Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Ja einen Gammelzahn will ich ihm auch auf gar keinen Fall antun.

    Aber mir macht die Narkose halt trotzdem Sorgen in dem Alter. Ich denke, je besser ich das mit der Narkose verstehe, desto weniger Angst habe ich da.

    Snorri hatte ja 2 Kreuzband Ops - die hat er super weggesteckt, danach musste einmal eine Kralle gezogen werden und einmal ein Zahn.
    Bei der Kralle war er den ganzen Tag danach fertig. Hat nur geschlafen und wollte keine 5 Meter gehen. Da hab ich mir echt sorgen gemacht. Und bei dem Zahn hat er die Narkose auch nicht so super weggesteckt, weil er als wir zuhause waren wie so Panik Attacken hatte....

  • Das sind doch recht normale Narkosenachwirkungen. Mach dir keinen Kopf... Zahn-OPs sund auch bei 18-jährigen völlig ok. Hauptsache der Schmerz ist weg

  • Kaluelo

    Sowas wie die Panikattaken würde ich beim TA ansprechen, dann kann der versuchen, das betreffende Mittel zu vermeiden. Dafür musst du aber natürlich wissen, was das war.

  • Kann mir jemand erklären, wie man Zähne beim Hund röntgt?

    Wird der Hund dabei in Narkose gelegt? Oder "nur schlafen"?

    Wenn letzteres: wie unterscheidet sich das von einer Vollnarkose? Ist so ein Schlafmittel genauso "belastend" für den Körper wie eine Vollnarkose?


    Hab das ungute Gefühl, dass Snorri wieder was im Maul hat (er stinkt auf einmal daraus).
    Aber er ist ja schon 11... ich will da natürlich so wenig Narkosen oder belastende Sachen wie nötig machen...

    Zähne werden in Narkose geröngt und bei Bedarf sofort behandelt.

    Chilly wird im Juni 12 und hatte vor 2 Wochen eine Zahnop mit Zahnröntgen. Lass es machen, nichts ist schlimmer, als ein Leben mit Schmerzen und schädlichen Bakterien/Entzündungen im Maul.

    Heutzutage ist alles so modern, so abgesichert, Chilly hatte an dem Tag seinen eigenen Anästhesisten, der nur für ihn da war, auch während des Aufwachsens, Herz und Atmung etc werden die gesamte Zeit während der OP per Computer überwacht.

    Ich hab Chilly um 8 Uhr in der Praxis abgegeben und um 12 Uhr ziemlich munter wieder bekommen. Er hat den ganzen Tag gepennt, war aber ansprechbar, konnte zum Pinkeln gehen und wollte um 14 Uhr unbedingt was essen

    Ja, es bleibt natürlich immer ein Restrisiko, aber mein Vater hat mit 83 noch 2 OPs kurz hintereinander sehr gut überstanden, und das mit einem wirklich kaputten Herzen.

  • Ich bin gegengerechnet viel jünger als dein Hund und mir geht’s nach Narkose wochenlang schlecht, alles unproblematisch laut den Ärzten.


    Wenn dein Tierarzt sagt, dass das geht, dann operier ihn ruhig :)

  • Ich habe gar nicht so schiss vor der OP selbst, sondern halt wirklich nur vor der Narkose weil er halt schon 11 ist.....

    Ich schau mal, ob es morgen immer noch so komisch riecht, wenn ja rufe ich schon wieder beim Tierarzt an (wir waren ja erst gestern wegen seinem Durchfall - aber das reicht ja nicht - heute direkt was neues). :roll:

    Ich hab da ja eh schon den Stempel Helikopter-Frauchen, weil ich in einer Tour mit ihm dahin renne...

  • Warum kann man sich manchmal an seine Träume erinnern? Heißt das man hat nicht tief geschlafen oder hat man gerade dann tief geschlafen? Oder hat es damit garnix zutun?

  • Heißt das man hat nicht tief geschlafen oder hat man gerade dann tief geschlafen?

    Ich träume überhaupt nur wahrnehmbar, wenn ich wegen Atemnot aufwache - ich leider unter starker Apnoe und trage daher zum Schlafen eine Maske, die Überdruck produziert. Wenn ich sie nicht trage, dann träume ich sehr lebhaft und wache durchschnittlich alle halben Stunde auf, oft träume ich auch den selben Traum dann weiter.

  • Ich habe gar nicht so schiss vor der OP selbst, sondern halt wirklich nur vor der Narkose weil er halt schon 11 ist.....

    Ich schau mal, ob es morgen immer noch so komisch riecht, wenn ja rufe ich schon wieder beim Tierarzt an (wir waren ja erst gestern wegen seinem Durchfall - aber das reicht ja nicht - heute direkt was neues). :roll:

    Ich hab da ja eh schon den Stempel Helikopter-Frauchen, weil ich in einer Tour mit ihm dahin renne...

    Meine Mädels sind dieses Jahr 2x operiert worden - die eine mit 13 Jahren, die andere mit 12. Beide Male an den Zähnen.

    Cookie (13) musste direkt nach dem Aufwachen noch mal in Narkose, da eine Naht aufging.

    Sie hatte ein paar Tage damit zu tun, ich dachte schon, sie wäre durch die Narkose dement geworden (kann passieren) - aber schlussendlich sind beide Mädels wieder fit und gesund.


    Snorri packt das (wenn es denn überhaupt nötig ist) auch! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!