Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Während ich gerade überm Dampf hänge und inhaliere, hier nochmal ein paar Antworten, ich hoff, ich hab jetzt alles gesehen!

Rettich mit Kandiszucker

...fällt leider erstmal aus, keiner der zwei Supermärkte hier hatte Rettich. Aber ich heb mir den Tipp auf jeden Fall auf, meine Bronchien sind eh anfällig für Infekte, der nächste kommt bestimmt!

Ambroxol

Ist gekauft, kommt ab morgen zusätzlich zum Einsatz! (Eine Retardkapsel, darum nicht vor der Nacht.)

Pariboy und Ncal oder 3% oder 5% inhalieren.

Ich hab ja immer mit Salzwasser überm Topf inhaliert - die Apothekerin heute hat mich aufgeklärt, dass das gar keinen Sinn macht, NaCl funktioniert nur über den Inhalator. |) Darum bin ich jetzt umgestiegen auf...

Menthol, Kampfer und Thymian

...und streue mir, weil es solche tollen Tropfen hier nicht gibt,...

Wick

-Vaporub-Salbe ins heiße Wasser, da sind ähnliche, ätherische Öle drin.

Perfekt! Danke Euch allen! :applaus: :bindafür:

• Immer ruhig Blut, ist vielleicht nur eine Erkältung.

Darauf achten, dass er keinen Zugluft abbekommt, ihm warmen Tee mit (Fenchel)honig anbieten und ein paar Tage beobachten und nicht unbedingt stundenlang im Schneeregen wandern.

Temperatur sollte nicht zu hoch steigen und Atemgeräusche sollten nicht klingen, als wäre er am ersticken, dann zum TA. Auch wenn es länger dauert zum TA.

Gute Besserung!

Edit: Ihn erstmal nicht mit anderen Hunden spielen lassen, nicht dass die sich anstecken.

• Statt Rettich kann man das auch mit Zwiebeln machen

Oh, die hab ich da! Geht das auch mit normalem Zucker? Die Kandisvariante habe ich heute mangels Rettich nämlich nicht mitgenommen.

Zusatzfrage: ich finde im Netz spontan beide Hinweise, das sei schleimlösend und hustenstillend. Schleimlösend wäre für mich super, hustenstillend dagegen nicht, der Schleim muss ja raus. Weiß jemand was?

Oh, die hab ich da! Geht das auch mit normalem Zucker? Die Kandisvariante habe ich heute mangels Rettich nämlich nicht mitgenommen.

100g Zwiebeln und 100g Zucker. Ist eklig, half mir aber such schon gut.

Ich hab für die Nacht aktuell Codein gegen den blöden Reizhusten. Und tagsüber trotzdem Schleimlöser. Es fängt jetzt auch an sich zu lösen und der Reiz es abzuhusten ist da. Nur dieser elende Reiz oben im Hals ist Dank Codein weg. Da kann man ja nicht schlafen so.

Von daher denke ich geht das.

Ah und Zwiebelwickel helfen super gegen Halsschmerzen. Geht auch mit Kartoffeln. Und Kohl auf die Ohren bei Ohrenschmerzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!