Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Also würde ich gerne mittels App oder Online Kurs meine Sprachkenntnisse auffrischen, sodass ich zumindest Tiktoks verstehen könnte.

Habt ihr da irgendwelche Tipps oder auch andere Möglichkeiten zum Sprache lernen?

Ich frische gerade mein Spanisch auf und nutze hierfür ChatGPT.

Die KI merkt sich meinen Stand, frägt mich aus, erklärt mir Grammatik auf Nachfrage, macht kleine Scherze zwischendurch auf Englisch. Ich finde es super hilfreich und kann durch meine Anweisungen steuern was ich üben möchte.

• Das ist genau das Buch, das ich meine. Ich hab bloß den „Untertitel“ genutzt. Guck mal drauf. ;)

• Kann jemand einen online Kurs/Seminar/Anleitung zum Thema Rückruf empfehlen? Ich würde das ganze gerne noch mal etwas strukturierter angehen, aber die ganzen Hundeschulen bei uns arbeiten nur nachmittags/abends und da kann ich leider nicht.

• Seit die Amazonis nebenan sind, spreche ich mehr Englisch als Deutsch.

Vielleicht sollte ich Ferienwohnungen mit Sprach-Lern-Bonus und Rinderflüster-Kursen anbieten?

• Ich frische gerade mein Spanisch auf und nutze hierfür ChatGPT.

Die KI merkt sich meinen Stand, frägt mich aus, erklärt mir Grammatik auf Nachfrage, macht kleine Scherze zwischendurch auf Englisch. Ich finde es super hilfreich und kann durch meine Anweisungen steuern was ich üben möchte.

Das ist ja cool, wusste gar nicht, dass das geht.

Seit die Amazonis nebenan sind, spreche ich mehr Englisch als Deutsch.

Vielleicht sollte ich Ferienwohnungen mit Sprach-Lern-Bonus und Rinderflüster-Kursen anbieten?

Da wäre ich sofort dabei 😍

• „Gib mir Sahne!“ sang Rosenstolz einst in der Titelmelodie einer deutschen Sitcom. Da bin ich beinahe sicher |)

Mein Englisch ist relativ gut, aber vor einigen Jahren hatten mein Bruder und seine Verlobte beschlossen, dass sie in Schottland heiraten wollen und es schön fänden, wenn alle Männer einen Kilt tragen würden. Ich hab mir also die Telefonnummer eines Kiltverleihs geben lassen und mein Mann hat sich online ein Tartanmuster für den eigentlichen Kilt und eine passende Jacke ausgesucht und ich hab dann extra mutig in Schottland angerufen. Wie es sich für einen ordentlichen Kiltverleih gehört, hatte der sehr nette Mitarbeiter, der an dem Tag das ausgesprochene Glück hatte, Touristen zum Thema „Kilt“ zu beraten, einen ausgesprochen starken schottischen Akzent. Ich trug also meine Bitte vor, wir diskutierten den Tartan und die Jacke, ich wurde fachmännisch für die gelungene Komposition gelobt und dann dämmerte mir, dass zu so einem kompletten Outfit sehr viele weitere komplexe Komponenten gehören, über die ich keinerlei Ahnung besitze. Nachdem ich noch verwegen die Farbe der Krawatte und der Schuhe diskutiert hatte, war ich vom telefonieren so fix und fertig, dass ich zu dem netten Menschen am anderen Ende der Leitung sagte: „Wissen Sie, Sie sind der Experte für traditionelle schottische Tracht, hier ist meine Kreditkartennummer, ich überlasse es Ihnen den Rest zusammenzustellen. Stellen Sie bitte nur sicher, dass mein Mann nicht aussieht wie ein Circusclown!“

Nach dem Telefonat lag ich erschöpft und ermattet eine halbe Stunde auf dem Sofa!

(War aber eine ausgesprochen gute Entscheidung damals, mein Kerl sah wirklich gut aus :smiling_face_with_hearts: )

• Ich hab mal das Büchlein "der weiße Neger Wumbaba" geschenkt bekommen...

Auch ein Büchlein übers Verhören.

(ist ein Lied : der Mond ist aufgegangen... Und dann kommt zum Schluss: Der weiße Nebel wunderbar!)

:shocked: :flucht:

Nicht dein Ernst???? Du nimmst mir gerade sämtliche Illusionen! Ich kenne natürlich den Buchtitel "Der weiße Neger Wumbaba", aber habe das Buch nie gelesen. Jetzt muss ich sowas sehen??? Ich war der Meinung, das ging so ungefähr in die Richtung wie die Geschichte von dem Dschungelkind, die ja wirklich im Dschungel aufgewachsen ist :emoticons_look:

Jetzt brauch ich unbedingt das erwähnte Hacke-Buch!!

• Anne_Boleyn ich kann sonst auch Liebesromane auf dem E-Reader empfehlen. Die sind thematisch eher simpel, haben keine ausgedachten Wörter wie Fantasy und zumindest bei meinem Kindle kann ich einfach ein Wort gedrückt halten und er zeigt mir direkt die Übersetzung an.

Ansonsten Filme/Serien gucken, die man schon gut kennt, erst mit deutschen und dann irgendwann mit englischen Untertiteln (so schaue ich immer noch am liebsten, vor allem wenn im Soundmixing wieder die Dialoge leise gemacht wurden).

Und YouTube-Videos von Muttersprachlern, die reden natürlicher und gerade aus den USA (sofern nicht aus den Südstaaten) ist auch eher wenig Dialekt vorhanden

• Kann jemand einen online Kurs/Seminar/Anleitung zum Thema Rückruf empfehlen? Ich würde das ganze gerne noch mal etwas strukturierter angehen, aber die ganzen Hundeschulen bei uns arbeiten nur nachmittags/abends und da kann ich leider nicht.

Zauber_Kröti hatte da mal was :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!