Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• mir ging es vor allem um den nicht mitzitierten Teil meines Satzes "und dann noch be Rechnung zu stellen".

Da könnte man ja auch sagen "sorry, unser Fehler...".

Na ja, es sind ja auch Kosten entstanden. Lösung: Katze nicht unbeaufsichtigt vom eigenen Grundstück lassen - würd man beim Hund ja auch nicht.

Ist halt ne Umstellung.

• Welche Diagnostik macht bei Juckreiz Sinn? Bei uns liegt ein Problem vor und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Gerade hab ich gelesen dass eher mehr Umweltallergien vorliegen als Futtermittelallergien.

Da wird dann alles mögliche empfohlen. Aber was ist wirklich sinnvoll? Natürlich lass ich mich vom Tierarzt beraten, ich möchte nur nicht ganz so doof da hingehen.

Gabs den schon mal eine Ausschlussdiät? Allergietests auf Futtermittel sind soweit ich weiß nicht sonderlich aussagekräftig. Auf umweltallergien schon eher. Aber ich weiß es nicht sicher. Juckreiz am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen?

Ich habe im Oktober 24 von Trockenfutter auf Kochen umgestellt (na ja halbkochen, Fleisch kommt aus der Dose). Die Magenprobleme sind weitestgehend weg. Er hat auch ziemlich gehaart und machmal hatte ich auch Schuppen im Bett. Das ist auch alles weg. Aber eine konsequente Ausschussdiät noch nicht.

Er kratzt sich oft am Hals, manchmal hinter den Ohren. Er schrubbelt auch gerne auf dem Teppich. Das macht er immer wenn wir von draußen reinkommen. Aber das kann ja auch einfach nur wohlfühlen sein oder? Er liebt diesen Teppich sehr :-)

Er knabbert sich machmal auch am Rutenansatz und dann jagt er auch ein paar Runden seine Rute. Und die Lefzen scheinen ihn auch oft zu stören, er nimmt dann seine Schnute zwischen die Vorderbeine und streicht da sehr energisch rum.

ich würde mal Tagebuch führen um festzustellen, wann das gehäuft auftritt: Futter, Gassiwege, Haus geputzt, Hundebettzeug gewechselt usw.

Juckreiz muß auch nicht immer Allergie sein

Das mache ich schon, aber es ist nicht so dass es mal gar nicht auftritt und dann wieder gehäuft. Es ist so ziemlich auf einem Level, egal wie die Tage so waren. Das einzige was jetzt neu dazugekommen ist sind die Lefzen. Das hatte er bisher noch nicht. Nachts schläft er gut. Müsste er Nachts nicht auch Beschwerden haben wenn er eine Unverträglichkeit oder Allergie hätte?

• Muss man Quinoa aufkochen oder kann ich das auch einfach über Nacht Quellen lassen?

Ich lass derzeit Chiasamen über Nacht in Milchersatz quellen und finde die Konsistenz einfach nur genial.

• Ist bei unserem Aldi genauso.

Ich gehe da hin wenn ich in der Schlange stehe und schaue was es gibt. Bisher hat sich nie jemand beschwert

• Klar, vermutlich würde ich sie an Tag 1 abholen. Wer weiss, was bis dahin an Kosten angefallen ist.

Aber schon frech, einfach ne Katze von der Strasse einzusammeln und dann noch ne Rechnung zu stellen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ok finde. Ich lasse meine Hunde auch nicht einfach raus und unkontrolliert schalten und walten wie es ihnen beliebt. Bei Katzen wird das allerdings geduldet, weil sie meist kleiner sind als die Hunde die so gängig sind. Haustiere gehören einfach nicht unkontrolliert in Freigang. Fertig.

Ich hatte hier auch schon ein Riesen Thema wegen dem Freigänger Kater meiner Strassennachbarn. Und ich musste für die Schäden die der Kater in unserem Haus/auf unserem Grundstück angerichtet hat selbst aufkommen.

Es ist einfach unverschämt seine Tiere einfach raus zu lassen nach dem Motto "nach mir die Sintflut, mach was du willst, bis später".

• Hier werden immer wieder Freigänger eingesammelt weil die armen doch bestimmt Streuner sind - auch mit Halsband, gechipt und registriert.

Die werden dann stumpf im eigenen Haus behalten und gelten als „gerettet“

Freigänger sind hier auf dem Land eigentlich normal.

• Muss man Quinoa aufkochen oder kann ich das auch einfach über Nacht Quellen lassen?

Ich lass derzeit Chiasamen über Nacht in Milchersatz quellen und finde die Konsistenz einfach nur genial.

Quinoa musst du kochen, meine ich, ist ja ein Pseudogetreide.

• Hier werden immer wieder Freigänger eingesammelt weil die armen doch bestimmt Streuner sind - auch mit Halsband, gechipt und registriert.

Die werden dann stumpf im eigenen Haus behalten und gelten als „gerettet“

Freigänger sind hier auf dem Land eigentlich normal.

Es beruhigt mich ein bißchen, dass ich offenbar doch nicht von einem anderen Stern komme (oder zumindest nicht alleine :lol: )

Sowohl bei mir zuhause (=meine Gegend, ich selbst hab immer noch keine Katze), als auch hier im Urlaub, ist das gewohnte Bild: sehr, sehr viele Freigängerkatzen. Und die meisten von denen sehen normal gepflegt aus.

Aber meine Frage wurde ausreichend beantwortet, danke.

• ja, leider sind Freigängerkatzen normal. Richtig ist das trotzdem nicht.

Mir ging es null darum, ob Freigang richtig ist oder nicht.

Nur darum, ob man einfach jede xbeliebige Katze von der Strasse wegfangen darf. Das wurde geklärt.

Ich vermute, dass die Frage in einem Katzenforum anders beantwortet worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!