Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Tipps für Bandscheibenvorfall beim Hund?
Gerne per PN, damit nix unter geht.
Das ist etwas unpräzise. Tipps im Bezug worauf genau? Behandlung, Alltagsbewältigung, irgendwelche AddOns?
BSV ist ja nicht gleich BSV, aber ganz generell wäre mein Gang (sofern nicht bereits geschehen) so schnell wie möglich zum Neurologen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagen wir mal so: wenn du willst, dass nach deiner Unterschrift nichts mehr (heimlich) verändert werden kann, dann wandel es in jedem Fall in ein PDF um.
Allerdings geht's bei Verträgen auch nicht primär ums Aussehen sondern um den Inhalt. Also ja, die Optik hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Inhalts.
Hat dein Vertragspartner denn schon unterschrieben? Oder hast du den Vertrag vllt vorab als Word erhalten, weil man noch über den Inhalt reden kann? Letzteres würde so nämlich Sinn machen. Allerdings geh ich davon aus, dass der Vertrag was mit Kunst zu tun hat und nachdem, was ich über meinem Onkel von Künstlern/Kunstvereinen mitbekomme, würde es mich nicht wundern, wenn die absolut dilettantisch auch einen bereits unterschriebenen Vertrag als Word versenden würden
-
So unprofessionell sind nicht nur die Künstler... Ich habe gerade Ärger wegen eines Vertrages, der offenbar als "nicht unterschrieben" gilt, weil der Vertragspartner seine Unterschrift ins Word-Dokument einkopiert hat und DAS dann ausgedruckt hat, als wir darum gebeten hatten, dass wir so ein hammerwichtiges Dokument bitteschön nicht nur als dilettantisch zusammengeschusterte Datei, sondern auch physisch per Post haben möchten. Das ist ein paar Jahre her und damals haben solche unprofessionellen Petitessen keinen gestört, aber jetzt gibt's Ärger und das Papier ist plötzlich nichts mehr wert.
(Ich habe übrigens reihenweise Signaturen von anderen Kunden zu "schönen" Bitmap-Daten retuschiert und umgearbeitet, weil das alles angesehene Wissenschaftler sind und die ihre Gutachten und Bescheinigungen so unterzeichnen. Solche Gutachten sind bei näherem Hinsehen also womöglich auch nichts wert, genausowenig wie meine Rechnungen, die ich selber auch nicht mit Tinte unterzeichne. Aber was weiß schon ich, ich bin ja keine Juristin...)
-
Danke euch!
Den Blankovertrag, den ich gerade überarbeite, habe ich als Word-Datei vorliegen. Der muss inhaltlich von der Justiziarin abgesegnet werden, nachdem ich Änderungen vorgenommen habe (Killefitz, sowas wie: vorher waren maximal zwei Leihgaben einer Sammlung vorgesehen, jetzt soll man die Möglichkeit haben, drei Leihgaben anzuführen und so).
Ich würde den Vertrag, der deutsch/englisch ist, gerne so layouten, dass man erstens die deutsche und die englische Version nicht untereinander, sondern nebeneinander in zwei Spalten hat und dass man Titel, Versicherungssumme, Transportunternehmen usw digital ausfüllen kann, aber im Vertrag selbst nicht mehr (so leicht) rumtippen kann. Dann soll er ausgedruckt und original unterschrieben postalisch zurück kommen.
Das ist ein bisschen Frickelarbeit, deshalb würde ich mich sehr ärgern, wenn aus irgendwelchen Gründen deutsch und englisch untereinanderstehen müssten. Aber muss nicht, sagt ihr, ne?
-
ich kenne es auch nur so dass Verträge in Word Format gesendet werden wenn es Entwürfe sind und dann wenn sie fix stehen als pdf.
... aber ich hab auch schon in Unternehmen gearbeitet wo ich die gif Unterschriften der GF einfach einfügen musste und da war Word praktisch
Ich hab auch einen 2sprachigen Vertrag, zwar nicht in D, aber bei mir sind die Sprachen nebeneinander und ich hab die Anmerkung drin dass im Falle einer Ungereimtheit im Wording die englische Variante zählt.
-
-
Auf dem Computer des Erstellers war es bestimmt sehr schön gelayoutet.
Etwas OT, aber: Wenn das Dokument von einem Juristen erstellt wurde, war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schön gelayoutet. Aber dafür voller Einsatz von bold, kursiv und unterstrichen und einem sehr originellen Fontsgrößeneinsatz.
-
Danke euch!
Den Blankovertrag, den ich gerade überarbeite, habe ich als Word-Datei vorliegen. Der muss inhaltlich von der Justiziarin abgesegnet werden, nachdem ich Änderungen vorgenommen habe (Killefitz, sowas wie: vorher waren maximal zwei Leihgaben einer Sammlung vorgesehen, jetzt soll man die Möglichkeit haben, drei Leihgaben anzuführen und so).
Ich würde den Vertrag, der deutsch/englisch ist, gerne so layouten, dass man erstens die deutsche und die englische Version nicht untereinander, sondern nebeneinander in zwei Spalten hat und dass man Titel, Versicherungssumme, Transportunternehmen usw digital ausfüllen kann, aber im Vertrag selbst nicht mehr (so leicht) rumtippen kann. Dann soll er ausgedruckt und original unterschrieben postalisch zurück kommen.
Das ist ein bisschen Frickelarbeit, deshalb würde ich mich sehr ärgern, wenn aus irgendwelchen Gründen deutsch und englisch untereinanderstehen müssten. Aber muss nicht, sagt ihr, ne?
Nebeneinander ist die übliche (auch sinnvolle Darstellung, weil ja idR der deutsche Text allein gültig ist) Darstellung. Wenn die Justiziarin eh nochmal drüberguckt - layoute drauflos!
-
ihr seid toll. Danke!
Ich werde den schönsten aller Verträge machen. Und ich hab Schriften mit seeeehr vielen Schriftschnitten. Die Jurist:innen werden neidisch werden! -
Die Jurist:innen werden neidisch werden!
Sei dir da mal nicht zu sicher. Meine Spezln waren immer leicht angefasst, weil ihr Dokument war doch auch gut? Und alles wichtige war unterstrichen! Und das ganz wichtige bold und unterstrichen! Und das ganzganz wichtig bold, unterstrichen und rot! Und das ganzganzganz…
-
Die Jurist:innen werden neidisch werden!
Sei dir da mal nicht zu sicher. Meine Spezln waren immer leicht angefasst, weil ihr Dokument war doch auch gut? Und alles wichtige war unterstrichen! Und das ganz wichtige bold und unterstrichen! Und das ganzganz wichtig bold, unterstrichen und rot! Und das ganzganzganz…
Also mir hat eine hübsche Aufbereitung leider auch noch nie jemand gedankt. Aber ich bleibe enthusiastisch und freue mich wenigstens selber über das viel besser lesbare Ergebnis. 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!