Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Darf ich euch mal was fragen, ich hab gelesen, dass die Generation Z eine starke Abneigung gegen das Telefonieren hat und manche keine Termine telefonisch ausmachen möchten.

Was denkt ihr, woran das liegt? Würde mich total interessieren.

• Ich erlebe das bei jungen auch so.

Begründung; es sei zu aufdringlich, wenn sie direkt, grnau zu dem Zeitpunkt anworten müssten.

Könnte daran liegen, dass sie sehen, wer anruft, bzw finden, die könnten sich ja auf eine andere Art melden, Whatapp, telegram etc

Ich habe mich unterdessen angepasst und melde Anrufe an, bzw bitte um Rückruf, wenn es wirklich n7cht schriftl7ch geht

• Dann bin ich auch Generation Z :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich telefoniere mit Fremden auch echt ungern, kann aber mit Bekannten durchaus stundenlang telefonieren, also telefonieren an sich finde ich nicht doof. So wirklich kann ich das nichtmal an was konkretem festmachen, vielleicht weil ich die Reaktion des Gegenüber nicht sehe? Bei Bekannten kann man bei Missverständnissen dann auch eher drüber reden. Warum das aber für eine Generation typisch sein soll erschließt sich mir aber auch nicht. Selbst mein Vater findet das auch eher doof, vor vielen Jahren war meine Mutter nicht zuhause und wir haben beschlossen wir bestellen uns Pizza, war damals was ganz neues, den Laden gab es erst seit kurzem und das war der erste Lieferdienst überhaupt in unserer Gegend. War das ein Drama bis einer von uns dort angerufen hat :rolling_on_the_floor_laughing:. Zum Glück hat sich das bei mir über die Jahre etwas gebessert, aber gerne mache ich sowas bis heute nicht.

• Darf ich euch mal was fragen, ich hab gelesen, dass die Generation Z eine starke Abneigung gegen das Telefonieren hat und manche keine Termine telefonisch ausmachen möchten.

Bin nicht Gen Z, sondern Gen Y, aber bei mir lag es daran, dass ich in meiner Jugend (wo ich selber oft vollkommen planlos irgendwo angerufen habe) echt unfreundliche Erfahrungen mit Berliner Behörden gemacht habe. Das hat mich damals total verschreckt und ich war auch nicht in der Lage spontan eloquent zu antworten oder gar mich zu wehren.

Da wo ich jetzt lebe, sind die Leute viel netter und hilfsbereiter. Durch mein Alter und meinen Job habe ich natürlich auch gelernt, auch mit vollkommener Ahnungslosigkeit ein Gespräch führen zu können bzw. schäme mich heute nicht mehr, offen zu sagen, dass ich von Thema x absolut keinen Schimmer habe, aber trotzdem Hilfe brauche. Und im Gegenzug bin ich am Telefon auch immer sehr nett, wenn irgendwer meine Hilfe braucht.

Gern telefonieren mache ich aber bis heute nicht und wo es geht, schreibe ich lieber eine E-Mail. Ist mir eh lieber, dass man bestimmte Sachverhalte dann schriftlich hat.

Die sind mit WhatsApp aufgewachsen….die tickern lieber

• Ich bin nicht Generation Z und habe telefonieren noch nie gemocht. Genauso wenig wie unangekündigten Besuch. Ich geh nicht hin und ich öffne die Türe nicht.

Mein Nerv: Bonnies dubiose Morgenübelkeit, wenn ich mal nicht um halb Acht fütter sondern ausschlafe und bisschen später fütter. Sie hat jetzt Gras gefressen, gebrochen mit massig weißem Schaum, hat zwar dann gefrühstückt (ich hab ihr nur die Hälfte gegeben), aber ihr ist immer noch schlecht. Und das ist fast immer so, wenn ich später fütter, obwohl sie um Mitternacht nochmal bisschen bekommen hat.

Wenn das also mit Chillys OP am Mittwoch überstanden ist, werde ich mit ihr zum TA gehen, weil ich finde, das geht über das Maß von "Nüchternerbrechen" hinaus

• Für mich ist das kein Generationen sondern ein Typding. Kenne ich aus allen Altersklassen.

Ganz persönlich finde ich es lästig bis unhöflich wenn man mich wegen Lapalien anruft. Ich unterbreche was ich tue mitunter stehe ich auf und verlasse den Raum oft werde ich sogar geweckt und dann teilt man irgendwas Unwichtiges mit, stellt eine Frage die sich mit vorher nachdenken hätte beantworten lassen oder es ist Werbung.

Wenn ich irgendwo anrufen muss ist das aufwändig. Ruhigen Ort suchen, besetzt, besetzt, besetzt, Warteschleife, aus der Warteschleife fliegen und von vorn. Irgendwann hat man es geschafft und gefühlt haben 3/4 aller Telefone so eine schlechte Qualität, dass man sich mit irgendwelchen Halbsätzen anbrüllt. 5 Nachfragen bis Name und Anliegen geklärt sind, noch ein paar inhaltsleere Floskeln und schon ist eine halbe Stunde verbraucht, um einen Impftermin auszumachen für den Hund, für Menschen kann man eigentlich den Vormittag abschreiben. Blöd wird es, wenn es da zu Missverständnissen kommt, weil dann will es niemand gewesen sein, gibt nur Ärger.

Telefonieren zum Plaudern mache ich übrigens gern, oft und ausgiebig. Aber dafür verabrede ich mich, wie zu allen anderen Treffen auch.

• Vor allem, weil ich bei meiner Briefwahlbeantragung noch nicht mal eine Nummer angeben musste.

Ich wäre da auch etwas skeptisch. Andererseits sind sie dieses Jahr sehr im Stress...

Ich bin genauso und weit weg von GenZ. Drinnies und/oder Introvertierte stellen sich auch mal tot, wenn es an der Tür klingelt. Gibt es schon seit vielen Jahren.

Vor allem kann ich mir akustisch nicht viel merken und kann schriftlich besser nachdenken, ob alles passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!