Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Ich hab ne Frage zum Thema „wo krieg ich Unterstützung, wenn ich durch eine behandlungsfähige Krankheit arbeitsunfähig bin aber allein nicht zum Arzt komme“.
Es ist etwas kompliziert, daher würde ich das gern per PN machen.
Hat jemand da Ahnung?
oder auch eine nette, aber zurückhaltende Nachbarin fragen.
Viele, zb ich, sind gerne bereit solche Begleitungen zu machen.
Aber sie drängen sich nicht auf.
Fragen ist wohl schwierig, aber auchh für gefragte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab ne Frage zum Thema „wo krieg ich Unterstützung, wenn ich durch eine behandlungsfähige Krankheit arbeitsunfähig bin aber allein nicht zum Arzt komme“.
Hat jemand da Ahnung?
Kannst mir gerne ne pn schicken.
Ich arbeite im Büro eines ambulanten Pflegedienstes und solche Tätigkeiten gehören zu meinen Aufgabenfeld
-
l'eau Ich arbeite ja in einer Arztpraxis. Da wir automatisierte Blutdruckmessgeräte haben, hät ich gedacht, kann sie die ja auch anlegen und Knöpfchen drücken.
Vielleicht mal ein CTG anlegen und bei den Chefinnen beim Ultraschall zusehen. Natürlich alles in Absprache mit den Patientinnen und ihr. Wenn sie sich etwas nicht traut ist das total ok. Ist die Nichte der Chefin.
-
Ich hasse Sprachnachrichten, weil ich einfach lieber lese. Darum bin ich komplett begeistert davon, dass (zumindest) Apple und WhatsApp Sprachnachrichten jetzt auf Wunsch automatisch in Text umwandeln.
Manchmal werden da mehrere Wörter nicht erkannt, aber dann weiß ich zumindest schon, worum es geht und bin auch viel aufgeschlossener, die Nachricht anzuhören.
Wäre für dich vielleicht auch praktisch, dann kannst du einfach reinlesen und die Ohren aus lassen.
Ach echt? Kenn ich gar nicht die Funktion
Ich hab sie auch nur per Zufall entdeckt - jetzt rockt sie mein Leben:
Neu: Transkriptionen von SprachnachrichtenDas Senden von Sprachnachrichten macht die Kommunikation mit Freund*innen und Familie noch persönlicher. Es ist etwas Besonderes, die Stimme einer…blog.whatsapp.com -
Hat jemand da Ahnung?
Kannst mir gerne ne pn schicken.
Ich arbeite im Büro eines ambulanten Pflegedienstes und solche Tätigkeiten gehören zu meinen Aufgabenfeld
Du hast leider die Höchstzahl an Konversationen erreicht - du bist offenbar sehr begehrt
-
-
Hat jemand da Ahnung?
oder auch eine nette, aber zurückhaltende Nachbarin fragen.
Viele, zb ich, sind gerne bereit solche Begleitungen zu machen.
Aber sie drängen sich nicht auf.
Fragen ist wohl schwierig, aber auch für gefragte.
So'ne einfache Lösung ist da wohl nicht möglich. Es gibt auch im Umkreis von 100km weder Freunde noch Familie... und es geht auch nicht um mich, sonst hätte ich schon das DF gefragt, wo sich dann elf Leute aus dem ganzen Bundesgebiet gemeldet hätten, um mich in der Kette zu nem Arzt in Dänemark zu fahren....
-
Ach echt? Kenn ich gar nicht die Funktion
Ich hab sie auch nur per Zufall entdeckt - jetzt rockt sie mein Leben:
Dummerweise ist Deutsch bei den Transkriptionen nicht dabei
-
l'eau Ich arbeite ja in einer Arztpraxis. Da wir automatisierte Blutdruckmessgeräte haben, hät ich gedacht, kann sie die ja auch anlegen und Knöpfchen drücken.
Vielleicht mal ein CTG anlegen und bei den Chefinnen beim Ultraschall zusehen. Natürlich alles in Absprache mit den Patientinnen und ihr. Wenn sie sich etwas nicht traut ist das total ok. Ist die Nichte der Chefin.
Find ich gute Ideen.
Bei Arztpraxis fällt mir noch ein:
- Vorbereiten Behandlungszimmer
- ggf. Aufräumen Behandlungszimmer
- Reinigen/Desinfizieren von Untersuchungsutensilien
- Aufräumen Wartezimmer
- je nachdem, wie fit die Praktikantin ist, kann sie vllt auch Patient*innen ins Sprechzimmer bringen (falls es diesen Arbeitsablauf bei euch noch gibt) - dafür muss die Praktikantin aber schon recht selbstbewusst sein, immerhin muss sie dafür selbstständig auf fremde Menschen zugehen.
- Ausfüllen von Formularen (wenn dabei nur abgeschrieben werden muss)
Hängt aber auch alles etwas von der Motivation ab. Nichte der Chefin kann bedeuten, dass sie keinen Bock hatte, sich um einen Praktikumsplatz zu kümmern und deshalb bei euch gelandet ist - dann würd ich sie v.a. nebenher laufen lassen und nur Sachen, bei denen man auch mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein nicht viel falsch machen kann, übertragen. Wobei man auch bei solchen "Problemfällen" Glück haben kann, dass sie die Arbeit dann doch spannend finden - also grundsätzlich mit positiver Stimmung rangehen.
Grundsätzlich macht ein Praktikant zusätzliche Arbeit. Je motivierter und wissbegieriger er ist, desto mehr, weil man dann halt viel erklärt. Praktikanten, die keinen Bock haben und man einfach in einer Ecke die Zeit absitzen lassen muss, verursachen naturgemäß relativ wenig Aufwand. Mehr Spaß macht aber die motivierte Variante.
Obacht: bei einer 14-jährigen Praktikantin muss man das Jugendarbeitsschutzgesetz beachten. kA, ob es da für Arztpraxen, ggf. Arbeit mit Chemikalien Sonderreglungen gibt - das vllt vorab bei der Kammer erfragen.
Pausenregelung: 4,5-6h sind 0,5h Pause vorgeschrieben, ab 8h 1h Pause. Die Pause muss frühestens/spätestens 1h nach/vor Arbeitszeitbeginn/Ende liegen. Länger als 4,5h am Stück dürfen Minderjährige nicht arbeiten.
-
-
Dummerweise ist Deutsch bei den Transkriptionen nicht dabei
Hm, also mir transkribiert WA bisher nur deutsche Sprachnachrichten, bekomme gerade keine anderen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!