Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Bei meiner Kurzrecherche vorhin hatte ich gelesen, dass die Sterblichkeitsrate bei Welpen mit Gaumenspalte sehr hoch ist.

Ich bin da gerade echt zwiegespalten, ob ich dem Welpen für einen schnellen, einfachen Tod oder für viel Kraft zum Kämpfen die Daumen drücken soll :( .

Bei einem Welpen sind die Vermittlungschancen höher als bei einem erwachsenen Hund, denke ich. Wäre es evtl. denkbar, dass Du den Welpen nur für die Zeit bis zur OP und die Rekonvaleszenzzeit als Pflegestelle übernimmst und wenn er dann hoffentlich ein "normaler" Welpe / Junghund ist, wird er an eine andere Pflegestelle übergeben zur Vermittlung? Also ein überschaubarer Zeitraum?

• Kommt drauf an, was genau dein Adblocker blockiert. Chrome ist insgesamt immer sehr großzügig mit Scripten, die von anderen Browsern gern als Tracking identifiziert werden

Ad Guard Werbeblocker ist mein aktueller heißer Scheiß

Den U-Block Origin hatte ich vorher, aber vor 4 Wochen hat Youtube den entzaubert - dann musste der ausziehen

MIt den richtigen Filterlisten entzaubert youtube bisher nichts. Aber AdGuard ist auch gut. Und kann genau wie uBlock von "homöopatischer Basisschutz" bis "paranoider Allesblocker" konfiguriert werden. :bindafür: xD

• Mir wird seit Tagen angezeigt dass die Luftqualität schlecht ist. Irgendwie bewegt sich das immer so im orangenen bis roten Bereich. Habt ihr das auch und woran liegt das ?

• Bei meiner Kurzrecherche vorhin hatte ich gelesen, dass die Sterblichkeitsrate bei Welpen mit Gaumenspalte sehr hoch ist.

Weil sie idR sofort eingeschläfert werden!

2 Fallbeispiele

Gaumenspalte – Chocomotions Labrador Retriever

Lasse

1x Lippe- Gaumen

Instagram

2 Fachpraxen

Tierärztliche Fachpraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dr. Eickhoff - Mundhöhlentumore

hund – Kieferchirurgie / Maulhöhlenchirurgie – Zahnarzt fuer Tiere

+ Hofheim

• Mir wird seit Tagen angezeigt dass die Luftqualität schlecht ist. Irgendwie bewegt sich das immer so im orangenen bis roten Bereich. Habt ihr das auch und woran liegt das ?

Hier ist momentan gelb angezeigt, scheint gerade deutschlandweit so zu sein. Schreiben auch verschiedene Seiten was darüber. Auf die schnelle zB

Warum ist die Luftqualität aktuell so schlecht?
    Aktuell verzeichnet das Umweltbundesamt wieder in vielen Orten Deutschland hohe Feinstaubwerte. Was ist der Grund dafür?
    www.stuttgarter-zeitung.de
  • Es hat sich ein Segen erledigt.Die Züchter hatten die falsche Vermutung.Sie wollten den Welpen einschläfern lassen und als sie ihn der Tierärztin vorgestellt haben hat sich herausgestellt,dass er keine Gaumenspalte hat.Er hatte nur Schleim im Maul von der Geburt.

Zu den Züchtern sage ich nun mal nichts.

Ansonsten kann ich berichten,dass diese Tierärztin bereits mehrfach Welpen über die erste Zeit gebracht hat,die eine Gaumenspalte hatten.Dann wurde operiert und danach hat man eigentlich als Besitzer nichts mehr zu beachten.Sie sagte das ganz wäre recht unspektakulär eigentlich,nur halt Zeit-und Kostenaufwändiger.

• Unter euch sind ja einige, die selbst schonmal Pflegestelle waren.

Über was würdet ihr euch als kleines Geschenk bei der Abholung freuen? <3

Ich frage, weil bei uns voraussichtlich am Freitag (ich bin sooooo aufgeregt) ein neues Familienmitglied einzieht :smiling_face_with_hearts: und ich der Pflegestelle gern eine Kleinigkeit schenken möchte. Leckerlis für ihren eigenen Hund fallen leider flach, weil er auf viel allergisch reagiert.

Ich frage, weil bei uns voraussichtlich am Freitag (ich bin sooooo aufgeregt) ein neues Familienmitglied einzieht :smiling_face_with_hearts: und ich der Pflegestelle gern eine Kleinigkeit schenken möchte. Leckerlis für ihren eigenen Hund fallen leider flach, weil er auf viel allergisch reagiert.

Ich bringe bei solchen Terminen gerne regionale Leckereien mit. Das ist meistens Marzipan, das von kleineren Herstellern kommt. Oder auch ein Glas Honig.

Euch viel Freude mit dem Familienzuwachs!

• Nicht sehr einfallsreich - aber dann vielleicht ein Gutschein von einem örtlichen Zoohandel? Mit ein paar netten Zeilen (danke fürs Kümmern/Stubenrein erziehen/vorarbeiten, je nachdem ob an den Punkten irgendwie gearbeitet wurde) dabei?

Ich hab mich immer gefreut, wenn eine Kleinigkeit mitgebracht wurde- es aber natürlich nie erwartet.

Und regionales finde ich auch immer toll, ansonsten wie schön genannt Gutschein für Futterhaus oder so war auch schon dabei und wurde quasi gleich in den nächsten Pflegling investiert...

Von einer Familie habe ich ein wunderschönes selbstgemaltes Bild (der talentierten Tochter) von Anka und Pdlegehund bekommen. Das hat immer noch einen besonderen Platz....

Freuen tue ich mich immer, wenn der Kontakt auch nach Abholung noch erhalten bleibt. Ist sicher individuell- aber mir tut es gut und ich erfreue mich dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!