Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Jetzt kommt aber eine Tierschützerin des Weges, fängt die ein und behauptet, das sei eine Fundkatze.

Hab ich als Besitzer dann noch Rechte an der Katze oder kann die Tierschutzdame dann darüber frei verfügen?

Du bist Eigentümer der Katze (du hast die rechtliche Herrschaft über sie), die Tierschützerin ist Besitzerin (hat die tatsächliche Herrschaft). Aber natürlich muss sie dir die Katze wieder herausgeben - du musst halt ggf. beweisen können, dass das deine Katze ist.

• Dann wirst Du andere "Beweismittel" vorrätig haben müssen. Wenn nicht, dann damit anfangen.

Kaufvertrag, am besten gleich mit einem Foto von Deiner Katze. Viele Fotos auf Handys ist auch gut, weil man ja so zeigen kann, daß es die eigene ist.

Katzen haben sicherlich auch Impfpässe, auch das sollte zeigen, daß das Tier Dir gehört.

• Also mir geht es um exakt diese Situation. Die Katze stammt ursprünglich von, wasweissich Bauernhof oder so, da gibt es keinen Vertrag oder ähnliches. Gekennzeichnet wurde sie nie.

Was man zur Sicherheit alles machen KÖNNTE, ist mir bewusst. Ich möchte nur wissen, wie in oben genannten Fall die Rechtslage wäre.

• Impfpass ohne Chip ist doch aber nicht dem einzelnen Tier zuzuordnen.

Ja, schon klar.

Aber irgendwie doch ein kleines Indiz, daß man damit öfters beim TA vorstellig gewesen war. Vor allem, wenn auch ein Bild von der Katze im Paß ist.

Chip wären mir ohnehin lieber! Kann man dann eindeutiger zuordnen.

• Also mir geht es um exakt diese Situation. Die Katze stammt ursprünglich von, wasweissich Bauernhof oder so, da gibt es keinen Vertrag oder ähnliches. Gekennzeichnet wurde sie nie.

Was man zur Sicherheit alles machen KÖNNTE, ist mir bewusst. Ich möchte nur wissen, wie in oben genannten Fall die Rechtslage wäre.

Der Eigentuemer muss nachweisen koennen, dass das seine Katze ist. Sonst koennte ja jeder was-auch-immer behaupten.

Sichere Auskunft zu so einem Fall gibts wohl nur bei einem entsprechenden Anwalt.

Tja, der wahre Eigentümer / Besitzer würde dann wohl erst einmal beweisen müssen.

Fällt dann wohl wirklich unter Dumm gelaufen :ka:

Und es macht den Dieben / Möchtegernbesitzern einfacher.

• Je nach Gegend dürfte eine ungechippte Katze gar nicht frei laufen.

In so einem konkreten Fall wird es halt schwierig nachzuweisen, dass man der Eigentümer ist, evtl mit vorhandenen Bildern auf der die Katze zu identifizieren ist. Würde da auch einen Anwalt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!