Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ich habe mir mit Beginn vom Vorruhestand ein Pedelec geholt. Das sind die bis 25km, eBikes sind die schnelleren mit Kennzeichen. Seitdem lege ich alle kürzeren Strecken bis 20km mit dem Rad zurück. Auch wenn die deutlich schwerer als die normalen sind, sind sie viel leichter zu fahren. Ich würde aufgrund dieses Gewichts und der anderen Fahrdynamik die Rahmenhöhe eher kleiner wählen und ich habe auch einen tieferen Einstieg. Der Akku sollte auch schon eine gewisse Kapazität besitzen. Ich bin seit vier Jahren mit meinem Giant unterwegs und sehr zufrieden. Gekauft habe ich es als Leasingrückläufer ein Jahr alt und mit 2400 gelaufenen Kilometern. Ersatzakku liegt bei 500 Euro. Für mich war der Gepäckträger wichtig und die gefühlte Sicherheit.

• Schwabbelbacke

Ich könnte dir einige wirklich schöne Kinderbücher für das Alter nennen, aber die wirst du leider eher nicht auf Flohmärkten finden. Da gibt's eh erfahrungsgemäß viel Standartzeugs wie Dinobücher etc. und auch Einiges an Mist was jedem vorlesenden Erwachsenen die Gehirnzellen absterben lässt |)

Wenn du nicht einschätzen kannst für welches Alter das Buch geeignet ist hilft zum einen die Altersempfehlung auf dem Buch (wobei ich da bei Kindern die viel vorgelesen bekommen durchaus 1-2 Jahre nach unten korrigieren würde) und zum anderen die Verkäufer fragen in welchem Alter ihre Kinder die Bücher gut fanden.

Wenn Gebrauchtkauf im Internet eine Option ist wäre medimops ein Blick wert, dort bestell ich auch gerne mal.

Wenn du selbst nach Empfehlungen schauen möchtest kann ich dir nur den Buchladen Buchstäbchen an Herz legen, die haben immer wundervolle Buchempfehlung.

Hier wären z.B. Bilderbücher ab. 4-5ahre: klick

• Danke für eure Erfahrungen, ein Pedelec (danke für die Idee, ich wusste nicht, dass es so etwas gibt :)) klingt genau wie das was mir vorschwebt.

Ich werde mich mal gebraucht umsehen, jetzt im Frühling wäre ja die perfekte Zeit gleich mal anzufangen mehr Fahrrad zu fahren :relieved_face:

Hier ist im Umkreis von 20 km auch richtig viel, was man mit dem Rad erreichen kann.

Dann bin ich im Herbst gut gewappnet für die 3,5 km :relieved_face:

Danke euch!

• Ich bin was Fahrrad fahren angeht auch total verloren sowohl Theorie als auch Praxis, aber 3.5km schafft man v.a. wenn es eine grade Strecke ist in unter 10 Minuten :-) also ich möchte dir nix absprechen oder so dass das für dich ggf trotzdem sehr anstrengend sein kann (aus welchen Gründen auch immer geht uns ja hier nix an), aber es hält dich ja zb niemand davon ab einfach langsamer zu fahren und dann vielleicht in 15 Minuten statt 10 anzukommen aber dafür völlig ohne aus der Puste zu sein.

Evtl "überschätzt" du die 3.5km gerade ein bisschen, darauf möcht ich nur vorsichtig hinaus :)

Wenn du aber generell ein e-bike o.ä. möchtest go for it ansonsten würde für die Strecke auch ein 50 Euro Ding vom Fahrradflohmarkt herhalten können (selbstverständlich verkehrssicher, aber die beraten da idr toll)

• Ich hab mir für drin so‘n hübsch dekoriertes Blumenkörbchen mit Hyazinthen und Osterglöckchen gekauft.

Die sind jetzt verblüht, aber noch grün, wenn auch nicht schön, weil total lange, dünne Stängel und Blätter.

Was mach ich damit? Abschneiden und Zwiebeln irgendwo (wo?) lagern? Noch (wie lang) stehen lassen?

Normalerweise lässt man die Blätter so lange dran, bis sie verwelkt sind (so sammelt die Zwiebel Kraft für die nächste Blüte).

Sieht natürlich in einer Schale drin nicht wirklich hübsch aus.

Da das aber " Draußen Blumen" sind, kannst du die einfach im Beet oder in einem Blumentopf einpflanzen, wenn die Blätter welk werden, einfach abschneiden und sich aufs nächste Frühjahr freuen, dann blühen die wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!