Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Hallo,

mein Hund hat vorhin beim Spaziergang sehr komisch reagiert. Er lief neben mir, schaute mich an, sprang mich dann an, als ich in die Knie ging, wollte er mir das Gesicht ablecken. Ich bin erkältet und war schwindelig, was davor noch nie vorkam. Spüren Hunde sowas?

• "Kann" man sich bei mehreren Vereinen als Pflegestelle bewerben (weil man eine bestimmte Sorte Hund sucht und die nun mal nicht alle paar Tage vom Himmel fällt) oder finden die das genauso doof wie Züchter, wenn man auf mehreren Wartelisten ist?

• "Kann" man sich bei mehreren Vereinen als Pflegestelle bewerben (weil man eine bestimmte Sorte Hund sucht und die nun mal nicht alle paar Tage vom Himmel fällt) oder finden die das genauso doof wie Züchter, wenn man auf mehreren Wartelisten ist?

Ich kenne einige HH, die ein PF-Körbchen bieten und das Angebot für zwei oder drei Vereine offen haben. Jeder Verein fragt ja vorab an ob eine Pflegeübernahme möglich ist. Und falls das Körbchen besetzt ist oder andere Gründe in dieser Zeit dagegen sprechen ist das eben so.

Kann man schon machen, aber man verursacht dadurch eben auch unter Umständen den Leuten Arbeit, die machen das ja alle neben ihrem normalen Job und Carearbeit.... Was Vereine natürlich nicht so super finden, ist wenn man halt sehr eingeschränkt ist, in dem was man nehmen würde. Also Extrembeispiel: "muss Hündin, unter drei Jahre, bis 12 kg, blond, freundlich zu Tier und Mensch, anfängergeeignet sein und alleine bleiben können." weil das sind Hunde, die vermutlich eh easy direkt vermittelt werden und keine Pflegestelle brauchen werden.
    Realistischer ist - so war es zumindest bei mir beim ersten Pflegi - ich hatte den Anspruch "kompatibel mit Ersthund und anfassbar. Keine HSH." Und dann entschieden wir uns mit der Vermittlerin für Hündin X. Die bekam dann ne Anfrage, dann wurde es Rüde X. Der bekam auch ne feste Anfrage, dann wurde ich gefragt, ob Hündin Y auch okay wäre, die sei aber gerade in medizinischer Behandlung und vielleicht nicht dann und dann ausreisefertig. Hündin wurde schwer krank, hier kam dann Hündin Z an.

Also, vielleicht hatte ich da ne besondere Phase erwischt, aber bei der letzten Umbuchung war ich inzwischen schon bei "ja, komm, macht einfach, wird schon passen".

Und dann muss man natürlich noch wissen, dass je nach Organisation die nicht unbedingt gut einschätzen können, wie die Hunde drauf sind, falls es um Fragen des Charakters geht.

Es ist einfach abenteuerlich.

ooooder, gerade blüht mir - vielleicht sprichst du gar nicht von Auslandshunden? Weil dann hab ich gar keinen Plan.

• Hallo,

mein Hund hat vorhin beim Spaziergang sehr komisch reagiert. Er lief neben mir, schaute mich an, sprang mich dann an, als ich in die Knie ging, wollte er mir das Gesicht ablecken. Ich bin erkältet und war schwindelig, was davor noch nie vorkam. Spüren Hunde sowas?

Hunde merken im Vorfeld, wenn (ihre) Menschen einen epileptischen Anfall oder eine Migräne-Attacke erleiden werden, Hunde können Unterzuckerung anzeigen (Überzucker vmtl. auch?) und (manchen) Krebs riechen.

Also ja, Hunde merken es natürlich, wenn es (ihrem) Menschen nicht gut geht. Schwindel führt zu vielerlei körperlichen Symptomen (Gangunsicherheit, Schweißausbrüche etc.) - das ist für Hunde recht einfach wahrzunehmen.

Ob Hunde ihren Menschen sagen, dass was mit ihm nicht stimmt, hängt von Charakter und Erziehung ab.

Ich kenne einige HH, die ein PF-Körbchen bieten und das Angebot für zwei oder drei Vereine offen haben. Jeder Verein fragt ja vorab an ob eine Pflegeübernahme möglich ist. Und falls das Körbchen besetzt ist oder andere Gründe in dieser Zeit dagegen sprechen ist das eben so.

Kleiner Nachtrag weil vergessen: ich finde es als PF-Stelle legitim zu sagen was in den eigenen Lebensalltag passt und ich habe das auch immer dem TSV gegenüber definiert, meist auf den vorhandenen Hund abgestimmt. Es wurde von Vereinsseite, ausschl. deutscher TS, immer positiv wahrgenommen denn letztendlich soll es für den Pflegling und die Beteiligten passen.

• Ich muss aus gegebenem Nerv-Anlass einen Teil meines Zaunes mit einem Sichtschutz versehen. Gemeinhin nennt man das, was ich suche, wohl Zaunblende aus so Gewebestoff. 100cm hoch reicht aus.

Es soll vor allem wirklich ordentlich blickdicht sein. Nicht zu hässlich wäre schön, aber gerade geht es erstmal um ne preisgünstige schnelle Lösung. Hat jemand zufällig ne Empfehlung?

• Ich muss aus gegebenem Nerv-Anlass einen Teil meines Zaunes mit einem Sichtschutz versehen. Gemeinhin nennt man das, was ich suche, wohl Zaunblende aus so Gewebestoff. 100cm hoch reicht aus.

Es soll vor allem wirklich ordentlich blickdicht sein. Nicht zu hässlich wäre schön, aber gerade geht es erstmal um ne preisgünstige schnelle Lösung. Hat jemand zufällig ne Empfehlung?

Kannst Du vll auch Rindenmatten-Sichtschutz nehmen? Wir haben den Maschnedrahtzaun an einer Nachbarsseite mit solchen Matten versehen. Ist schon 7 Jahre her und steht nach wie vor.

• Momo und Lotte und HiRoEm

Es geht um Inlandshunde, die in ihrer Familie nicht bleiben können oder aus "Zucht"auflösungen stammen.

Ich fühle mich auch etwas egoistisch, wenn wir so konkrete Ansprüche haben, aber Fakt ist ja nun mal auch, dass weder uns noch dem Hund geholfen ist, wenn er nicht in unser Leben passt. Da genau solche Hunde in der Vergangenheit oft bei ihren Pflegestellen geblieben sind und dann doch nicht weiter vermittelt wurden, würde ich uns auch gerne als PS mit Bleibeoption für eben genau so einen, für uns passenden Hund, bewerben.

Wir hatten nun bereits eine Vorkontrolle von einem Verein (die sind aber eher auf uns zugekommen, nachdem wir uns für eine Hündin beworben hatten, die dann auf der PS geblieben ist).

Ich würde unsere Chancen nur gerne etwas ausweiten. Weil das, was wir suchen, kommt so selten.

Ich habe so ein Gewebe, wie es als Windschutz auch mal an Tennisplätzen genommen wird. Das ist aber nicht blickdicht. Je nach Lichtverhältnissen erkennen meine Hunde zumindest die Bewegungen auf der anderen Seite.

Und bitte bedenken, dass das auch ein Windfang ist, der ggfs. als Segel "missbraucht" wird, d.h. wenn der Zaun nicht wirklich stabil ist (bei mir ein leichter Wildschutzdrahtzaun an in die Erde gesteckten Streben), dann hast Du recht schnell einen schrägen Zaun und/oder das Gewebe ist an den Befestigungspunkten gerissen. Da brauchst Du also etwas mit eingearbeiteten Ösen. Ausnahme: der Zaun ist windgeschützt durch z.B. Hecken beidseitig des Zaunes.

Wirklich blickdicht ist teuer, d.h. da müsstest Du wegen LKW-Plane o.ä. gucken (und die ist noch mehr Segel-ähnlich als das offene Gewebe) oder Holz-Sichtschutz (da ist die günstigste Variante 1,8x1,8m für ca. 20,-- pro Stück zzgl. Pfosten und Pfostenhalter wie Erdspießen und einbetonieren und nochmal eine Versteifung = 2 Bretter aufeinandergesetzt wie ein T-Pfosten).

Tatsächlich reicht hier aber die Gewebe-Lösung, damit meine Jungs weniger bellen - ganz hört es halt trotzdem nicht auf.

Und vor allem kann da kein Hund (oder Kind) dann durch den Zaun beißen (greifen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!