Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
hmm, wie beim Menschen auch, frage ich ob es sinnvoll ist nach Problemen zu suchen, wo keine zu erkennen sind.
Ichh kenne zb keinen Menschen, der ohne Symptome Herzultraschall macht
Nach einenem Infarkt, zb bei mir alle 2 Jahre
Wenn man lange genug sucht findet man immer etwas, was ausserhalb der 'Norm' ist, denn wer definiert die Norm?
Nichts gegen Vorsorgeuntersuchungen, aber auch nicht übertreiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hmm, wie beim Menschen auch, frage ich ob es sinnvoll ist nach Problemen zu suchen, wo keine zu erkennen sind.
Wenn man lange genug sucht findet man immer etwas, was ausserhalb der 'Norm' ist, denn wer definiert die Norm?
Ja ein Mensch kann aber wahrgenommene Beschwerden bei sich deutlich kommunizieren und sich für eine Diagnostik entscheiden. Der Hund nicht...
-
Wir haben gleich eine geriatrische Untersuchung, lasse ich 2x pro Jahr machen. Letztes Mal wurde ich gefragt, ob zusätzlich noch Blutwerte für das Herz machen lasse(also zusätzlich zum großen Blutbild, Ultraschall und allgemeiner Untersuchung). Ich habe ja gesagt, aber ohne mich auszukennen, der Preis ist nicht gering für das Herz-Werte). Es war alles okay. Ich überlege gerade, ob ich das wieder machen lasse. Wisst ihr mehr, ist das wirklich aussagekräftig? Das ist auch relativ neu
Habe von Blutwerten speziell für Herz noch nie was gehört, kann dir da also keine Info geben wie aussagekräftig die sind.
Würde ich aber wohl nur dann machen, wenn beim Ultraschall etwas nicht passt, wenn da alles OK ist , würde ich die Werte auslassen und vielleicht erst beim nächsten Mal wieder testen lassen.
-
Ja ein Mensch kann aber wahrgenommene Beschwerden bei sich deutlich kommunizieren und sich für eine Diagnostik entscheiden. Der Hund nicht...
nicht verbal.
Aber der HH wird es meistens merken, wenn sich der Fitnesszustand des Hundes rasch verändert
Oder ein Zitat:
Es gibt einen schlimmen Spruch, der heißt: ‚Gesund ist ein Mensch, der nicht ausreichend untersucht wurde.’ Also je mehr Untersuchungen man macht, desto mehr pathologische Werte bekommt man mit. Es gibt Menschen, die von morgens bis abends nicht mehr leben, sondern nur noch vorbeugend leben und dann gesund sterben.
Guter Artikel des Deutschlandfunks:
https://www.deutschlandfunk.de…20dann%20gesund%20sterben.
Aber ganz klar; wer sich sicherer fühlt, alles, alles unterssucht zu haben, soll es bitte machen
-
Wir haben gleich eine geriatrische Untersuchung, lasse ich 2x pro Jahr machen. Letztes Mal wurde ich gefragt, ob zusätzlich noch Blutwerte für das Herz machen lasse(also zusätzlich zum großen Blutbild, Ultraschall und allgemeiner Untersuchung). Ich habe ja gesagt, aber ohne mich auszukennen, der Preis ist nicht gering für das Herz-Werte). Es war alles okay. Ich überlege gerade, ob ich das wieder machen lasse. Wisst ihr mehr, ist das wirklich aussagekräftig? Das ist auch relativ neu
Bei meiner ersten Hündin wurde mehrfach Troponin I und NT-proBNP gemessen. Die hatte allerdings vorher schon eine Diagnose, die dann später wieder weg war. Und weil reversible DCM recht ungewöhnlich ist, war ich ganz froh um den Bluttest zusätzlich zum Ultraschall. Die Blutwerte gelten meines Wissens als extrem sensibel.
-
-
Habe von Blutwerten speziell für Herz noch nie was gehört, kann dir da also keine Info geben wie aussagekräftig die sind.
Es gibt schon Herzinsuffizienzparameter.
-
nicht verbal.
Aber der HH wird es meistens merken, wenn sich der Fitnesszustand des Hundes rasch verändert
Also bei meinem Hund ist es nicht aufgefallen, bis alle Herzklappen nicht mehr so wollten, wie sie sollten - es hört nämlich nicht jeder Hund von selbst auf zu arbeiten
-
Meine Hündin ahtte keinerlei Anzeichen für Herzprobleme. War ein absoluter Zufallsbefund als sie wegen einer Verletzung in Narkose gelegt werden musste. Beim abhören hat man es gehört und der Herzultraschall 2 Wochen später hat es bestätigt. Da war das ganze schon deutlich fortgeschritten ohne das man ihr auch nur irgendwas angemerkt hatte. Sie war zu dem Zeitpunkt 13 und fit wie ein turnschuh.
-
nun wollte ich schauen ob das auch wirklich telekom ist und wollte auf kontakt,agbs ect klicken.die maus zeigt zwar die hand an die immer erscheint wenn man was anklicken kann,aber es funktioniert nicht.
Bitte bei dubiosen E-Mails auf NICHTS klicken. Nicht nur Buttons, auch Links können gefährlich sein! Auch wenn augenscheinlich nichts passiert, könntest du deinen Rechner/dein Handy allein durch das Klicken mit Schadsoftware infizieren.
Ebenso zum Verifizieren keine der dort angegebenen Mailadressen oder Telefonnummern nutzen, sondern auf bekannte Mailadressen/Telefonnummern zurück greifen bzw. diese über die offizielle HP in Erfahrung bringen.
-
Hallo zusammen, danke für eure Antworten, ich wurde heute gar nicht gefragt, ob ich die Extra-Blutuntersuchung fürs Herz machen lassen möchte. Ich bin dann auch ruhig geblieben, in einem halben Jahr frage ich aber nach, ob sie das nicht mehr fragen 😊 heute war alles bestens, die Blutwerte gibt es in den nächsten Tagen. Die Tierärztin sagte nur zum ersten Mal, das Bindegewebe rund um die Leber ist etwas faserig, das wäre aber altersentsprechend und er soll das Gewicht halten, nicht zunehmen. Aber ich denke, sobald es heiß ist, nimmt er wie in den letzten Jahren auch, wieder etwas ab.
Ich habe noch eine Frage, ihm wurde ja der Bauch geschoren und das scheint jetzt gerade zu jucken. Wisst ihr, womit man die Haut beruhigen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!