Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Puh, das weiß ich nicht.

    Ich habe die Werte nicht zu Gesicht bekommen. Nur die Info "alles gut" (bis auf Eisen)

    Wie sieht denn dein Urin aus? Normal gelb oder sehr klar? Und ist auch das mehr geworden? Oder nur der Durst?


    Vitamin D hast du auch mal testen lassen?


    Bei Eisenmangel bitte auch Thrombozyten im Auge behalten.

  • Als Sofortmaßnahme würd ich mal die nächsten Tage so Elektrolyte Pulver nehmen und die Trinkmenge begrenzen.


    Elotrans® reload – Veganes Trinkpulver – nach anstrengenden Aktivitäten oder bei Erschöpfung, Isotonische Elektrolyt-Glucose-Mischung 15x7,57 g - Shop Apotheke
    Elotrans® reload – Veganes Trinkpulver – nach anstrengenden Aktivitäten oder bei Erschöpfung, Isotonische Elektrolyt-Glucose-Mischung 15x7,57 g für nur € 11,99…
    www.shop-apotheke.com
  • Puh ok, bei einem Wert von 50 würde es meiner Tochter schon richtig dreckig gehen. Bei ihr fangen die Symptome einer UZ bei ca 70mg/dl an. Dann fängt sie an zu schwitzen, wird zittrig, matschig im Kopf und bekommt nichts mehr richtig hin.

  • Klar.

    Harndrang ist bei mir immer so ne Sache. Wenn ich einmal war, dann muss ich immer in relativ kurzen Abständen (also so zwischen 30-90 Minuten). Das ist auch unabhängig der Trinkmenge. Bis zum ersten Mal kann's aber auch dauern. Und abends muss ich eigentlich nach dem Abendessen nicht mehr.

    Also quasi nur in der Zeit, wo ich aktiv bin. Und das hat sich auch nicht verändert



    Als Sofortmaßnahme würd ich mal die nächsten Tage so Elektrolyte Pulver nehmen und die Trinkmenge begrenzen.


    https://www.shop-apotheke.com/…olyt-glucose-mischung.htm

    Trinkmenge mag ich erst einmal nicht bewusst begrenzen.

    Das liegt aber daran, dass ich weiß, dass ich ein paar Tage vor mir habe, wo es mir unfassbar schwer fällt, überhaupt etwas zu trinken und dann komme ich, trotz Sport, an drei Tagen maximal auf 3l (das ist ein Rennwochenend, bzw stehen aktuell mehrere an). Und das auch nur, weil ich dann o-saft statt Wasser trinke.


    Aber wegen der Elektrolyte Guck ich mal

  • Trinkmenge mag ich erst einmal nicht bewusst begrenzen.

    Das liegt aber daran, dass ich weiß, dass ich ein paar Tage vor mir habe, wo es mir unfassbar schwer fällt, überhaupt etwas zu trinken

    Das was du heute über deinen heutigen Bedarf trinkst, nützt dir morgen nichts. Unser Körper ist denkbar schlecht geeignet, Wasser zu speichern, deshalb soll man die tägliche Trinkmenge möglichst gut verteilen.


    Manchmal wäre es praktisch, ein Kamel zu sein. ;)

  • Trinkmenge mag ich erst einmal nicht bewusst begrenzen.

    Das liegt aber daran, dass ich weiß, dass ich ein paar Tage vor mir habe, wo es mir unfassbar schwer fällt, überhaupt etwas zu trinken

    Das was du heute über deinen heutigen Bedarf trinkst, nützt dir morgen nichts. Unser Körper ist denkbar schlecht geeignet, Wasser zu speichern, deshalb soll man die tägliche Trinkmenge möglichst gut verteilen.


    Manchmal wäre es praktisch, ein Kamel zu sein. ;)

    Oh, gut zu wissen.

    Danke für die Info.



    Ich habe mir nie ein schlechtes Gewissen an solchen Tagen gemacht, weil ich dachte, die Gesamtsumme passt ja trotzdem


    Oh Gott, dann kann ich vor meinen Starts ja quasi direkt auf dem Klo sitzen bleiben 🫣

  • Ich habe mir nie ein schlechtes Gewissen an solchen Tagen gemacht,

    Musst du eh nicht. Wenn du an solchen Tagen nur einen Liter trinkst, ist das natürlich nicht ideal, aber es ist auch keine Katastrophe. Für deinen Körper ist aber das Auffüllen bzw. Durchspülen nach den "Dürretagen" nützlicher als der Versuch von auf-Vorrat-Trinken. Und auch dafür braucht es keine 4-5l.


    Wenn du im Wettkampf zwischendurch immer mal einen Schluck zu dir nehmen könntest, wäre es noch besser. Aber das schaffe ich nicht mal beim Arbeiten zu Hause. Manchmal trinke ich meine letzte Tasse Morgentee zum Feierabend, weil sie die ganze Zeit unbeachtet neben mir rumstand. :tropf:


    In jedem Fall fände ich es sinnvoll, wenn das mit dem übermäßigen Durst/Trinkbedürfnis abgeklärt wird. Ich bin nämlich eigentlich überzeugt, dass ein Körper nicht grundlos so viel Bedarf meldet.

  • Ich würde mal beim Nephrologen vorstellig werden und evtl mal ADH bestimmen lassen.


    Wie ist denn so dein Blutdruck?

  • Klingt doch irgendwie schon so, als ob Du dies sowieso machst :ka:

    Wenn ich einmal war, dann muss ich immer in relativ kurzen Abständen (also so zwischen 30-90 Minuten).

    Nein, bei Renntagen nicht.

    Also ja, um so näher mein Start rückt, um so öfters muss ich aus Nervosität auf die Toilette, aber warst du mal auf dixies, bei solchen Großveranstaltungen? Wobei so groß sind die Veranstaltungen nicht. Aber es reicht aus, für die begrenzte Anzahl an dixies.

    Das ist ganz dolle örgs.


    Die Beschreibung war von normalen Tagen.

    An Rennwochenenden trink ich ja fast gar nichts und muss entsprechend weniger auf Toilette (wobei ich nicht so wenig trinke, weil ich die dixies ekelig finde, sondern weil ich einfach so viel unterwegs bin, dass ich es schlicht vergessen, oder vor Nervosität nix runter bekomme)





    Was ist ADH? Google spuckte da was von Ner Sportschule raus. Ich glaube nicht, dass du das meinst.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass letztes Jahr ausreichend war, mit irgendwelchen Spezialärzten 🫣

    Aber ja, da kann ich natürlich auch einen Termin vereinbaren.

    Ich denke nicht, dass mein Hausarzt so spezifische Sachen kontrolliert hat


    Blutdruck kenn ich nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!