Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• oh warum muß Bones operiert werden?

Er hat eine (große) Umfangsvermehrung am rechten Oberschenkel. Haar wollte eher nicht operieren und ich ärgere mich, dass ich damals nicht schon auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich wollte das Ding damals schon raus haben.

5 Proben, kein eindeutiges Ergebnis. Das CT am Montag wird dann hoffentlich Klarheit bringen und hoffentlich kann es dann entfernt werden. Das ist leider im Moment nicht so klar.

Danke für die Nachfrage und die vielen Kleeblätter.

Bones konnte heute erfolgreich operiert werden. Ich wurde ja eher darauf eingestellt, dass das vielleicht nicht möglich ist, das Ding (ganz) zu entfernen und eventuell auch einfach nur eine Biopsie genommen wird, um zu wissen, mit was wir es überhaupt zu tun haben.

Und unfassbar toll: Es ist doch nur ein Lipom. Es ist saublöd zwischen den Muskeln gewachsen, aber das ist die beste Nachricht, die wir bekommen konnten. Bei den Voruntersuchungen sprach mehr gegen ein Lipom und deswegen ist das einfach nur unfassbar toll. 🥳🎉🥳🎉

• Ich habe nichts gegen Vorsorgeuntersuchungen.

Aberman kann auch übertreiben und so in unnötige Panik verfallen.

Zb bei falsch positiven Resultaten

Also egal ob beim Hund oder dem Menschen hätte ich lieber kurzzeitig mal Panik (hatte ich übrigens selbst bei meiner eigenen Krebsdiagnose nicht) wegen falsch positiv als mir Vorwürfe zu machen, wenn etwas rechtzeitig entdeckt, hätte behandelt werden können, aber ich entsprechende Vorsorgeuntersuchungen gescheut hätte.

• Ich habe nichts gegen Vorsorgeuntersuchungen.

Aberman kann auch übertreiben und so in unnötige Panik verfallen.

Zb bei falsch positiven Resultaten

Also egal ob beim Hund oder dem Menschen hätte ich lieber kurzzeitig mal Panik (hatte ich übrigens selbst bei meiner eigenen Krebsdiagnose nicht) wegen falsch positiv als mir Vorwürfe zu machen, wenn etwas rechtzeitig entdeckt, hätte behandelt werden können, aber ich entsprechende Vorsorgeuntersuchungen gescheut hätte.

Davon ab, wenn irgendwas (wertetechnisch) pathologisch stark aus dem Rahmen fällt, dann ist ja auch irgendwas im Argen. Vielleicht nicht unbedingt das, was man zuerst im Verdacht hatte, aber dann weiss man wenigstens, dass und was man so weiter checken sollte.

Ich bin ein grosser Freund von Vorsorge.

• Hallo, habt ihr Erfahrung mit Kortisonspritzen, speziell bei Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk/Daumen? Muss ich anschließend etwas beachten/erwarten?

Die Orthopädin hat mich dafür bei einem anderen Orthopäden angemeldet, dadurch fehlen mir so die Grundinfos. Gehe ich nach dem Termin einfach zurück zur Arbeit?

Da ich sehr schmerzempfindlich bin konnte ich beim ersten Mal (es wurde in die Sehne am Mittelfinger und Handgelenk gespritzt erst ca 1 Stunde später selbstständig mit dem Auto zurückfahren, vorher konnte ich das Handgelenk nicht bewegen.

Bei den folgenden Malen war es 50/50 mal ging’s so nach 10-15 Minuten wieder, mal dauerte es wieder sehr lange.

• Also egal ob beim Hund oder dem Menschen hätte ich lieber kurzzeitig mal Panik (hatte ich übrigens selbst bei meiner eigenen Krebsdiagnose nicht) wegen falsch positiv als mir Vorwürfe zu machen, wenn etwas rechtzeitig entdeckt, hätte behandelt werden können, aber ich entsprechende Vorsorgeuntersuchungen gescheut hätte.

Davon ab, wenn irgendwas (wertetechnisch) pathologisch stark aus dem Rahmen fällt, dann ist ja auch irgendwas im Argen. Vielleicht nicht unbedingt das, was man zuerst im Verdacht hatte, aber dann weiss man wenigstens, dass und was man so weiter checken sollte.

Ich bin ein grosser Freund von Vorsorge.

Nicht unbedingt.

Bei mir sind z.B. die Lipase Werte doppelt bis dreifach so hoch, wie sie normalerweise sein sollten. (Lipase ist ein Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und bei der Verdauung mitwirkt.) Ist vor über 10 Jahren durch Zufall rausgefunden worden. Ich wurde mehrfach auf den Kopf gestellt, inkl. Ultraschall und weiterer Blutwerte etc.

Da ich aber keinerlei Beschwerden habe, meine Bauchspeicheldrüse unauffällig ist und auch sonst nichts gefunden werden konnte, wurde mir erklärt, es wäre einfach eine Anomalie. Und das kommt wohl gar nicht so selten vor, laut dem Arzt.

Also nicht immer wenn Werte etwas zeigen, das völlig aus der Norm schlägt, ist auch wirklich was im argen.

• Es soll auch Menschen geben, die nackig Wandern, nackig Radfahren, nackig Reiten... ääääh, jedem das Seine |)

Aber ich stimme euch zu, dass man bei Kindern durchaus etwas sensibler mit Nacktheit in der Öffentlichkeit umgehen sollte

Sorry, dass ich das hervorkrame aber ich bin immer froh wenn ich auf sowas hingewiesen werde:
    "Jedem das Seine" wurde von N*zis m*ssbraucht und stand auf einem Tor des KZ Buchenwalds.
    Nach dem Motto: jede:r bekommt was sie/er verdient und die Menschen die dort ermordet wurden haben das verdient.
    Aktuell wird das wieder von vielen Jungn*azis genutzt (z.B. auf Shirts oder Tattoos).

• Es soll auch Menschen geben, die nackig Wandern, nackig Radfahren, nackig Reiten... ääääh, jedem das Seine |)

Aber ich stimme euch zu, dass man bei Kindern durchaus etwas sensibler mit Nacktheit in der Öffentlichkeit umgehen sollte

Sorry, dass ich das hervorkrame aber ich bin immer froh wenn ich auf sowas hingewiesen werde:
    "Jedem das Seine" wurde von N*zis m*ssbraucht und stand auf einem Tor des KZ Buchenwalds.
    Nach dem Motto: jede:r bekommt was sie/er verdient und die Menschen die dort ermordet wurden haben das verdient.
    Aktuell wird das wieder von vielen Jungn*azis genutzt (z.B. auf Shirts oder Tattoos).

War aber hier sicherlich als "jeder so, wie er es für sich will" gemeint. Erschließt sich auch aus dem Kontext.

Sorry, aber ich finde es echt furchtbar nervig, wenn hinter allen möglichen Worten oder Sätzen hergekehrt wird.

• Sorry, dass ich das hervorkrame aber ich bin immer froh wenn ich auf sowas hingewiesen werde:

War aber hier sicherlich als "jeder so, wie er es für sich will" gemeint. Erschließt sich auch aus dem Kontext.

Sorry, aber ich finde es echt furchtbar nervig, wenn hinter allen möglichen Worten oder Sätzen hergekehrt wird.

Ist nur ein Hinweis, kann jede Person selbst entscheiden was sie damit macht.
    Du findest es nervig, andere vllt diskriminierend oder verletzend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!