Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
witzig, das hatte ich eben gerade in meinem Posting ergänzt. Können blonde Wheaten das nicht ausreichend gut, sagst du?
Also tilda wäre auf jeden fall dabei!
Ich ergänze um einen Hund, der beeindruckende Großgruben um jedes Rattenloch aushebt, die Ratte allerdings nicht erwischt. Das muss dann Tilda machen ...
Momo und Lotte Ich würde als erstes alle eventuellen Futterquellen unzugänglich machen, wie du es wohl schon getan hast, und dann mit beiden Nachbarn sprechen, dass die das synchron auch tun. Vielleicht steht bei dem einen oder andern noch ein vergessener Sack Getreide rum oder so.
Und wenn wirklich alles beseitigt ist, würde ich total optimistisch noch ein bisschen abwarten.
... und wenn die Ratten dann doch in die Gebäude gehen und dort "Substanz schädigen", dann den Kammerjäger beauftragen. Falls es doch auf Gift hinauslaufen sollte (was ich nicht hoffe), nicht Baumarktprodukte oder was es so gibt. Die sind schlimmstenfalls "unterdosiert" und dann wird alles nur noch ekliger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frag mal bei den lokalen Jägern, wer dir seinen Jagdterrier ausleiht.
-
Okay, wir haben Ratten. Juchu.
Kurz zur Erklärung, wie es hier aussieht:
Haus im Wald, nur zwei Nachbarhäuser, sonst nur Natur. Wir haben keinen Keller und einen Garten mit offener Kompostmiete und sehr viele Winkel mit Totholzstapeln, Altholz, das man immer mal braucht und der Garten ist nicht piekfein sauber, sonder ziemlich wild.
Gestern lag plötzlich im Wohnzimmer eine tote Ratte auf dem Teppich, vermutlich hat Alma sie getötet und reingeschleppt. Welcher Hund es war, ist ja eigentlich egal, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Ratte bereits tot war, als die die Schwelle überquert hat.
Hoffentlich.
Jetzt sah ich gerade zwei weitere Ratten im Garten und weiß nun auch, wer mein Vogelfutter frisst. Also Vogelfutter weggeräumt. die offene Kompostmiete mache ich auch die Tage weg und ziehe in einen geschlossenen Komposter um. Aber da sind auch nur normale Kompostabfälle drin, nichts, was man nicht reintun sollte.
Wo drei Ratten sind, sind auch mehr Ratten.
Was mach ich denn jetzt?
Ich bin emotional etwas überfordert, denn ich mag die Tierchen eigentlich ganz gern, hatte auch selbst früher Ratten, vergiften kommt für mich nicht in Frage.
Aber vergrämen geht wahrscheinlich nicht, oder? Ich las eben, dass es auch Ultraschallgeräte geben würde, aber ich glaube nicht so ganz an die Wirksamkeit.
Also bleiben nur Schlagfallen, oder?
Kann ich irgendwie verhindern, dass statt der Ratten die hier lebenden Mäuse erschlagen werden?
Und wer entsorgt dann die Leichen? Ich kann das wirklich beim besten Willen nicht, ohne mich zu übergeben.Geht es irgendwie ohne Leichen? Nee, ne?
Edit/PS: Ich lade gern auch talentierte Hunde ein, sich des Problems anzunehmen. Ich lass meine Hunde im Haus, ihr eure ganzen Vollblutterrier den Garten reinigen, ich bringe euch Kekse - wer ist dabei?
Ratten gibt es überall. Die Frage ist nur wie viele.
Ich kann dir gerne die Jungs ausleihen, die erwischen hin und wieder mal Ratten hinten im Garten. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, das Haus und Garten danach noch nutzbar sind.
Alternativ Lebendfallen?
-
Okay, wir haben Ratten. Juchu.
Kurz zur Erklärung, wie es hier aussieht:
Haus im Wald, nur zwei Nachbarhäuser, sonst nur Natur. Wir haben keinen Keller und einen Garten mit offener Kompostmiete und sehr viele Winkel mit Totholzstapeln, Altholz, das man immer mal braucht und der Garten ist nicht piekfein sauber, sonder ziemlich wild.
Gestern lag plötzlich im Wohnzimmer eine tote Ratte auf dem Teppich, vermutlich hat Alma sie getötet und reingeschleppt. Welcher Hund es war, ist ja eigentlich egal, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Ratte bereits tot war, als die die Schwelle überquert hat.
Hoffentlich.
Jetzt sah ich gerade zwei weitere Ratten im Garten und weiß nun auch, wer mein Vogelfutter frisst. Also Vogelfutter weggeräumt. die offene Kompostmiete mache ich auch die Tage weg und ziehe in einen geschlossenen Komposter um. Aber da sind auch nur normale Kompostabfälle drin, nichts, was man nicht reintun sollte.
Wo drei Ratten sind, sind auch mehr Ratten.
Was mach ich denn jetzt?
Ich bin emotional etwas überfordert, denn ich mag die Tierchen eigentlich ganz gern, hatte auch selbst früher Ratten, vergiften kommt für mich nicht in Frage.
Aber vergrämen geht wahrscheinlich nicht, oder? Ich las eben, dass es auch Ultraschallgeräte geben würde, aber ich glaube nicht so ganz an die Wirksamkeit.
Also bleiben nur Schlagfallen, oder?
Kann ich irgendwie verhindern, dass statt der Ratten die hier lebenden Mäuse erschlagen werden?
Und wer entsorgt dann die Leichen? Ich kann das wirklich beim besten Willen nicht, ohne mich zu übergeben.Geht es irgendwie ohne Leichen? Nee, ne?
Edit/PS: Ich lade gern auch talentierte Hunde ein, sich des Problems anzunehmen. Ich lass meine Hunde im Haus, ihr eure ganzen Vollblutterrier den Garten reinigen, ich bringe euch Kekse - wer ist dabei?
Du hast ja noch voll Glück….ich habe die Viecher momentan auf meinem ausgebauten Dachboden. Das Viech hat sich durch den Rigips gefressen und 2 von 3 Hundefuttersäcken angefressen……wir haben erstmal das Futter woanders gelagert und Schlagfallen sowie eine Kamera aufgestellt…..nach dem die Schlagfallen aufgestellt wurden, kam sie nur noch einmal zum schnüffeln…. die Viecher sind allerdings zutiefst mißtrauisch neuem Futter gegenüber, so dass sie jetzt seit einer Nacht nicht mehr da war…..deshalb haben wir heute das Loch zugemacht und hoffen, dass sie, dadurch das sie keine Nahrung mehr riecht, sich nicht nochmal durch den Rigips knabbert….im Garten hatten wir auch schonmal ne Ratte, aber die blieb dann auch weg, als wir aufgehört hatten, die Vögel zu füttern
-
Ich ergänze um einen Hund, der beeindruckende Großgruben um jedes Rattenloch aushebt, die Ratte allerdings nicht erwischt. Das muss dann Tilda machen ...
ja, das kann Alma auch richtig gut. Da kannste Autoreifen drin verstecken, aber meistens erwischt sie nichts. Außer eben dieser Ratte gestern.
Eben hab ich bei Sichtung der Ratten Alma sofort hinters Haus geschickt, aber außer bisschen schnuppern und anzeigen und suchen und wedeln war da nix zu holen.
Gift will ich echt unbedingt vermeiden, unbedingt. Ich hab mindestens einen Hund, der Ratten ggf auch fressen würde und lebe davon ab in einem NSG.
Gift wäre echt richtig blöd.
Lieber erst mal alles an Vergrämungshumbug und Hund probieren, es überall ungemütlich machen und hoffen? Oder doch lieber direkt mal parallel Fallen aufstellen?
-
-
Frag mal bei den lokalen Jägern, wer dir seinen Jagdterrier ausleiht.
hier gibt es sogar einen, der hat drei DJT. Bisher grüßen wir uns nur misstrauisch. Aber vielleicht werd ich mich mal mit dem anfreunden.
Ich übernehme aber keine Garantie dafür, das Haus und Garten danach noch nutzbar sind.
Deine Hunde können Häuser durch äußere Anwendung zerstören? Respektabel!
Alternativ Lebendfallen?
Hier schreiben immer alle, dass das irgendwie aufs Gleiche rauskommt, oder? Oder gilt das nur für Mäuse? Deshalb hab ich jetzt direkt gedacht, Lebendfallen seien nur fürs Gewissen, aber in Wirklichkeit viel schlimmer...
….im Garten hatten wir auch schonmal ne Ratte, aber die blieb dann auch weg, als wir aufgehört hatten, die Vögel zu füttern
das macht mir Hoffnung!
Viel Glück dir mit deinen Tierchen. Ich hoffe, sie kommen nicht zurück!
-
Ich hatte kürzlich das Vergnügen eine in der Küche zu haben - sie war durch das gekippte Fenster rein - Schlagfallen mit Nutella, es klackte einmal ohne Ratte drin und das Viech ging nicht mal mehr in die Nähe
lange Rede, gar kein Sinn - Schädlingsbekämpfer des Vertrauens geordert - dieser hat anders gebaute Schlagfallen mit Nutella drapiert - zack Treffer
lange Rede, garkein Sinn - er hat mich aufgeklärt, drinnen Schlagfallen, draußen Gift in Köderboxen - denn da tummelte es sich auch lebhaft - das Problem war zackig geklärt - und meine Küche noch nie so sauber, wie danach
-
Den Futterhahn zudrehen so gründlich es irgendwie geht, das ist das Einzige, was wirklich helfen könnte.
Ob Ratten in die Fallen gehen? Ich bin skeptisch. Also vielleicht die ersten zwei oder so. Danach spricht es sich unter den Ratten wahrscheinlich rum ..
(Ich persönlich finde Schlagfallen auch echt gruselig, weil ich immer Angst habe, dass die nicht so ganz richtig funktionieren. Und bei Lebendfallen hast du das Problem: wohin mit dem Tier?*)
An Vergrämungshumbug fällt mir noch ein: Frettchenpisse. Wollte ich eigentlich immer mal ausprobiert haben, hab ich aber doch nicht. Auch das Frettchen höchstpersönlich würde helfen, falls du das als Leihgabe bekommen kannst.
*Edit: Bei Lebendfallen hast du eventuell auch das Problem, wohin mit dem Tier und lege ich den Schwanz dazu oder schmeiße ich den bei mir weg?
-
Yeay, gleich drei Jagdterrier - besser geht es nicht. Die schlucken Ratten ganz und Jäger sind häufig sehr hilfsbereit. Gleich mehrere Gründe, dich mit dem Herren mal anzufreunden.
-
Es gibt Firmen, die eben mit terriern Rattenjagd betreiben. Die dürfen das wohl, haben nen extra Schädlingsbekämpfungsschein dafür. Gibt sogar nen eigenen Begriff dafür: ratting.
Hab da neulich ne Doku drüber gesehen. Weiß nur nicht ob man die als auch Privatperson anheuern kann. Vielleicht wäre das ja ne Lösung für dich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!