Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wird wohl.

Hier stand am Samstag in der Zeitung, daß sie die falschen Wahlzetteln gedruckt hatten.

Ich schätze mal, diese müssen vernichtet werden, und nun werden sie wohl noch einmal von vorne die Arbeit machen müssen.

• Darf ich euch mal was fragen, ich hab gelesen, dass die Generation Z eine starke Abneigung gegen das Telefonieren hat und manche keine Termine telefonisch ausmachen möchten.

Was denkt ihr, woran das liegt? Würde mich total interessieren.

Ich kann mir vorstellen, dass "wir" auf unser Gegenüber projizieren.

Ich finde es zum Beispiel unangenehm, aus dem Nichts angerufen zu werden. Das ist entweder sowieso Spam oder hat sofort etwas von dringlich oder wichtig und sofort an sich. Ich kann mich nicht wirklich drauf vorbereiten und muss außerdem für ein Telefonat alles andere unterbrechen für eine unbestimmte Zeit. Das sind so Sachen, die mag ich einfach nicht (Anm: es besteht die Möglichkeit, dass das natürlich mehr mit meiner Neurodivergenz als der Generation zu tun hat).

Wenn ich jetzt also wen anders anrufe (gerade wegen was eher kleinem), fühle ich mich sofort schlecht, weil ich demjenigen vielleicht die gleichen Gefühle verursache, wie sie bei mir sind oder denjenigen bei etwas wichtigerem unterbreche/störe.

Eine Textnachricht ist einfach unverbindlicher, man kann über seine Antwort auch mal kurz nachdenken oder wenn man mehr Zeit braucht, kann man sich die nehmen. Oder wenn man telefonieren muss, kann man zumindest eben einer kurze Nachricht vorneweg schreiben, ob der andere Zeit hat.

Hängt zugegebenermaßen vielleicht auch damit zusammen, wie oft mich meine Mutter wegen irgendeiner Kleinigkeit anruft und ich dann anderthalb Stunden oder länger in der Leitung hänge, weil sie mir noch dies und das und jenes zum dritten Mal erzählen muss, statt einfach eine Nachricht zu schreiben, wo dann innerhalb von drei Minuten alles geklärt wäre.

Auch großer Fan von Anrufen, die mit "Stör ich?" anfangen :ironie2:

• Ich halte das schon für ein Generationen-Ding. Bin in einer Branche, in der die Menschen naturgemäß viel miteinander interagieren, reden und sich produzieren müssen. (Geplante) Videokonferenzen, Meetings, Workshops, alles kein Problem für die jüngeren Mitarbeitenden. Aber wehe, man sagt, ruf den Kunden doch bitte an, wir brauchen ein schnelles Feedback - neee, ich schrieb noch ne Mail, der reagiert bestimmt gleich, oder vielleicht noch eine Mail? Telefonieren scheint von Jahrgang zu Jahrgang eine größere Hürde zu werden, ohne dass ich mir das erklären kann. Da geht auch eine Menge Chancen an Aufbau von Kunden/Lieferantenbeziehnungen verloren, denn die Gen Z muss ja nicht nur mit Ihresgleichen reden, die schriftlich vielleicht eine gute Bindung aufbauen, sondern auch mit Oldies, die anders ticken und ihre Mails nicht manisch prioritär im Blick haben. Wird bestimmt einfacher, wenn wir Telefonier-Greis*innen im Berufsleben ausgestorben sind.

• Darf ich euch mal was fragen, ich hab gelesen, dass die Generation Z eine starke Abneigung gegen das Telefonieren hat und manche keine Termine telefonisch ausmachen möchten.

Ich beobachte das im beruflichen wie im privaten Bereich auch oft. Gerne verbunden mit der Erwartungshaltung, dass das Gegenüber aber bitte auch die ganze Zeit vorm Bildschirm hängt und unmittelbar nichts anderes zutun hat, als direkt zu antworten.

Ich gehöre ja noch zur Generation die beide Seiten kennt. Eine ohne Handy und Internet. So mit mit 15 ging es dann los. Ich glaube, dass es für die spätere Generation einige eine Art "Unbekannte" ist, wenn man nicht nur auf Tasten klopft, sondern wirklich sprechen/denken/reagieren muss.

Wie oft ich Menschen schon gesagt habe - wenn es WICHTIG ist anrufen!!! Ne kommt ne WhatsApp "Du dein Pferd lahmt". :flushed_face:

Auch schön - der Anruf "Ich habe ihnen vor 15 Minuten ne Mail geschickt" - ja schön, wenn es soweit ist, werde ich sie lesen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Auch schön - der Anruf "Ich habe ihnen vor 15 Minuten ne Mail geschickt" - ja schön, wenn es soweit ist, werde ich sie lesen :rolling_on_the_floor_laughing:

Das geht noch schlimmer, hier wird bei uns auf der Arbeit von den Studenten oft 30sec nach dem klicken auf den Senden Knopf direkt angerufen.

"Ich habe gerade eine Mail geschrieben, wann ist mein Auftrag fertig ?"

Würde schneller gehen wenn man die Chance bekäme die Mail zu lesen und zu bearbeiten und nicht stattdessen ständig solche Telefongespräche führen müsste :fear:

Ich bin zwar nicht mehr ganz Generation Z, aber teile die Abneigung gegen telefonieren.

Ich fühle: mich vor allem überrumpelt. Möchte kurz über das nachdenken, was ich sagen will. Bevor ich Telefonate mache, gehe ich sehr oft meinen Text durch. Das kann ich bei "schnellen Anrufen" nicht. Ich weiß nicht, worum es geht, und wie mir die andere Person gegenübertritt und gesonnen ist.

Und Termine, herrje, ist doch kacke, wenn ich auf Lautsprecher stellen muss, um nebenbei auf dem Smartphone meinen Terminkalender zu durchwühlen. Und heißt wieder, ich kann das nur dort machen, wo es ruhig ist, und muss dann auch wieder geplant werden. In einer Mail oder Onlineterminvergabe läuft das so viel einfacher und kann von überall aus schnell erledigt werden.

Ich fühle mich diesem Artikel hier sehr nahe: https://editionf.com/telefonie…eibt-ihr-keine-nachricht/

Trotzdem musste ich letzte Woche einige ungeplante Telefonate machen, und hab erschreckend gemerkt, ich kann das sehr gut. Ich hasse es nur einfach.

Bin nicht Teil dieser Generation, aber die haben meine volle Sympathie.

Ich bin gebürtige Westfälin in einer Familie aus lauter Rheinländern. Ein gutes Telefonat hat für mich 30 Sekunden, meine Tanten laufen nach einer Stunde gerade erst warm.

In jungen Jahren hab ich das noch mitgemacht - da hatte es dann ja wegen Kosten auch irgendwann ein Ende. Mittlerweile gehe ich üblicherweise schlicht nicht mehr ans Telefon. Firmen sprechen aufs Band. Wer privat mit mir schwätzen will, der muss mich irgendwo treffen :smile:

Hab allerdings auch Probleme bei der Verarbeitung auditiver Reize, die nicht ganz klar sind, das macht Telefonieren sehr anstrengend für mich. Ich kann Umgebungsgeräusche nicht ausblenden. Und wenn dann z. B. Dialekt, hastige oder nuschelige Sprechweise etc. auf Nebengeräusche in der Leitung treffen, dann verstehe ich nichts.

• Ich habe gerade eine Mail geschrieben, wann ist mein Auftrag fertig ?"

Hab ich auch ne schöne Geschichte zu. Donnerstagnachmittag, ich arbeite in der Musikschule.

Sehe zwischendurch aufs Handy- hab ne AB-Nachricht und mehrere unbeantwortete Nachrichten. Zwischen 2 Schülern höre ich schnell ab: es ist der Pfarrer, der mir mitteilt, dass er mir eine Mail geschrieben hat und ich noch nicht geantwortet habe (die Mail kam am gleichen Mittag).

Ja schön, kann dort weder Mails abrufen noch beantworten.

Gehe also abends in meine Mail und sehe 2 Mails von ihm UND eine weitere vom Vorsitzenden der Kantorei, der mir schreibt, dass der Pfarrer ihn kontaktiert hat, weil ich nicht auf die Mail geantwortet habe. Also was macht der Vorsitzende? Schreibt mir ne Mail deswegen. So verrückt 😂

Hab dann auch zurückgeschrieben mit der Einleitung, dass ich halt über Tag meistens arbeite und in der Zeit keine Mails lesen oder beantworten kann und mein Handy auch ausgeschsltet ist, damit der Unterricht nicht gestört wird.

• Ganz persönlich finde ich es lästig bis unhöflich wenn man mich wegen Lapalien anruft.

Da sagste was :roll: begegnet mir beruflich STÄNDIG

"Mein Wlan ist weg, sicher ham se mal wieder ne Internet Störung!!!!!!!!!!!!"

Drücken sie doch mal auf den Knopf an ihrem Router wo Wlan dran steht bitte, dann haben sie das alles ganz alleine repariert :nicken:

Ich, ca 10x am Tag :ka:

• wg Hochzeit:

Ich hatte ein Fragespiel - kannst aber weglassen ( war bei mir halt die Belohnung)

Hatte einen Herz Luftballon dabei mit Helium, den die beiden mit nem Wunsch steigen lassen durften.

Die Lichtlaternen sind bei uns ja leider verboten.

Ein Päckchen rum geben: "an den Ältesten" den "Kleinsten" " den Weitgereisten" bis es am Ende wieder beim Brautpaar landet.

(Könnte man auch mit dem Ballon kombinieren)

Hochzeits bzw Gästebingo

Ein Erinnerungsbuch fürs Brautpaar.

Ggf mit Photos. Z.B mit einem leeren goldenen Rahmen u ggf witzigen Accessoires.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!