Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Je nach Gegend dürfte eine ungechippte Katze gar nicht frei laufen.

Ah, danke, das wusste ich zb gar nicht!

War ich auch sehr überrascht, hab ich nur zufällig beim Tierarzt gelesen, dass bei uns in der Stadt Freigängerkatzen kastriert und gechippt sein müssen, auf den Dörfern drumrum allerdings nicht. Sowas können wohl Gemeinden festlegen und ich vermute wirklich kontrolliert wird das nicht (zumindest bei uns).

• Da geht's auch nicht um Kontrolle sondern damit Tierschützer kastrieren dürfen ohne verklagt zu werden.

Freigängerkatze einsammeln und nicht mehr zurückgeben geht nicht. Streuner nicht mehr kastrieren, weil es ein Freigänger sein könnte aber auch nicht.

• Ja dann klar hast du dann noch Rechte an deiner Katze. Die Tierschützer müssen bei der Gemeinde melden, dass sie eine Katze gefunden haben und dann gilt, dass du sechs Monate ein Rückforderungsrecht an dem Tier hast.

Für den Zeitraum müsstest du alle angefallenen Kosten übernehmen.

• Klar, vermutlich würde ich sie an Tag 1 abholen. Wer weiss, was bis dahin an Kosten angefallen ist.

Aber schon frech, einfach ne Katze von der Strasse einzusammeln und dann noch ne Rechnung zu stellen.

• Aber schon frech, einfach ne Katze von der Strasse einzusammeln

Ich kenn jetzt diesen speziellen Fall nicht gut genug, aber grundsätzlich ist das da oben für viele Katzentiere die Rettung, auch für die gesamte halbwilde Katzenpopulation an einem Standort. Dass es da mal zu Fehlfängen kommt, ja ist doof, aber nicht ganz vermeidbar.

• Also hier läuft es folgendermaßen:

1.Es herrscht Kastrations-und Kennzeichnungspflicht für Freisinger

Wird eine Katze aufgefunden die nicht gechippt/kastriert ist,wird die bei der Stadt gemeldet.Der Tierschutzverein wartet dann einige Tage ab,in diesen Tagen wird die Katze aber medizinisch versorgt falls nötig.Das würde dann dem Besitzer auch in Rechnung gestellt,zb bei verletzten Katzen.

Sollte sich der Besitzer nicht melden wird die Katze beim nächsten Termin( meist alle 2 Wochen) kastriert und gechippt.Meldet sich der Besitzer erst danach,muss er natürlich auch die Kosten übernehmen.

Kommt jemand und behauptet das er seine Katze verloren hat,hat aber keine Nachweise, wird halt gefragt ob es bestimmte Merkmale gibt die er nennen kann oder es wird geschaut wie die Katze auf ihn reagiert.

Die Menschen vom Tierschutzverein hier sind ja nicht scharf darauf die Katzen zu behalten.Im Gegeteil,man freut sich über jeden Katzenbesitzer der seine Katze sucht.Kommt selten genug vor

• Aber schon frech, einfach ne Katze von der Strasse einzusammeln

Ich kenn jetzt diesen speziellen Fall nicht gut genug, aber grundsätzlich ist das da oben für viele Katzentiere die Rettung, auch für die gesamte halbwilde Katzenpopulation an einem Standort. Dass es da mal zu Fehlfängen kommt, ja ist doof, aber nicht ganz vermeidbar.

mir ging es vor allem um den nicht mitzitierten Teil meines Satzes "und dann noch be Rechnung zu stellen".

Da könnte man ja auch sagen "sorry, unser Fehler...".

• Aber schon frech, einfach ne Katze von der Strasse einzusammeln und dann noch ne Rechnung zu stellen.

Aber sein Tier unkontrolliert und unbeobachtet raus zu lassen ist nicht frech? Es sich selbst diversen Gefahren auszusetzen? Das Risiko einzugehen, dass es wildert, fremde Grundstücke betritt, dort seine Hinterlassenschaften hinterlässt, Dinge zerstört oder beschädigt (Gartenmöbel, Autos, Beete etc)? Dass es den Straßenverkehr gefährdet und evtl auch noch zur unkontrollierten Vermehrung beiträgt? Und das ganze auch noch ohne Chip/Kennzeichnung.

Aber wehe das Tierchen wird dann eingesammelt, dann sind die anderen frech :ugly:

Bin selbst Katzenbesitzerin (mit gesicherten Freigang), aber solche Einstellungen machen mich wirklich fassungslos.

• Oder man sieht es als Lebensrisiko eines Freigängers :ka:

Ordentlich gekennzeichnet wäre das nicht passiert. Man stelle sich vor jemand bringt einen freilaufenden Hund ins Tierheim, da fände man eine Rechnung ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!