Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Also für Heidelberg kann ich die städtische Koexistenz von Ratten und Menschen bestätigen. Nur mein Freund vom Land war etwas irritiert, als er das erste Mal erlebt hat wie am hellichten Tag mitten in der Stadt beim Warten auf den Bus am grossen "Busbahnhof"/Umsteigeplatz am Rand der Fußgängerzone die Ratten zwischen den wartenden Menschen durchgehuscht sind und keiner hat sich dran gestört oder auch nur überrascht geschaut.

Aber auch hier jetzt auf dem Land wo wir inzwischen wohnen hat es Ratten, gesehen hab ich die hier noch nie, anhand von Kotspuren würde ich ziemlich sicher sagen dass hier draussen aber auch welche rumhuschen. Solange die nicht im Haus einziehen würde ich die auch einfach machen lassen und potentielles Futter wegräumen. Gift käme für mich auch nicht in Frage, hätte da zuviel Angst, dass da andere Tiere zu Schaden kommen.

Würden sie im Haus auftauchen, würde ich aber definitiv gar nicht erst selbst rumprobieren (bei Mäusen mache ich das erstmal selbst mit Fallen und finde das aber auch ganz schlimm, hatte früher diverse Kleinnager als Haustier und finde Mäuse oder Ratten echt putzig) sondern gleich einen Kammerjäger kontaktieren. Im Haus richten die einfach zuviel Schaden an, da hat mir die kurze Mäuseplage letztes Jahr im von uns unbewohnten Teil des Hauses echt gereicht.

• witzig, das hatte ich eben gerade in meinem Posting ergänzt. Können blonde Wheaten das nicht ausreichend gut, sagst du?

Meine können das mangels fehlendem Jagdtrieb nicht. Daher hatte ich Jackys und Parsons empfohlen. DJT sind natürlich auch sehr zuverlässig. Oder, wenn es denn unbedingt weizenfarben sein soll, dann biete Lito von Atrevido ein Engangement an. Der hat‘s auch drauf.

Das Wheaten wenig bis keinem Jagdtrieb haben, hat er ja leider nicht mitbekommen. Also ja, er hätte großen Spaß daran und würde hier und da auch welche kriegen, so ist nicht. Von Spitzmaus bis Fette Ratte hatten wir hier schon alles :ugly: Bei der Effektivität sind DJT oder andere Terrier aber wahrscheinlich trotzdem etwas besser :tropf:

• Kann mal jemand bestätigen, dass es sinnvoll wäre, die trainerattestierte Bromance zwischen meinem selbstverursachten Einmannhund und mir durch die längere Abwesenheit positiv zu beeinflussen?

Jup. Genau.

Musste erstmal Bromance nachschlagen - kannte ich noch nicht.

Meine Erfahrung: Ich war grad 2 Wochen ungeplant weg (KH) und meine Jungs allein zuhause (bis auf Futterversorger). Seitdem kleben sie erst recht an mir.

Der große Unterschied ist dabei aber definitiv: meine Jungs hatten keine Betreuung in dem Sinn, dass sie jemand bespaßt und beschmust. :loudly_crying_face:

(Und ich arbeite natürlich daran, dass es beim hoffentlich nicht eintretenden nächsten Fall nicht so ist.)

• Bin gerade ohne Hund unterwegs. Könnte morgen nach Hause oder übermorgen.

Kann mal jemand bestätigen, dass es sinnvoll wäre, die trainerattestierte Bromance zwischen meinem selbstverursachten Einmannhund und mir durch die längere Abwesenheit positiv zu beeinflussen?

Definitiv. Ich habe immer mal auf genau solche Hunde aufgepasst und es war vor allem für den Hund echt nicht schön. Ich lege da deshalb bei all meinen Hunden großen Wert drauf, dass sie es kennen, fremdbetreut zu werden (auch außerhalb des eigenen Zuhauses). Da macht es zum einen die Dauer, vor allem aber auch die Regelmäßigkeit.

Ich hatte sehr umgängliche Hunde, aber auch welche, die etwas mehr solide Führung benötigt haben - es war aber mit allen möglich, sie woanders hinzugeben, ohne dass Hund oder betreuende Person oder ich selbst ein Problem hatten. Ich kann da nur jedem ans Herz legen, das mit seinen Hunden zu üben & nicht aus irgendwelchen Gründen auf die lange Bank zu schieben. Es kann ja schnell mal immer mal was sein und gerade wenn es vllt. auch mal speziellere Hunde sind, ist es doch umso besser, wenn das dann keine „ins kalte Wasser“-Aktion wird.

• Ich muss mich wohl von meinem Huawei P30 Pro aus 2019 verabschieden. Die erste App funktioniert nicht mehr. Nur, was hole ich mir? Erfahrungen, Vorschläge? Kein iPhone und kein Highclass, liegt gerade nicht drin.

• Ich habe gerade vor einigen Tagen vom Xiaomi Redmi Note 11 Pro+ aufs 13 Pro 5G gewechselt und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar (meine Meinung ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!