Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Okay, wir haben Ratten. Juchu.
Kurz zur Erklärung, wie es hier aussieht:
Haus im Wald, nur zwei Nachbarhäuser, sonst nur Natur. Wir haben keinen Keller und einen Garten mit offener Kompostmiete und sehr viele Winkel mit Totholzstapeln, Altholz, das man immer mal braucht und der Garten ist nicht piekfein sauber, sonder ziemlich wild.
Gestern lag plötzlich im Wohnzimmer eine tote Ratte auf dem Teppich, vermutlich hat Alma sie getötet und reingeschleppt. Welcher Hund es war, ist ja eigentlich egal, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Ratte bereits tot war, als die die Schwelle überquert hat.
Hoffentlich.
Jetzt sah ich gerade zwei weitere Ratten im Garten und weiß nun auch, wer mein Vogelfutter frisst. Also Vogelfutter weggeräumt. die offene Kompostmiete mache ich auch die Tage weg und ziehe in einen geschlossenen Komposter um. Aber da sind auch nur normale Kompostabfälle drin, nichts, was man nicht reintun sollte.
Wo drei Ratten sind, sind auch mehr Ratten.
Was mach ich denn jetzt?
Ich bin emotional etwas überfordert, denn ich mag die Tierchen eigentlich ganz gern, hatte auch selbst früher Ratten, vergiften kommt für mich nicht in Frage.
Aber vergrämen geht wahrscheinlich nicht, oder? Ich las eben, dass es auch Ultraschallgeräte geben würde, aber ich glaube nicht so ganz an die Wirksamkeit.
Also bleiben nur Schlagfallen, oder?
Kann ich irgendwie verhindern, dass statt der Ratten die hier lebenden Mäuse erschlagen werden?
Und wer entsorgt dann die Leichen? Ich kann das wirklich beim besten Willen nicht, ohne mich zu übergeben.Geht es irgendwie ohne Leichen? Nee, ne?
Edit/PS: Ich lade gern auch talentierte Hunde ein, sich des Problems anzunehmen. Ich lass meine Hunde im Haus, ihr eure ganzen Vollblutterrier den Garten reinigen, ich bringe euch Kekse - wer ist dabei?
Ratten gibt es überall. Die Frage ist nur wie viele.
Ich kann dir gerne die Jungs ausleihen, die erwischen hin und wieder mal Ratten hinten im Garten. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, das Haus und Garten danach noch nutzbar sind.
Alternativ Lebendfallen?
Psssst! Momo! Wenn Argos mitkommt, wirst Du die Ratten nie los!
Ich war gerade mit den Hunden die Mittags"runde". Heißt hier kurz 15-20 Minuten auf unserem Trampelpfad durch den Wald. Ohne Leine, HB, Leckerlies oder sonstwas. Ist ja nur eine kurze Löserunde.
Baldur brachte mir gerade eine tote Ratte und warf sie mir stolz vor die Füße. Ich wollte sie gerade wieder in hohem Bogen im Wald entsorgen als Argos schauen kam.
Tja, so viel zu heimlich wieder los werden...
Hunde ins Platz gelegt. Ratte weggeworfen. Hab den Hunden dann befohlen weiter zu gehen... und konnte Argos gerade noch abfangen, der natürlich der Ratte hinterher wollte. Da saß er, zitternd, ein einziger angespannter Muskel, eine gespannte Bogensehne, bereit den Pfeil Richtung Ratte loszuschießen. *Grrr*
Also Argos zur Sicherheit am Kragen gepackt, Hunde ins Fuß befohlen und bin los gegangen. Nach einer Weile war Argos' Aufmerksamkeit wieder nach vorne gerichtet, also habe ich die Hunde entlassen. Argos macht auf dem Punkt kehrt und kommt wenige Momente später mit der Ratte zurück. *Grrrrr* "Feiner Hund"
Hunde ins Platz gelegt, ein Stück zurück gelaufen, Ratte wieder in hohem Bogen entsorgt. Zurück zu den Hunden und im Fuß ein wirklich gutes Stück weiter gegangen bis sie wieder laufen durften. Hunde taten die üblichen Hundedinge um mich rum während wir weiter gegangen sind. Bis mir plötzlich auffiel, dass Argos weg war. Mich umgeschaut, nach dem Hund geschaut. Ich wollte gerade rufen, da kam er den Weg entlang gerannt.... Mit der verdammten Ratte im Maul. *Graaarrraaahhhrrrr*
"Feiner Hund, ganz prima gemacht"
Hunde wieder ins Platz, weit zurück gelaufen, Ratte in ein dichtes Brombeergebüsch geworfen, zurück zu den Hunden und im Fuß mehrere hundert Meter zurück bis wir wieder auf Höhe unseres Gartens waren. Da ich den Hunden aber noch etwas Freilauf gönnen wollte sind wir noch ein kleines Stück den Weg in die andere Richtung gelaufen und dann eben wieder zurück. Hunde um mich rum, Hundedinge getan. Auf Höhe des Gartens lief Argos los, Richtung Garten den Hang runter. Macht er immer, ist okay. Ich klettere also dem Hund langsam und gemütlich hinterher. Im Garten war aber kein Argos. Im Gartenhaus geschaut. Nö. Denn Hang hoch geschaut ob er da noch irgendwo rumgestöbert hat. Nö. Hund gerufen. Nichts. Ich wollte gerade fluchend wieder den Hang hoch klettern und schauen wo sich mein Hund rumtreibt, als dieser im vollen Galopp den Hang runter gebrettert kam. Mit der
sch***
verdammten
Ratte im Maul.
"Uuuh, ganz priiima gemacht. Toller Hund!"
Hab die Ratte dann in der Mülltonne entsorgt. Argos stand daneben. Das ungläubige Entsetzen ins Gesicht geschrieben, mit zitterndem Unterkiefer à la 'Wie kannst du nur!!!!! Unsere Beute!!!'
Ich musste mir das Kälbchen gerade wirklich "unter den Arm klemmen" und zwangsweise zurück ins Haus marschieren, weil er sich geweigert hat von der Mülltonne weg zu gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
offene Kompostmiete mache ich auch die Tage weg
Ich habe jetzt nicht alle Seiten danach gelesen, deswegen sorry, wenn es sich doppelt.
Hier auf dem Grundstück gab es schon immer offenen Kompost - mit der einen Regel: Nix Gekochtes/Gebackenes, kein Fleisch. Ansonsten landet da das übliche drauf. Ratten werden davon nicht angezogen. Hier sind alle paar Jahre mal welche, die bei den Nachbarn, die Hühner halten, mitfressen. Die halten sich nicht mehr am Kompost als an anderen Ecken im Garten auf.
Ich glaube nicht, dass der Kompost den Ausschlag gibt. Das Vogelfutter schon eher.
Hier hilft am meisten, die Hunde Druck machen zu lassen. Erwischen tun die selten eine - aber das "Stöbern" führt, glaube ich, dazu, dass die bei uns immer nur kurz zur Miete sind.
-
Koexistenz ist keine Option?
mit Testbild? Schon, das kann ich mir vorstellen.
...mit Ratten? Ich hab keinen Ekel vor lebenden Ratten und auch keine Angst. Aber ich dachte, das ist der Abendgang des Unterlandes?
Das Abendland ist absehbar eh am Ars...
Sch.. auf die Ratten.
Wenn man Biologen fragt, sind die sogar deutlich sozialer als unsere Spezies.
Die Ratten. Nicht die Biologen.
-
Du brauchst lediglich ein Terrierrudel. So kleine, bunte und davon zwei, drei, vier.
witzig, das hatte ich eben gerade in meinem Posting ergänzt. Können blonde Wheaten das nicht ausreichend gut, sagst du?
Meine können das mangels fehlendem Jagdtrieb nicht. Daher hatte ich Jackys und Parsons empfohlen. DJT sind natürlich auch sehr zuverlässig. Oder, wenn es denn unbedingt weizenfarben sein soll, dann biete Lito von Atrevido ein Engangement an. Der hat‘s auch drauf.
-
-
Bin gerade ohne Hund unterwegs. Könnte morgen nach Hause oder übermorgen.
Kann mal jemand bestätigen, dass es sinnvoll wäre, die trainerattestierte Bromance zwischen meinem selbstverursachten Einmannhund und mir durch die längere Abwesenheit positiv zu beeinflussen?
-
Kann mal jemand bestätigen, dass es sinnvoll wäre, die trainerattestierte Bromance zwischen meinem selbstverursachten Einmannhund und mir durch die längere Abwesenheit positiv zu beeinflussen?
Jup. Genau.
-
Frettchen nehmen keine Gefangenen.
Das sind kleine Killer
Sehr sympathisch. Und jetzt ist mir auch klar, warum man in GB Frettchen und Whippets zur Jagd kombiniert - viele Whippets haben eine ähnliche Mentalität
-
Ich kenne es eher im Zusammenhang mit der Falknerei.
-
Ja, das gibt es auch. Weil der Greifvogel - ebensowenig wie der Whippet - in die Kaninchenlöcher kommt. Die Frettchen hingegen scheuchen die Kaninchen aus den Gängen. Whippet und Greif kümmern sich dann um die flüchtenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!