Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Ein paar Sekunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallöchen,
da du sagst, die Begriffe kommen aus der Psychologie: hast du irgendwo eine Quelle oder einen Hinweis auf den Ursprung?
Ich habe mal einen Vortrag über Verhalten gehalten
und auch die „4 Fs“ erklärt, musste allerdings bei der Frage nach der Quelle passen. Und habe auch trotz Recherche wirklich nichts dazu gefunden. Die 4 Fs findet man überall, aber ich habe keinen Ursprung gefunden.
Würde mich freuen, falls mich doch jemand aufklären kann.
Zum Glück ist aufs DF verlass. Ich hätt nicht mehr sagen können, woher das kommt. Das Studium ist bei mir auch schon ein paar Jährchen her und Namen und so hab ich mir noch nie gut merken können…
LG Anna
-
DIe Korrektheit der Quellen bleibt zu prüfen, aber bis zum Punkt der Erweiterung auf 4F passt das so etwa zu meiner Erinnerung aus der Psychologie-Grundlagen-Vorlesung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kampf-oder-Flucht-Reaktion
Wenn man dem Artikel jetzt mal folgt - und so schlecht ist Wikipedia in solchen Bereichen in aller Regel nicht:
Dann wird "fiddle" ausschließlich für Hunde verwendet und als Quelle wird ein Buch genannt, das erst vor vier Jahren erschienen ist.
Wenn das so stimmt (und gibt m.E.n. keinen Anhaltspunkt daran zu zweifeln) ist es überhaupt kein Wunder, dass keiner außerhalb des DF und vielleicht bestimmter Trainerkreise den Begriff kennt.
-
Zum Glück ist aufs DF verlass. Ich hätt nicht mehr sagen können, woher das kommt. Das Studium ist bei mir auch schon ein paar Jährchen her und Namen und so hab ich mir noch nie gut merken können…
LG Anna
Such mal beim dreigliedrigen Gehirn - unter großem Stress greift das Hirn zunächst auf die ältesten Hirnareale zurück, also den Hirnstamm - das kann halt hauptsächlich lebensrettendes, zum Nachdenken hat das keine Zeit
Wenn der Säbelzahntiger kommt ist eine "instinktive Reaktion" entscheidend - Adrenalin, kämpfen, flüchten, tot stellen - du oder ich
Peter Levine hat dazu viel veröffentlicht
-
Such mal beim dreigliedrigen Gehirn - unter großem Stress greift das Hirn zunächst auf die ältesten Hirnareale zurück, also den Hirnstamm - das kann halt hauptsächlich lebensrettendes, zum Nachdenken hat das keine Zeit
Wenn der Säbelzahntiger kommt ist eine "instinktive Reaktion" entscheidend - Adrenalin, kämpfen, flüchten, tot stellen - du oder ich
hasilein75 - es wurde explizit nach "fiddle" gefragt.
flight-fight-freeze ist ja vielen geläufig.
Und den Begriff "fiddle" kenne ich nur aus dem Forum. Auch der Wikipedia-Artikel ist sehr dünn bzgl. der Herkunft des Begriffs.
-
-
Könnt ihr mir Gesellschaftsspiele empfehlen, die schnell und unterhaltsam sind, eventuell kreativ und mit relativ einfachen Regeln?
Also sowas wie Dobble und Activity 😀
-
Könnt ihr mir Gesellschaftsspiele empfehlen, die schnell und unterhaltsam sind, eventuell kreativ und mit relativ einfachen Regeln?
Do De Li Do
Tabu
Tick tack bumm
Just one
-
Schnell und unterhaltsam:
Tabu
-
DIe Korrektheit der Quellen bleibt zu prüfen, aber bis zum Punkt der Erweiterung auf 4F passt das so etwa zu meiner Erinnerung aus der Psychologie-Grundlagen-Vorlesung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kampf-oder-Flucht-Reaktion
Wenn man dem Artikel jetzt mal folgt - und so schlecht ist Wikipedia in solchen Bereichen in aller Regel nicht:
Dann wird "fiddle" ausschließlich für Hunde verwendet und als Quelle wird ein Buch genannt, das erst vor vier Jahren erschienen ist.
Allein die Suche hier im Forum datiert die erste Verwendung des Begriffes auf Februar 2006, das hat sich sicher nicht 14 Jahre irgendwie etabliert, um dann erstmalig in einem Buch erwähnt zu werden. Auch außerhalb des Forums stößt man schnell auf ältere Texte, z.B. dieser:
-
..... euch selbst den Glitzer der Weisheit und Seriosität, den ich euch voll Zuversicht über eure ....Häupter gestäubt .....
Ich hab eine IDEE!
Nimm eine Rettungsinsel, die sich aufbläst.
Die kaufst du bei Amxxxxxxxxon und lässt den DHL Boten den Scheixx hochtragen, dann vom Mitbewohner ins Zimmer schleifen lassen und voila!
Noch ein Boby Dick Buch auf den Tisch, nen Fischernetz als Gardine, ein Filmplakat von "Der Weiße Hai"...
Fertig
Ein paar Iglo Fischstäbchen in die Pfanne.
Und wenn du mich einlädst, dann bring ich so ein Angelspiel mit mit Magneten und so.....
Ps: Ich würd mein Meerjungfrauenkostüm anziehen.
Deal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!