Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Frage zur Kanalsanierung im Alltag.

Bei uns werden nächste Woche 2 Tage die Kanäle saniert. In der Zeit sollen wir kein Abwasser produzieren.

An diesen 2 Tagen bin ich zuhause und arbeite da auch, also völlig ohne Toilette wird es nicht gehen.

Nun meinte eine Freundin wir sollten aber mit Wasser nachspülen dürfen. Also am.jesten Wasser in der Badewanne sammeln und dann mit nem Eimer nachspülen. Halt nur nicht abziehen.

Werd da nächste Woche noch nachfragen, wüsste es aber gerne vorher zwecks mentaler Vorbereitung. Und aktuell fühl ich mich nicht in der Lage dort anzurufen 😅 vielleicht weiß es hier ja jemand

Es geht doch um Abwasser, oder? Dann geht es doch darum, dass kein Abwasser entsteht und nicht darum, das Zu-Wasser nicht zu nutzen?

Also: bei Abwasser darfst Du auch das "Badewannenwasser" nicht nutzen. Denn dem Abwasserkanal ist es schnuppe, ob das Wasser aus der Badewanne oder dem WC-Reservoir stammt.

Bei Zu-Wasser hilft das Badewannenwasser, weil ja die Zuleitungen abgestellt werden müssen (Wasseranschluss) und daher das WC-Reservoir ja erst wieder gefüllt wird, wenn das Wasser wieder angestellt ist. Und das kann dann mit einigen Luftblasen-"Explosionen" verbunden sein. Daher sollte man dann auch die Leitungen erstmal über Wasserhähne wieder füllen.

• Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Thema. Gehr wohl darum, dass kein a Wasser entstehen soll. Und da ih blöd bin, hab ich keine Ahnung, ob es den gleichen Effekt hat, wenn ich einfach etwas Wasser hinterherkippe oder abspüle. Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, daher hat mich der Rat ja jetzt auch verunsichert. Naja, wird wohl eh auf den Garten rauslaufen. Wobei andere meinen, man kann es ja benutzen, darf halt nur nicht abziehen und lässt es dann einfah so stehen 2 Tage. Äh danke, nein *würg*

Die Freundin, die das mit dem nahspülen sagte, hatte eben auch schonmal diese kanalsanierung und laut ihrer Erinnerung hat sie das so gemacht. Aber weil mir das auch nicht so richtig schlüssig vorkommt, eben weil ja kein Abwasser entstehen soll, hab ich gefragt.

• Thema Telefonbetrug nochmal kurz: Ja, Lastschriften kann man ewig lang zurückbuchen lassen. Im Betrugsfall gleich dreimal mehr. Ne IBAN allein ist daher ja auch keine empfindliche Information (jeder Verein oder Firma der Welt hat die ja öffentlich dastehen)

Man sollte es halt trotzdem im Blick behalten (so der generelle Rat), um im Fall der Fälle auch handeln zu können.

• Frage zur Kanalsanierung im Alltag.

Bei uns werden nächste Woche 2 Tage die Kanäle saniert. In der Zeit sollen wir kein Abwasser produzieren.

An diesen 2 Tagen bin ich zuhause und arbeite da auch, also völlig ohne Toilette wird es nicht gehen.

Nun meinte eine Freundin wir sollten aber mit Wasser nachspülen dürfen. Also am.jesten Wasser in der Badewanne sammeln und dann mit nem Eimer nachspülen. Halt nur nicht abziehen.

Werd da nächste Woche noch nachfragen, wüsste es aber gerne vorher zwecks mentaler Vorbereitung. Und aktuell fühl ich mich nicht in der Lage dort anzurufen 😅 vielleicht weiß es hier ja jemand

Ob abziehen oder mit Wasser nachspülen macht jetzt keinen Unterschied - beides geht direkt in den Kanal!

Ich würde bei den Stadtwerken (oder welche Firma das bei euch macht) anrufen und nachfragen was genau gemacht wird und was ihr in dieser Zeit machen dürft

• Ich weiß, was gemacht wird, wir haben das beauftragt😅 unser kanal wir mit inlinerverfahren saniert.

Dann brauch ich abe auch nicht mehr nachfragen, dann wird es wohl der garten. Naja, 2 tage wird es gehn

• Ob abziehen oder mit Wasser nachspülen macht jetzt keinen Unterschied - beides geht direkt in den Kanal!

Ich würde bei den Stadtwerken (oder welche Firma das bei euch macht) anrufen und nachfragen was genau gemacht wird und was ihr in dieser Zeit machen dürft

Ich weiß, was gemacht wird, wir haben das beauftragt😅 unser kanal wir mit inlinerverfahren saniert.

Dann brauch ich abe auch nicht mehr nachfragen, dann wird es wohl der garten. Naja, 2 tage wird es gehn

Zur Not in einen Eimer pinkeln oder ein Campingklo kaufen?

• Ich weiß, was gemacht wird, wir haben das beauftragt😅 unser kanal wir mit inlinerverfahren saniert.

Zur Not in einen Eimer pinkeln oder ein Campingklo kaufen?

Ich sag mal so... übers pinkeln mach ich mir keine so großen gedanken 🤣

• Als wir mal so 2 Tage Abwasserprobleme hatten (kam recht spontan, war also nix mit irgendwelchen Planungen) bin ich morgens erstmal mit Zahnbürste in der Tasche die paar Meter (ca 200-300m) ins Dorfhotel gelatscht, hab mich an die Theke gesetzt, ne heisse Schoki bestellt und bin dann erstmal paar Minuten auf der Toilette verschwunden. Hätte zwar auch bei Nachbarn klingeln können oder auch ohne die heisse Schoki im Hotel die Toilette nutzen dürfen, aber da wäre ich mir irgendwie doof vorgekommen und ausserdem kam ich mir so mondän vor, schon morgens für ein Heißgetränk da im Restaurant aufzuschlagen. Pipi war aber auch kein so grosses Problem, da könnte man ja auch tatsächlich über einfach nicht spülen nachdenken, aber gerade bei mehreren Personen fände ich es ansonsten auch echt schwierig. Sonst hat man, wenn es blöd läuft dann mit dem ersten Spühlgang nach 2 Tagen gleich wieder ne Verstopfung des Abwasserrohres.

• t dem ersten Spühlgang nach 2 Tagen gleich wieder ne Verstopfung des Abwasserrohres.

Ja, eben. Bisschen füllmaterial und klopapier mal x, da haste gleich ne schöne verstopfung.

hmm, hier gibt's leider nichtmal ein café in direkter Nähe, wo man hinlaufen könnte.

Könnte natürlich bei den Nachbarn klingeln, aber... jo 😅

Ach, wird schon irgendwie werden. Hätten wir es besser mal für den Sommer geplant, da ist nachts in den Garten gehn nicht so ätzend. Oder wenn ich wieder in der Musikschule bin 😅

• t dem ersten Spühlgang nach 2 Tagen gleich wieder ne Verstopfung des Abwasserrohres.

Ja, eben. Bisschen füllmaterial und klopapier mal x, da haste gleich ne schöne verstopfung.

hmm, hier gibt's leider nichtmal ein café in direkter Nähe, wo man hinlaufen könnte.

Könnte natürlich bei den Nachbarn klingeln, aber... jo 😅

Ach, wird schon irgendwie werden. Hätten wir es besser mal für den Sommer geplant, da ist nachts in den Garten gehn nicht so ätzend. Oder wenn ich wieder in der Musikschule bin 😅

Hast du keinen Schlüssel von der Musikschule? Da müsstest du Vormittags doch relativ ungestört sein?

Ich hab da mal mit Hund eine Nacht verbracht, als wir einen Bombenfund auf einer Baustelle in der Nähe meiner Wohnung hatten und Kampfmittelräumdienst kommen musste.

Ansonsten hilft nur viel Bananen und Schokolade vorher essen, dann hast du eine Verstopfung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!