Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wenn du Rabatte Blumen googelst, findest du auf allen möglichen Gartenshop-Seiten fertig zusammengestellte Mischungen - vielleicht hilfreich als Inspiration?

Wenn man über die englischen Vorbilder/Ursprünge der „Mixed Borders“ liest, klingt das sogar direkt alles total nach Kunst und so. :klugscheisser: :nicken:

Der Grundgedanke der Mixed Borders geht auf Gertrude Jekyll (1843-1932) zurück. Sie gilt heute als eine der bedeutendsten und einflussreichsten, englischen Gartengestalterinnen. Als gelernte Künstlerin übertrug sie z.B. ihr Wissen über die Farbenlehre von der Leinwand auf den Garten. Jekyll ist es zu verdanken, dass der Garten im Zuge der "Arts and Crafts"-Bewegung (Jugendstil) zur Kunst erhoben wurde. In ihrem 1899 erschienen Buch "Wald und Garten" behandelt sie auch die Mixed Borders. Darin führt sie den Gedanken der Rabatten-Mischpflanzungen aus Gehölzen, winterharten Stauden, Zwiebel- und Sommerblumen ausführlich aus.

• ja, Tagetes und Eisbegonien, vor allem Eisbegonien, sind ja echt easy. Und hübsch hässlich.

Ich schwanke gerade so zwischen:

a) ich mach ein Beet und mach das ganz spießig ordentlich und unökologisch

b) ich mach die Buchstabenpflanzkübel und bepflanze die ökologisch sinnvoll und tausche zwischendurch wild aus, wenn was kaputt geht

c) ich mache es im Beet halb unökologisch, halb ökologisch. Dann kann das wilde Kraut den nicht so erfreulichen Schriftzug nach und nach überwuchern und verändern.

aber ich hab natürlich auch Vandalismusbefürchtungen. Also wenn die Pflanzflächen einen breiten Rand haben, werden sich Leute drauf setzen, Kippen reinwerfen und Müll. So oder so werden wahrscheinlich Blumen rausgerupft werden. Also müsste ich sie ersetzen können, wenn das passiert.
    Boah, ist das alles schwierig.
    Wird vielleicht eh gar nicht genehmigt. Mal schaun.

Hebe ist jedenfalls echt ein guter Vorschlag, um Struktur zu schaffen!

• Campanula. Bin für Schriftzug in gepflanzter Form. Wird je nach Wortlänge halt eine heftige Arbeit, die Buchstabenkübel zu machen. "Ist das Kunst oder kann das weg?"

"Das ist keine Fettecke", "Das sind Rettungsboote", "Was blüht denn da?"...

• Danke für die Spülungs-Tipps.

Ich hab ein Problem.

Mein Virenscanner auf dem Laptop ist ein AntiVir. Dafür gibt es ein Abo. Offensichtlich ist dieses Abo jetzt dann fällig, ich bin mir aber sicher, dass ich das im letzten Jahr eher gegen Juli/ August bezahlt habe. Jetzt bekam ich eine Mail, der Absender sieht "passend" aus, aber die möchten, dass ich in der Mail einen Paypal-Link anklicke.

Ich bin mir wirklich unsicher, ob das eine gute Idee ist, aber wenn der Scanner dann morgen nicht mehr geht, hab ich auch nichts gewonnen. Was mach ich denn jetzt?

Laut Google ist es eher kein Fake, wäre der Absender cleverbridge, würde das anders aussehen. Ich schick das ganze Ding am Besten direkt an avira, die werden sich dann schon melden :mute:

• Valez Guck doch mal, ob du dich auf deren Website in deinen Account einloggen kannst (müsste das hier sein, oder?)

Mein Avira Konto – das Online-Dashboard | Avira
    Überprüfen Sie Ihren Sicherheitsstatus, orten Sie Ihr Smartphone und verwalten Sie Ihre Lizenzen – alles von einem Ort aus.
    www.avira.com

Da hast du einen Überblick über deine Laufzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!