Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • Mal eine andere Frage.

    Ab und an kommen mir so Matherätseln unter. Eine lange Rechenaufgabe, dann mit drei, vier Lösungsvorschlägen für das Ergebnis. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß schon mal bei einem Vorschlag ein ! zu sehen ist.

    Beispiel: 5!


    Ich muß sagen, ich kenne das überhaupt nicht! Und kann mich nicht daran erinnern, daß ich das auch mal in der Schule so gesehen, bzw. gelernt habe.

    Wofür steht dieses !?

    Zumal diese Ziffer davor oft nicht so wirklich zum richtigen Ergebnis paßt. Da die anderen definitiv falsch sind, denke ich mir dann, daß dieses "5!" dann die richtige Lösung sein muß.

    Aber, wie gesagt, ich kenne das nicht!

  • Ist bei nem Vertrag die Optik nicht völlig wumpe?

    Ich glaub ich wäre ein guter Jurist geworden :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja an sich schon. Aber ich finde schlampig geschriebene Verträge (aber auch Mails oder sonstiges) manchmal schon an der Grenze des Respektvollen.

    Zumal das ja eh oft über Vorlagen läuft. Wieso dann nicht einmal die Mühe machen und es so gestalten, dass es für den Lesenden angenehm ist?


    Wenn ich meinen Vertrag angucke will ich nicht das Gefühl haben, dass ein Wutbürger aus der Facebook-Kommentarspalte den mal so nebenbei verfasst hat.

  • ! bedeutet in der Mathe Fakultät


    5! wäre dann 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 120


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_(Mathematik)

  • Den Blankovertrag, den ich gerade überarbeite, habe ich als Word-Datei vorliegen. Der muss inhaltlich von der Justiziarin abgesegnet werden, nachdem ich Änderungen vorgenommen habe (Killefitz, sowas wie: vorher waren maximal zwei Leihgaben einer Sammlung vorgesehen, jetzt soll man die Möglichkeit haben, drei Leihgaben anzuführen und so).

    Ich würde den Vertrag, der deutsch/englisch ist, gerne so layouten, dass man erstens die deutsche und die englische Version nicht untereinander, sondern nebeneinander in zwei Spalten hat und dass man Titel, Versicherungssumme, Transportunternehmen usw digital ausfüllen kann, aber im Vertrag selbst nicht mehr (so leicht) rumtippen kann. Dann soll er ausgedruckt und original unterschrieben postalisch zurück kommen.

    Könnte natürlich auch sein, dass der Vertrag erstmal nur vom Justiziar vorgefertigt wurde und das Layout sein Sekretariat erst macht, wenn keine Änderungen mehr rein sollen :ka:


    Wobei du freilich recht hast: De/En nebeneinander ist schöner und besser - sonst kann's durchaus schnell passieren, dass man in einer Sprache was ändert, das aber in der andren vergisst.


    Ich bin übrigens sehr froh darüber, dass ich weder in meiner vorigen Abteilung noch in meiner jetzigen mit sowas wie Vertragsbearbeitung belästigt werde - was fluchen meine Kolleginnen da immer, wenn das Layout nicht passt, Word irgendwelche witzigen Ideen hat und dann noch der RA und/oder andre Parteien da lustige Veränderungen vorgenommen haben |)

  • Handschlag reicht

    selbst der ist überflüssig. Oder gibst du in jedem Geschäft, in dem du was kaufst, dem Verkäufer einen Handschlag?


    Wobei es freilich auch Ausnahmen gibt. Für manche Verträge ist die Schriftform - Layout egal - vorgeschrieben (z.B. Ehe, Hauskauf).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!