Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Edit:
Aber dazu noch ergänzt, weil ich es einen spannenden Einblick in das Thema Sprache und deren Entwicklung finde: „N-Wort“ in dieser Schreibweise kenne ich definitiv nur als Vermeidung des herabsetzend gebrauchten Worts „Nigger“, das wurde so zu meiner Zeit als Jugendliche und junge Erwachsene genutzt. „Neger“ hat man vermieden, wenn man sich damit beschäftigt hat, aber es wurde nicht in dem Maß als problematisch angesehen, dass man es als das „N-Wort“ bezeichnet hätte.
Interessant. Ich bin u 30 und kenne "Nigger" im Deutschen im Grunde gar nicht, deswegen hatte ich nicht differenziert. "Neger" kenne ich aus meiner Kindheit, aus älteren Büchern und dem Sprachgebrauch ältere Verwandter. Als früher meist ohne böse Absicht verwendet, heute aber No-Go. In meiner Blase ist das ähnlich gewertet wie ein deutsches Äquivalent zum Englischen N-Wort (wobei man ja sagen muss, dass es da auch verschiedene Versionen und Abstufungen gibt).
Aoleon Ich denke, die meisten sind sich doch einig, das "schwarz" immer allen Varianten des N-Worts vorzuziehen ist. Von daher ist es ja grundsätzlich nicht kompliziert, das auszutauschen.
"PoC" nutzt man übrigens in erster Linie gerne, wenn man auch Menschen unterschiedlicher Ethnien einschließen will, die nicht schwarz sind. Das ist nicht synonym.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab bis zu meinem 9. Lebensjahr in Offenbach gelebt, damals war es Bestandteil allgegenwärtiger Graffiti
Bin jetzt 53.
-
ich finde das gar nicht schwierig, als Weiße bestimmte Worte nicht zu verwenden, wenn man die Geschichte dahinter kennt. Europäer haben Afrikaner mit diesem Begriff bezeichnet, und mit dessen Hilfe entmenschlicht und ihnen unvorstellbares Leid angetan über Jahrhunderte hinweg. Es ist nicht lediglich "nur ein Wort".
-
Aoleon Ich denke, die meisten sind sich doch einig, das "schwarz" immer allen Varianten des N-Worts vorzuziehen ist. Von daher ist es ja grundsätzlich nicht kompliziert, das auszutauschen.
Och, je nach Bubble ist man schon rassistisch wenn man eben PoC nicht als das ultimative wahrnimmt.
Es ist halt wie alles, jeder hat seine Wahrnehmung und eigene Gefühle.
Für mich ist halt Neger einfach das deutsche Pendant zum französischem negré was ja wiederum vom lateinischen niger herstammt. Also einfach schwarz.
Käme keiner auf die Idee den Fluß Niger umzubenennen oder gar Nigeria umzubenennen.
Ich kenne das böse N Wort, also mit dem i und den 2 g noch aus alten Büchern und das war schon immer abwertend. Vermutlich wurde dann halt irgendwann auch Neger abwertend benutzt nachdem ziemlich überall ankam das das andere Wort absolut nicht geht.
Für mich ist es halt schlicht das Wort für schwarz, aber ich weiß das ich es nicht benutzen darf.
(Es gab und gibt soviel das andere abwertet und als "Rechtfertigung" angesehen wurde anderen was anzutun, sei es Neger, Jude, behindert, schwul.... Menschen sind ekelhaft grausam wenn ihnen was nicht passt)
Hängt vermutlich irgendwie mit meinem Autismus zusammen das ich das ganze nicht so nachvollziehen kann. Ich finds auch seltsam "weiße" zu sagen, schlicht weil wir in mehr Farben existieren als Schwarze, oder generell PoC. Alle Schattierungen einer Farbe, braun, als schwarz zu bezeichnen oder als People of Color während wir alles von wasserleichen weiß mit grünstich (oder blaustich je nachdem wie deutlich man die Adern sieht) über pink bis rot sind....
Sicher, der historische Kontext ist da anders, aber da ich dieses erheben über andere auch einfach völlig sinnlos finde und auf Gefühlsebene schlicht nie nachvollziehen konnte wie man so auf andere herabsehen konnte/kann ist es halt schwierig.
Abwerten will ich es keinesfalls! Und ich bin sehr besorgt darüber das Deutschland (und andere Länder) so sehr wieder in diese Richtung rutschen! Es ist so dumm, wenn es um Farben geht gilt doch eigentlich nur das eine: Wir alle bluten rot.
-
Also meine Mama ist so etwas von definitiv extrem weit weg von rechts, aber sie nennt Schaumküsse mit N-Wort. Sie versucht zwar, Schokoküsse oder Schaumküsse zu sagen, aber es rutscht ihr oft raus. Mein Papa würde das N-Wort sagen aber ich kenne halt keinen Satz, wo er das im normalen Sprachgebrauch sagen würde. Ich glaube fast, beide würden "Schwarzer" sagen.
Ich höre das N-Wort von meinem Papa nur, wenn er sich über rechtes Gedankengut aufregt und über dieses ich bin kein Nazi, aber-Gelaber. Dann sagt er manchmal so etwas wie: ja klar, ich bin kein Nazi, aber ein N.... kommt mir nicht in die Straßenbahn!
Das hab ich so 3 oder 4 mal in den letzten Jahren gehört, wenn er sich z. B. Über Leute in der Sauna aufgeregt hat, die rechten Blödsinn erzählen. Aber ansonsten ist das einfach kein Thema.
Hottentotten kenne ich tatsächlich noch aus frühester Kindheit von meiner Oma. Die hat das immer mal gesagt. Aber diesen anderen Spruch mit "durch den Rost fallen" hab ich noch nie in meinem Leben gehört und wüste damit nicht einmal was anzufangen, wenn das jemand zu mir sagen würde.
-
-
Wie kann ich erfolgreich Katzen von meinem Balkon fern halten?
Die klettern hier munter auf den Balkonen herum. Eine war sogar mal nachts in meinem Schlafzimmer.
Die Geduld der Hund ist nicht grenzenlos.
Deshalb: was kann ich tun, damit Katzen nicht auf meinen Balkon kommen? Gibt’s da Pflanzen, die sie nicht mögen oder sowas?
-
Es ist so dumm, wenn es um Farben geht gilt doch eigentlich nur das eine: Wir alle bluten rot.
Für mich ist halt Neger einfach das deutsche Pendant zum französischem negré was ja wiederum vom lateinischen niger herstammt. Also einfach schwarz.
und so kann man halt nur reden, wenn man innerhalb der Machtstruktur die richtige politisch konstruierte Farbe hat und quasi ganz oben sitzt und somit auch die Macht über die Verwendung der Sprache besitzt ;-) Und es mag für Dich nur ein Wort sein, aber es geht hier nicht um Dich, sondern um die Bedeutung dieses Begriffs und was er bei schwarzen Menschen anrichten kann und im Laufe der Geschichte alles angetan hat. Es geht eben viel mehr als um 'Farbe' und pinke Adern und daß unser aller Blut rot ist.
-
Es gibt die so genannte "Verpiss dich Pflanze". Die soll gegen Katzen helfen.
Die einen schwören drauf, die anderen sagen es hilft gar nicht.
-
Wie kann ich erfolgreich Katzen von meinem Balkon fern halten?
Die klettern hier munter auf den Balkonen herum. Eine war sogar mal nachts in meinem Schlafzimmer.
Die Geduld der Hund ist nicht grenzenlos.
Deshalb: was kann ich tun, damit Katzen nicht auf meinen Balkon kommen? Gibt’s da Pflanzen, die sie nicht mögen oder sowas?
Hm, Katzennetz?
Was normalerweise dafür sorgt, dass die Katzen auf dem Balkon bleiben sollte auch dafür sorgen, dass sie da nicht drauf kommen.
-
Ich hab auch etwas Senf dazu:
Niemand aus meinem wirklich bunten Umfeld wollte je PoC genannt werden.
Genausowenig, wie "besonderer Mensch" oder so statt Behinderung.
Ich kenne aber überwiegend auch insgesamt sehr pragmatische Menschen.
Ich empfinde es als sehr unangenehm, sich da ständig zur rechten (=richtigen) Bezeichnung zu winden. Das macht es glaub ich für manche bedeutend "schlimmer", als das Wort "schwarz" (was eigentlich immer bevorzugt wird <--=mein Umfeld, ich spreche nicht für andere oder gar alle).
Den Rostspruch hab ich auch noch nie gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!