Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Du musst Dich auf öffentlichem Grund an das halten, was die Satzung der Gemeinde und das jeweilige Landeswald- oder Landesjagdgesetz vorgeben. Und solltest auch wissen, in welcher Gemarkung Du Dich gerade befindest, angrenzende Gemeinden können andere Regelungen haben.

Hier haben die örtlichen Jagdpächter vor vielen Jahren auch mal solche Schilder aufgestellt. Nicht so höflich formuliert :smile: Wenns die Rechtslage nicht hergibt, ist das einfach eine höfliche Bitte.

• Genau, solche Schilder sind nix verpflichtendes, einfach eine in diesem Fall höfliche Bitte. Also kommt drauf an was das Gesetz auf diesem Weg vorschreibt, nicht was auf solchen inoffiziellen Schildern steht. Wobei aktuell schon echt so einiges an Nachwuchs vom Wild unterwegs sein kann, die halten sich nicht genau an irgendwelche Brut und Setzzeiten, vor über ner Woche haben wir schon ein kleines Hasenbaby gefunden, ich war sehr froh über die Leine am Hund.

• Für mich bringt dieser Restaurantbesitzer es auf den Punkt.

Dieser Restaurantbesitzer ist ja auch kein Unbekannter in bestimmten Kreisen und lässt sich dort für seine originelle Meinung in entsprechenden Medien feiern.

Ich finde den Austausch zu solchen Worten und der Herkunft super wichtig und richtig.

Ein weiteres Beispiel wäre "Lumumba" - Kakao mit Schuss. Benannt nach einem kongolesischen Unabhängigkeitskämpfer, der erschossen wurde. Für mich maximal fragwürdig und unbedingt ersetzbar.

Noch spannender finde ich, wenn man beobachtet, wie Menschen, auch hier zB, sehr spezialisiert auf Fachbegriffe aus der Hundewelt sind und da sehr aufmerksam bzgl der korrekten Nutzung sind - bei anderen Themen aber manchmal kein Verständnis aufbringen können. Dies zeigt finde ich sehr gut, dass die Nutzung der korrekten Worte wichtig ist. Oft allerdings nur in Bereichen, die einen persönlich betreffen und die einem am Herzen liegen. Aber eventuell ist das auch ein schöner Denkanstoß , über seine eigenen Grenzen im Kopf hinauszublicken :)

Den Vergleich mit der Hundewelt und deren Sprach finde ich gut, wo bei es da m. E. noch deutlich mehr Meinungen und einen vergleichsweise viel schmaleren Ausschnitt gibt, den man als so etwas wie einen allgemeinen Konsens bezeichnen könnte.

Genau.

Und ich finde es wirklich positiv, dass sich inzwischen auch Jagdkreise zu solchen freundlichen Bitten durchringen können.

• zu Hülf!

Ich habe morgen ein Online-Training und bin technisch echt ne Null. Jetzt schrieb die Veranstalterin, ob ich einen Zoom-Link hätte? Nö. Auf dem Rechner hab ich Zoom, aber auf dem Handy hab ich nur Whats App.

Geht Zoom auch auf dem (Samsung Galaxy S9+) Handy? Das braucht doch bestimmt abartig Speicher??? Hilfe???

Und wenn ich das suche, also google nach "Samsung Galaxy S9+ und Zoom, oder App Zoom) find ich nur, wie ich den Kamera-Zoom verwende und so Zeug.

• zu Hülf!

Ich habe morgen ein Online-Training und bin technisch echt ne Null. Jetzt schrieb die Veranstalterin, ob ich einen Zoom-Link hätte? Nö. Auf dem Rechner hab ich Zoom, aber auf dem Handy hab ich nur Whats App.

Geht Zoom auch auf dem (Samsung Galaxy S9+) Handy? Das braucht doch bestimmt abartig Speicher??? Hilfe???

Geht auch auf dem Handy jbd und glaube die brauchst nicht mal die App, aber den Link.

Geht nicht auf den Speicherplatz, läuft ja alles über mobiles Internet.

• zu Hülf!

also ich bin technisch auch eine Null, und habe nur den Link in der Mail dann angeklickt und war im Zoom, ohne da irgendwas installiert zu haben

• zu Hülf!

Die müssen dir per Mail einen Einladungslink schicken und dann wählst du dich ein, indem du da drauf klickst. Ich hab das letztens auch mit dem Handy gemacht, da sollte man aber vorher die zoom app herunterladen.

Die app selbst ist nicht groß.

P. S.: am PC reicht der link aus, am Handy musste ich die App installieren, anders hätte ich nicht rein gehen können.

• Danke, aber der Google Store sagt immer nur was von Zoom Workplace oder Zoom Intunes oder Zoom for Black Berries

ist das dann der Workplace?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!