Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Solange man nicht über die magischen sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit kommt, erhält man während der Krankheit regulären Arbeitslohn.

In kleineren Betrieben gibt es eine teilweise Erstattung der Lohnkosten während Erkrankung innerhalb der 6 Wochen von der KK. Der Arbeitnehmer erhält seinen Lohn vom AG, aber vorhin ging es kurz um diese Erstattung, die dann eben entsprechend vom AG bei der KK beantragt wird (betrifft aber nur kleine Arbeitgeber soweit ich weiß)

Ach das meinst du! Klar, das ist so, aber das ist eine Sache des Arbeitgebers mit der Kasse. Das hindert einen Arbeitnehmer nicht daran, wieder arbeiten zu gehen, wenn er sich fit fühlt. Dass kann der AG dann natürlich nicht mit der Kasse abrechnen, aber: Das ist sein Bier.

• Ich hatte nach den beiden letzen U Untersuchungen mal nachgefragt, allerdings hieß es da jeweils wohl alles soweit normal, er schiele nur, was sich noch verwachsen könnte

Richtiges Schielen verwächst sich nicht mit der Zeit. Das Gehirn lernt nur damit umzugehen. Therapiert wurde/wird? Mit Sehschule und einseitig abgeklebter Brille/Auge.

• Ich meine, wir hatten nur 1 Tablette pro Tag. Aber vermehrtes Pinkeln musst Du schon einplanen und wenn der Hund dann alleine ist, könnte das durchaus zu "Unfällen" führen.

Ich denke eher, dass es bei der Angabe darum geht, dass der Hund (und Du) auch etwas Zeit zum Schlafen habt. Also quasi nach dem Aufstehen 1 Tablette, dann nach 6-8 Stunden nochmal eine und dann hat man noch ein paar Stunden Abendfreizeit (u.a. für Pinkelgänge) und dann ist Ruhe für die Nacht.

Ich würde schon sehen, dass ich beim Zeitenwechsel nicht unter die 6 Stunden komme, aber mir keinen großen Kopf darüber machen, ob das nun nach 2 Wochen statt 8 Uhr 4 Uhr ist (oder wie auch immer).

Bitte darauf achten, dass der Hund nicht austrocknet - auch das kann passieren.

• Kann mir jemand ein Kochbuch empfehlen, das folgenden Kriterien entspricht:

- (überwiegend) vegetarisch,

- mit (relativ) viel Protein

- gerne mit viel Gemüse und Hülsenfrüchten

- auf jeden Fall sehr schnelle Gerichte mit relativ Wenigen Zutaten

Also ganz einfach 😉

• Ja unter 6 Stunden ist ja kein Ding. Die Wochenenden sind ja noch dazwischen, da kann man ja auch etwas schieben im Hinblick auf die folgende Arbeitswoche.

Wir haben Beide auch mal unter der Woche einen Tag frei.

• Ich hatte nach den beiden letzen U Untersuchungen mal nachgefragt, allerdings hieß es da jeweils wohl alles soweit normal, er schiele nur, was sich noch verwachsen könnte

Richtiges Schielen verwächst sich nicht mit der Zeit. Das Gehirn lernt nur damit umzugehen. Therapiert wurde/wird? Mit Sehschule und einseitig abgeklebter Brille/Auge.

Nein, wird nicht. Der Arzt hat wohl gemeint man macht da einfach nichts - das ist aber Hörensagen, ich war bei dem Termin nicht dabei. Die nächste U ist allerdings nicht mehr soo lange hin zum Glück.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher in wie weit dort so etwas angesprochen wird.

• Krank geschrieben ist Krank geschrieben.

Somit darf man nicht Arbeiten gehen.

In vielen Firmen bekommt der Arbeitgeber bei einer Krankschreibung

von der Krankenkasse einen bestimmten Betrag Überwiesen.

Sollte bei einer Prüfung der " Kranke" im Haus sein, gilt das als Versicherungsbetrug.

Nee sorry, das stimmt leider überhaupt nicht.

Ich hatte schon das Konstrukt:

Mitarbeiterin bricht am Mittwoch krank den Dienst ab und geht zum Arzt, wird krankgeschrieben bis Freitag, Mitarbeiterin bleibt Donnerstag zuhause und kommt am Freitag wieder, weil es ihr wieder gut geht.

Der Krankenkasse wurde nur der Donnerstag als Krankheitstag mit der entsprechenden Info gemeldet. Das geht problemlos und ist legal.

• ….

Hugh Fearnley-Whittingstall: Täglich vegetarisch (oder auch alle anderen Kochbücher von diesem Autor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!