nicht so unterschreiben weil siehe oben - lass einen Wegeunfall passieren dann hast du den Salat..

Selbst die Krankenkassen geben genau dieses Statement in ihren FAQ an. Wenn man sich gesund fühlt, darf man arbeiten und ist auch versichert. Dafür muss man nichtmal zum Arzt. Noch sind wir für unsere Gesundheit selbst verantwortlich. Und doch in dem Moment wo du dich dazu entscheidest, bist du auch unterwegs wieder versichert.

Fährst du allerdings unter Medikamenten die die Fahrtauglichkeit beeinflussen mag das anders aussehen. Aber wir gehen wirklich mal von wieder fit aus. Dann darfst du das. Dein Chef darf es nicht verlangen.

Und natürlich darf der Chef keine Versicherungen für Krankheitstage bei Anwesenheit abrufen. Das ist aber wieder so ein Arbeitgeberding und geht den Arbeitnehmer nichts an. Durch die Onlineabfragen ist das laut unserer Personalabteilung sogar einfacher geworden. Da bin ich aber inhaltlich nicht tief genug drin, um sagen zu können,, was da so passiert.

• Nein, man sollte sein Kind nicht länger als kürzere Autofahrten (klar gibt auch immer mal längere) da drin sitzen lassen. Die meisten machen das gar nicht mit würde ich behaupten.

Ansonsten würde ich mich nicht einmischen. Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich. Um die Entwicklung zu ‚überwachen‘ sind die U Untersuchungen ja da.

• Iluri Als meine Tochter vor acht Jahren ein Baby war, wurde im Geburtsvorbereitungskurs davor gewarnt, Babys zu lange in der Schale zu lassen. Zu dem Zeitpunkt war aber auch gerade ein Neugeborenes in der Schale verstorben (ich meine, das war in den USA), weil es Atemprobleme bekommen hatte.

Ganz ausdrücklich wurde aber selbstverständlich darauf verwiesen, dass Babyschalen unverzichtbar sind beim Autofahren, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!