Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
-
Ich vermute, dass die Frage in einem Katzenforum anders beantwortet worden wäre.
Deswegen schrieb ich extra dazu, dass ich selbst Katzen halte. Also auch im Katzenforum hätte ich nicht anders geantwortet.
Aber natürlich alle ignoranten Freigängerhalter dort, denen die von mir erwähnten Gefahren, Kosten und Ärger einfach egal sind werden schreien, dass Katzen nun Mal so sind und man da gar nichts machen kann
Hat dann aber absolut nichts mit Tierschutz, Artenschutz oder Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23* Dort wird jeder fündig!
-
-
nicht okay. Das ist meine persönliche Meinung, dass man sich nicht am Eigentum anderer vergreifen (und dann noch Kosten daraus generieren) darf.
Chip auslesen lassen und Besitzer kontaktieren finde ich dagegen völlig okay.In deinem fiktiven Beispiel hatte die Katze aber doch eben keinen Chip
Und damit gibt es für den Finder doch überhaupt keine Möglichkeit, schnell herauszufinden, ob er sich da an fremdem Eigentum "vergreift" oder ob das Tier halt wirklich ausgesetzt/weggelaufen/ein Streuner ist.
Und "Kosten generieren", das klingt ja, als würde sich jemand daran bereichern, wenn er einfach nur seine Kosten für Unterbringung und Versorgung des Tieres ersetzt haben will.
Dazu ne kleine Anekdote am Rande: mir ist ganz am Anfang meines HH-Daseins mal mein Hund im Wald abgehauen. Wurde von einem Spaziergänger aufgegriffen, bei der Polizei gemeldet und die haben ihn ins Tierheim gebracht. Ich musste nicht nur für die Nacht im Tierheim bezahlen, sondern auch für den Polizeieinsatz und der kurze Jagdausflug meines Hundes hat mich eine 3stellige Summe gekostet. Trotzdem wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, da zu mosern, weil der Hund doch auch von allein zu mir zurück gelaufen wäre und wie man denn so "frech" sein kann, sich an meinem Eigentum zu vergreifen. Nein, ich war am Ende froh, dass es eben noch Menschen gibt, die sich kümmern und nicht einfach wegschauen. Und am Ende ist es halt einfach meine Verantwortung, wenn mein Tier unbeaufsichtigt durch die Gegend rennt...
-
Ich vermute, dass die Frage in einem Katzenforum anders beantwortet worden wäre.
Deswegen schrieb ich extra dazu, dass ich selbst Katzen halte. Also auch im Katzenforum hätte ich nicht anders geantwortet.
Aber natürlich alle ignoranten Freigängerhalter dort, denen die von mir erwähnten Gefahren, Kosten und Ärger einfach egal sind werden schreien, dass Katzen nun Mal so sind und man da gar nichts machen kann
Hat dann aber absolut nichts mit Tierschutz, Artenschutz oder Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen zu tun.
Das stimme ich Dir als 5-fache Katzenbesitzerin gerne zu. Wenn Freigang, dann nur gesicherter.
Ich habe auch schon öfter mit einer Katzenbesitzerin "diskutiert", die selber 12 Katzen hat und sich aufregt, wenn die Nachbarn sich beschweren. Mittlerweile antworte ich nur noch wenn das Thema aufkommt, wie sie es finden würde, wenn mein Hund alleine draussen und damit auch in ihrem Garten rumrennen würde.
-
Bei uns ist in der Nähe ein Gelschaumtopper 8cm hoch zu verschenken. Macht es Sinn, den zu holen und daraus Hundebetten zu machen? Oder ist sowas nicht gut zu schneiden?
-
Bei uns ist in der Nähe ein Gelschaumtopper 8cm hoch zu verschenken. Macht es Sinn, den zu holen und daraus Hundebetten zu machen? Oder ist sowas nicht gut zu schneiden?
Also ich hatte damals für Linus eine normale alte Aldi Matratze mit einem Brotmesser in der Hälfte durchgeschnitten. War zwar anstrengend, ging aber vom Prinzip her ganz gut.
Aber hm, das Gel in dem Topper könnte natürlich ein Problem dastellen und darum ging es dir wahrscheinlich auch.
-
-
Also ich hatte damals für Linus eine normale alte Aldi Matratze mit einem Brotmesser in der Hälfte durchgeschnitten. War zwar anstrengend, ging aber vom Prinzip her ganz gut.
Aber hm, das Gel in dem Topper könnte natürlich ein Problem dastellen und darum ging es dir wahrscheinlich auch.
Ja, genau. Matratzen hab ich 2 hier liegen für die Hunde, aber die wollte ich gern ganz lassen und stattdessen mit den Topper-Teilen obendrauf noch was machen... nur mal so drüberhergedacht. Ist da wirklich Gel drin? Ich war mir da nicht so sicher. Dann gehts halt nicht.
-
Ist da wirklich Gel drin? Ich war mir da nicht so sicher. Dann gehts halt nicht.
Also ich hab Google grad mal nach "Gelschaumtopper Innen" befragt und bin dann auf Bilder gegangen.
Quelle: https://www.feine-matratzen.de…a-med-gel-comfort-120x200Ob das also wirklich ein flüssiger Kern oder so wie man sich flüssiges Gel wie aus so Akkupacks zum Kühlen oder so vorstellt. Keine Ahnung.
In der Bilderübersicht waren noch mehr Toppper wo das Inlay dann eher so fest aussah, also nicht so aus würde da dann etwas ausfließen.
Und, was hast du zu verlieren?
-
naja, hinfahren, abholen, zerschneiden und dann für Sperrmüll lagern - im schlimmsten Fall. Und das ist jetzt 1,60 breit, also nicht die übliche 90er-Größe
Aber genau die Bilder kenne ich halt auch, einen Querschnitt hab ich nicht gefunden.
-
Aber dennoch finde ich das hier
auch wenn es natürlich auch die "Retter" gibt, die alles einpacken um sich gut zu fühlen und dann Terror machen wenn man die gechipte und registrierte, wohlgenährte und fitte Katze wieder an den Eigentümer zurückgibt.
nicht okay. Das ist meine persönliche Meinung, dass man sich nicht am Eigentum anderer vergreifen (und dann noch Kosten daraus generieren) darf.
Chip auslesen lassen und Besitzer kontaktieren finde ich dagegen völlig okay.
Wir haben auf unserer Gassistrecke auch mal eine bildschöne Katze getroffen, die uns nicht mehr von der Seite gewichen ist. Haben ein Bild von ihr bei Facebook geteilt und die Besitzer haben sich daraufhin umgehend gemeldet. Mitgenommen hätte ich die trotzdem nicht.
Mal ein Beispiel für ins Tierheim gebrachte Katzen - Bzw. die von den Findern am Telefon genannten Gründe:
2 der folgenden Katzen sind Freigänger und haben Besitzer, wurden aber für Streuner gehalten
Eine Katze wollte man lange nicht ins Tierheim bringen, weil sie so wohl genährt aussieht und sicher ein Daheim hat, aber sie hat auch irgendwie genervt (war hoch trächtig)
Zwei sind gebracht worden, weil sie "abgemagert und krank" aussehen
Eine Katze ist gebracht worden, weil "sie leicht desorientiert wirkt"
Im Spoiler die Fotos der Katzen (vorsicht, kranke Katzen zu sehen), man darf gerne raten, welche welche sind.
Als Tierheim kann man anhand der Aussagen der Finder/Überbringer nicht einschätzen, was man gleich bekommt und deshalb "Retter" schwer vom "Retten" abhalten.
Im zweiten Spoiler die Auflösung.
Alle Fotos sind gleich nach Ankunft entstanden.
Von oben nach unten:
Freigänger mit Besitzer (nicht entlaufen)
Trächtig
Leicht desorientiert
Abgemagert und krank
Abgemagert und krank
-
Aber dennoch finde ich das hier
Chip auslesen lassen und Besitzer kontaktieren finde ich dagegen völlig okay.
Wir haben auf unserer Gassistrecke auch mal eine bildschöne Katze getroffen, die uns nicht mehr von der Seite gewichen ist. Haben ein Bild von ihr bei Facebook geteilt und die Besitzer haben sich daraufhin umgehend gemeldet. Mitgenommen hätte ich die trotzdem nicht.
Mal ein Beispiel für ins Tierheim gebrachte Katzen - Bzw. die von den Findern am Telefon genannten Gründe:
2 der folgenden Katzen sind Freigänger und haben Besitzer, wurden aber für Streuner gehalten
Eine Katze wollte man lange nicht ins Tierheim bringen, weil sie so wohl genährt aussieht und sicher ein Daheim hat, aber sie hat auch irgendwie genervt (war hoch trächtig)
Zwei sind gebracht worden, weil sie "abgemagert und krank" aussehen
Eine Katze ist gebracht worden, weil "sie leicht desorientiert wirkt"
Im Spoiler die Fotos der Katzen (vorsicht, kranke Katzen zu sehen), man darf gerne raten, welche welche sind.
Als Tierheim kann man anhand der Aussagen der Finder/Überbringer nicht einschätzen, was man gleich bekommt und deshalb "Retter" schwer vom "Retten" abhalten.
Im zweiten Spoiler die Auflösung.
Alle Fotos sind gleich nach Ankunft entstanden.
Von oben nach unten:
Trächtig
Leicht desorientiert
Abgemagert und krank
Abgemagert und krank
ich hoffe echt, dass ich mich mit der Fotosortierung vertue, denn ich kann echt nicht glauben, dass "Leicht desorientiert" so eingeschätzt wurde und dass der Zustand 2. Freigänger dem Besitzer nicht aufgefallen ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!