Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wie kann man bewusst nicht diskriminierend Sprechen? Scheitert doch schon an der Bezeichnung von dunkelhäutigen Menschen. PoC passt auch nicht jedem und bezeichnet zum Beispiel nicht nur dunkle Haut. Schwarz? Auch wieder falsch? Farbig? Naaa...

Genau da liegt mMn das Problem - PoC mag zwar die angemessene Begrifflichkeit sein, passt aber nunmal leider nicht in einen deutschen Satzbau rein - ich musste kürzlich eine Personenbeschreibung angeben - "Also der Mann war Poc und ca 1,80 groß" - "der war was?" - "Ähöm PoC?" -"was reden sie denn da?" - "Schwarz, er war schwarz" - "Warum sagen sie das denn nicht gleich?"

• Ich finde gut, wenn man alle anspricht

"Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Androgyne, sehr geehrte Trans-Sexuelle, sehr geehrte Bi-Gender, sehr geehrte Frau-zu-Mann und sehr geehrte Mann-zu-Frau, sehr geehrte Gender-Variable, sehr geehrte Gender-Queer, sehr geehrte Intersexuelle, sehr geehrte Weder-Noch-Geschlechter, sehr geehrte Paragirl, Demigirl, Libragirl, Girlflux, sowie sehr geehrte Paraboy, Demiboy, Libraboy, Boyflux, sehr geehrte Multigender, sehr geehrte Genderfluide, sehr geehrte Trigender, sehr geehrte Polygender, sehr geehrte Multigender, sehr geehrte Pangender, sehr geehrte Omnigender, sehr geehrte Genderfae, sehr geehrte Genderfaun, sehr geehrte Genderflor, sehr geehrte Demifluid, sehr geehrte ....

Pausenklingeln.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Studieren Sie Sozialwissenschaften." :lol:

Btw: Friedrich Tenbrucks "Die unbewältigten Sozialwissenschaften" ist eine sehr interessante Lektüre.

• Ich war ja auch immer dieser "aber in der Biologie gibt's nur zwei Geschlechter11!!!" Herumblöker.

Und ohhhh wie ich mich übers Gendern lustig gemacht hab früher.

ich blöcke weder rum, daß es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt noch mach ich mich übers Gendern lustig.

Die Schluckaufsprache nervt mich ganz einfach. Punkt. Im Radio klang das einfach nur schlimm

Ich setze auch keine Doppelpunkte oder Sternchen und schreibe oft sogar nur von zb Hundehaltern. Kann sich mit einbezogen oder ausgegrenzt fühlen, wer möchte.

• Ich war ja auch immer dieser "aber in der Biologie gibt's nur zwei Geschlechter11!!!" Herumblöker.

Und ohhhh wie ich mich übers Gendern lustig gemacht hab früher.

ich blöcke weder rum, daß es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt noch mach ich mich übers Gendern lustig.

Die Schluckaufsprache nervt mich ganz einfach. Punkt. Im Radio klang das einfach nur schlimm

Ich setze auch keine Doppelpunkte oder Sternchen und schreibe oft sogar nur von zb Hundehaltern. Kann sich mit einbezogen oder ausgegrenzt fühlen, wer möchte.

Veränderung ist nie einfach, wie schon gesagt :-) irgendwann isses dann ganz normal (wie jeder andere Fortschritt der Lauf der Zeit eben auch, man erinnere sich an den riesigen Aufschrei als es Pflicht wurde Autogurte zu verwenden, viele finden Neue Dinge erstmal nervig bis gruselig bis abstoßend und dabei ist es total wurscht um was es geht es ist ja immer wieder das gleiche kann man ja prima nachverfolgen)

• Dankeschön für diesen Post.

Das ist eines meiner Probleme - bei diversen Begriffen habe ich noch nichtmal eine Idee, was genau sich dahinter verbirgt. Und da ich bisher nur mit Menschen Kontakt hatte, die sich entweder als Herr oder als Frau ansprechen lassen, muss ich leider auch sagen, ist meine Motivation recht gering, alle Begriffe nachzuschlagen und mir das dann auch zu merken.

Ich brauche mein Gedächtnis für die Sachen, die ich tatsächlich auch im täglichen Leben benötige. Im Einzelfall lasse ich mich gern belehren und werde mir Mühe geben, mir das zu merken. Soll heißen, sollte ich eine Person kennenlernen, die sich als etwas anderes als als Frau oder Mann definiert, bin ich dafür offen.

Ich treffe allerdings nicht viele neue Menschen, mit denen ich dann auch mehr spreche als "Aldi ist zu" oder "Freut mich, dass sie meine Hunde schön finden." oder "Wir üben noch."

• gar nicht, weil mir die sozusagen innere Identifizierung eines Menschen erst mal völlig egal ist, genauso, wie mir Religion egal ist. Es interessiert mich erst mal nicht, ob ein Mensch meint er sei weiblich, männlich, neutral oder was auch immer und ich verstehe auch nicht, warum man sich nur dann mit einbezogen fühlen kann, wenn man explizit mit seinen höchstpersönlichen Werten genannt wird.

Biologisch mit entsprechenden Merkmalen gibt es nun halt mal Männlein und Weiblein.

Das ist schlicht und einfach falsch. Es gibt Zwitter, es gibt ungeschlechtliche Forppflanzung, es gibt Männer mit x-Chromosomen, Frauen mit y-Chromosomen... die Natur ist da weitaus vielffältiger als "gibt es nun halt mal Männlein und Weiblein".

• Weiß jemand wie man auf Booking.com eine Anfrage an den Vermieter stellen kann? (es steht dort Haustiere auf Anfrage gestattet, aber ich bin irgendwie zu blöd eine Möglichkeit zu finden, wie ich diese denn anfragen kann).

• Passend zur aktuellen Diskussion: Hat jemand Empfehlungen für Lektüre oder Seminare zum Aufgabengebiet einer Gleichstellungsbeauftragten in der freien Wirtschaft? Ich finde nur spezifische Seminare, die Teilbereiche abdecken, aber nichts, was so einen Allgemeinüberblick gibt.

• "Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Androgyne, sehr geehrte Trans-Sexuelle, sehr geehrte Bi-Gender, sehr geehrte Frau-zu-Mann und sehr geehrte Mann-zu-Frau, sehr geehrte Gender-Variable, sehr geehrte Gender-Queer, sehr geehrte Intersexuelle, sehr geehrte Weder-Noch-Geschlechter, sehr geehrte Paragirl, Demigirl, Libragirl, Girlflux, sowie sehr geehrte Paraboy, Demiboy, Libraboy, Boyflux, sehr geehrte Multigender, sehr geehrte Genderfluide, sehr geehrte Trigender, sehr geehrte Polygender, sehr geehrte Multigender, sehr geehrte Pangender, sehr geehrte Omnigender, sehr geehrte Genderfae, sehr geehrte Genderfaun, sehr geehrte Genderflor, sehr geehrte Demifluid, sehr geehrte ....

Pausenklingeln.

Oder meine Version:

„Hallo liebe Schüler:innen“

Zeit bis zur Pause: 59 Minuten 50 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!